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Hallo,hab da ein problem mit meinem Audi80 B4 mit 5E maschine;
der saugt mir nach 4tagen standzeit die batterie leer,gemessener ruhestrom ca 0,25A ,der strom fliesst über das rote 10mm kabel das zusätzlich serienmässig auf den pluspol der batterie aufgeklemmt ist,das kabel führt zu Anlasser/Lima/ Sicherungskasten;
beim ziehen der sicherungen ändert sich der strom nicht,auch nicht wenn man anlasser und lima abklemmt.
Ich hab gesehen,das das kabel unter dem sicherungskasten noch weiter verteilt wird,also ohne absicherung dazwischen,sieht aber alles nach serie aus.
was kann da noch dranhängen?
Alarmanlage evtl? is ne serienmässige Bosch drin,wo sitzt das mistding?
falls jemand ne idee hat,immer her damit!
Feuchtigkeit an nem Anschluss/STecker, wo dann über die Feuchtigkeit ein Krichstrom zur Masst zustande kommt. Das wäre meine Idee.
Oder ein Stecker/Kabel wo die Isolierung nicht mehr so toll ist und du nen Masseschluss hast.
Zitat von Morpheus88 im Beitrag #5
Oder ein Stecker/Kabel wo die Isolierung nicht mehr so toll ist und du nen Masseschluss hast.
siehste,und genau da liegt das problem,das teilt sich sternpunktmässig auf unter dem sicherungskasten,noch vor den sicherungen....aber dann wär es auch ein satter kurzschluss und nicht 0,25 A...
Scheuerstelle + Feuchtigkeit = Kriechstrom ohne Kurzschluss
Hatte so etwas beim Moped, da ist von so nem Japan-Blinker-Stecker die Gummihülle verrutscht und hat mit dem Verrieglungsbügel der Sitzbank die Batt leer gesaugt.
Zitat von Sturzflug im Beitrag #7
siehste,und genau da liegt das problem,das teilt sich sternpunktmässig auf unter dem sicherungskasten,noch vor den sicherungen..
ich hatte gehofft,jemand kann mir sagen,wo diese verflixte alarmanlage sitzt,angehupt hat er mich nämlich auch schonmal als ich dann laden wollte...der sicherungskasten sieht eigentlich gut und trocken aus,keine spuren von feuchtigkeit zu entdecken,aber ich seh schon,da muss ich wohl weiter wühlen..
Hast du das auto vor kurzem gekauft oder irgendwas eingebaut?
Mein vater hat sich vor kurzem en e30 cabrio gekauft. Sah auch alles gut aus und ist auch gut angesprungen etc.
Als das ding aber daheim war und bisschen stand ging er nicht mehr an.
Ja ok erste vermutung war alarmanlage. Als ich dann die abdeckung untrr dem lenkrad abgemacht hab hat mich fast der schlag getroffen. Sah aus wie ne kiste wo kabelreste drin liegen. Nachdem ich mir da en Überblick verschafft hatte hab ich gemerkt dass die im prinzip funktionslos war weil schon viel abgeklemmt war unter anderem die Stromversorgung dafür.
Das wars also nicht. Dann hab ich beim radio geguckt und da ging das chaos weiter. Ich hab echt gedacht der hätte nur geraten welche kabel der wo anklemmen soll. War nix mehr mit orginal kabelbaum oder so. Der hat eigene kabel gezogen. Überwiegend rote :D und das fur alles ^^
Lange rede kurzer sinn. Könnte an der alarmanlage liegen oder an deinem radio oder oder oder...
Kann vieles sein.
Direkt an der batterie ist glaub ich anlasser lima radio Verstärker funkzentralverrigelung "boardcomputer" und natürlich der sicherungskasten
Gibt aber auch autos wo verschiedene sachen unabhängig von der Zündung funzen.
Zb fensterheber licht und auch wieder das radio.
Wenn dann der schalter dafür en fackert hat ist schnell irgendwie so en blödsinn wie leere Batterie passiert.
Bei meiner schwester ist öfter mal ohne grund die alarmanlage angegangen. Da war bei der fehlerauslese viel durcheinander. Zum guten schluss hat sich dann rausgestellt dass die alarmanlage gemuckt hat weil die das radio net mochte. Also alarmanlage vom radio genommen und gut wars.
Vielleicht hat dir der beitrag ja geholfen ....oder mehr verwirrt:D
Aber wenn der sicherungskasten nix hat fällt ja schon mal viel raus.
Nix fällt raus,Ruhestromprobleme hab ich in letzter Zeit sehr viele in der Werkstatt.Vom abgeschossenen SAM bis zum Steuergerät vom nachgerüsteten Gaseinbau.Der B4 hat ja glücklicher Weise nicht so viel Elektronik an Bord.Welche Ausstattung hast du??Das mit dem Anfassen wegen Temperatur ist eher selten.Meist sind es die kleinen Dinge wie das Kombiinstrument(Tacho) oder das Radio selber oder die Pumpe der ZV(Zentralverriegelung die immer wieder anläuft)Welche Sicherungen hast du gezogen?? Gib mal ne Info
Zitat von Sturzflug im Beitrag #4
ich habe alle sicherungen und relais rausgehabt, trotzdem ist der kriechstrom noch da!
Grundsätzlich Richtig darum ja auch Info über die Ausstattung.Es gibt aber auch 30iger Leitungen die am Sicherungskasten nur durchgeschliffen sind so als Stromverteiler und am Bauteil selber abgesichert sind.(zB Relais Kraftstoffpumpe manchmal)Kommt aber auf das Fzg. an.
@Sturzi was ist das für ein Verteiler sind die Kabel mit Lötverbindern verrödelt oder kann man sie trennen??
Ja gut das ist verständlich. Aber kannst du mir auch erklären wieso zb die benzinpumpe nicht im sicherungkasten abgesichert ist?
Welchen vorteil oder sinn hat das ?
Sicherheit? Dass man nicht einfach ne neue oder größere sicherung rein macht oder sonst was zum überbrücken und dann en kabelbrand direkt bis zum bzwin den tank verursacht?
Danke für die kleine lehrstunde zwischendurch.
Hilft zwar nicht direkt beim problem aber mir beim allgemeinen Verständnis
Zitat von green thunder im Beitrag #14
Nix fällt raus,Ruhestromprobleme hab ich in letzter Zeit sehr viele in der Werkstatt.Vom abgeschossenen SAM bis zum Steuergerät vom nachgerüsteten Gaseinbau.Der B4 hat ja glücklicher Weise nicht so viel Elektronik an Bord.Welche Ausstattung hast du??Das mit dem Anfassen wegen Temperatur ist eher selten.Meist sind es die kleinen Dinge wie das Kombiinstrument(Tacho) oder das Radio selber oder die Pumpe der ZV(Zentralverriegelung die immer wieder anläuft)Welche Sicherungen hast du gezogen?? Gib mal ne Info
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