Zitat von NicoZX900C im Beitrag #15
Was ich jetzt so im WWW gelesen habe, führt zu der Erkenntnis, dass dickere Reifen als vorgegeben keinen Sinn machen..des krad is dafür nicht konstruiert und das fahrverhalten und der fahrspaß leidet ungemein darunter.. was jedoch die unbedenklichkeitspenisgeschichte an der these ändert ist wohl keine garantie für das was im Motorradwahn wirklich zählt!
da kann man mal sehen was alles so für müll im www zu finden ist.
es macht sehr wohl sinn,die frage ist nur wie breit sollte er sein und dazu brauchst du auch die entsprechende felge.ein breiter reifen auf schmaler felge macht ihn spitzer,die auflagefläche bei gerade ausfahrt ist geringer und in kurvenlager größer,dafür ist aber der übergang von gerade auf kurve kippeliger.ein schmaler reifen auf breiter felge erreicht genau das gegenteil.
die verhältnisse müssen stimmen.
um auf das thema der ollen 600f zurück zu kommen.für den 180er braucht man wenn es sinn machen soll eine breitere felge,alles andere ist kalter kaffee.soweit ich weiß wird es dann aber schon verdammt kanpp bei der originalen schwinge.wenn man hinten den 180er dann drinn haben sollte dann lohnt sich der umstieg beim vorderreifen auch.man darf auch nicht vergessen das zu den zeiten der herstellung des mopeds 1995 die reifenbreite 180 kein standard war.
ich habe den umstieg bei meiner zxr400@600 auch gemacht.hinten andere felge rein und 180er und vorne auch anderen mit 70er höhe,das fahrverhalten ist besser wie mit den originalen 160er.ich könnte zwar hinten sogar einen 190er in die originale schwinge setzen(passt rein) macht aber keinen sinn.