|
|
Moin Moin liebe Forumsgemeinde,
da ich mich bisher noch kein Stück mit der Thematik "Vorderradgabel" beschäftigt habe, frage ich einfach mal Stumpf ins blaue rein .
Auch auf die Gefahr hin das ich mich eventuell etwas lächerlich mache
1.) Auf was muss man beim Kauf besonders achten? Abgesehen davon das die Gabel gerade ist. Gibt es vielleicht andere Anzeichen für eine defekte Gabel? Wenn ja wie sehen die aus?
2.) Kann man stumpf andere Gabel aus anderen Modellen verwenden?
Wenn nein: Warum?
Wenn ja: Nach welchen Kriterien funktioniert das? Welche bekannten Gabeln passen in den Rahmen der J?
Gibt es vielleicht irgendwo freizugängliche oder käufliche erwerbbare und empfehlenswerte Lektüre zum Thema "Vorderradgabel"?
Wie stelle ich die Vorderradgabel auf mein Gewicht ein? Wie mache ich das und was muss man da beachten?
Sportliche Grüße
Carsten
Also was flach fällt sind Gabeln ala Öhlins und Co. Das gibt mein Budget nicht her.
Mein Gedanke ist eine Seriengabel soweit wie möglich (Geld...) zu optimieren, sodass Sie besser als Serie ist.
Nun kann ich aber nicht beurteilen ob es Sinn macht eine vorhandene J Gabel zu optimieren ODER eine Gabel von einem ANDEREN Modell (die von Natur aus vielleicht schon besser ist) nochmals zu verbessern.
Das ist so der Ursprungsgedanke.
Habe ich wechseln lassen. Hab das noch nie live gesehen und wollte keine Scheisse bauen. Daher machen lassen.
Allerdings war das letztes Jahr. Bis zum Saison start lasse ich das nochmal wechseln und in diesem Zusammenhang kommen noch andere Federn rein. Aber da weiß ich noch nicht welche Federn.
Also du bist der Meinung eine J Gabel zu optimieren. Okay. Danke für die schnellen Antworten Sturzi!
Gibt es vielleicht einen hier der gänzlich anderer Meinung ist?
Sportliche Grüße
Carsten
wenn du die feder tauschen lassen willst frag einfach bei deinem händler nach welche auf dein gewicht passt
dann passt das auch viel besser...... der händler stellt dann die gabel auch direkt für deine bedürfnisse ein wenn du es ihm sagst
wenn du noch mehr verbessern willst bei der gabel dann brauchste andere nadeln für zug und druckstufe
rechne dir mal aus was das einzeln kostet oder ob es nicht sinnvoll wäre die gabel zu einem fahrwerksprofi zu schicken und überarbeiten zu lassen.... dann bekommste auch gleich neues öl.... kosten so um die 400€ aber dann passt das ding zu dir, deinem bike und deinem einsatzort (rennstrecke)
und mit der gabel kannste dann locker an die unteren rundenzeiten der hobbyfahrer ran fahren ohne was machen zu müssen.... nächste stufe ist dann nen öhlins cartridge aber das ist erstmal überdimensioniert und können die meisten garnicht so fahren, dass es richtig arbeitet
Kommt immer auf die basis an. Wir fahren in der zxr750 gabeln der k6/k7 gixxer. Die ist von haus aus schonmal 2,4kg leichter. Das ist der erste vorteil. Der kann zu neueren gabeln schon deutlich geringer ausfallen. Dann spricht sie gefühlt einfach besser an als die zxr gabel. Hinzu kommt dass sie in zu und druckstufe einstel
lbar ist (heute standard, daher wohl vernachlässigbar). Nächster vorteil sind die radialsättel. Hier kannste einfach die bremsscheibendurchmesser ändern ohne jedes mal aufwändige adapter fräsen zu müssen wie bei achsial montierten sätteln.
Den kram kriegste fürn schmalen taler bei ebay usa. Heute leider nimmer so günstig wie vor 2jahren da der kurs ziemlich schlecht steht. Aber immernoch merklich günstiger als in D.
Schau dir den bereich der ersten 3cm nach den staubkappen an. Da leidet die straßenfahrergabel am meisten die hier beim landstraßenfahren die meiste arbeit der gabel verrichtet wird. Nitrierte gabeln haben da teils, je nach pflegezustand und laufleistung, schon keine beschichtung mehr. So schon öfter gesehen auf bildern in ebay.
Dann gibts bei manchen seriengabeln, je nach durchmesser wohl möglichkeiten auf öhlins cartridge umzubauen. Dazu hab ich mich aber nie weiter beschäftigt. Hab das nur vor jahren mal gelesen dass das einer gemacht hat, angeblich.
Greetz
Bruno
Moin,
quasi das hier: http://www.oehlins.info/Oehlins-Gabelumb...mance::864.html
Sportliche Grüße
Carsten
also ich habe bei mir folgendes kit drin:
http://www.hh-racetech.com/portal/Online...29/Default.aspx
mit dem kit kann man in oschersleben locker an der 1:33 kratzen bevor die gabel überlastet ist und das ist fast IDM niveau
alles da drüber lohnt sich nur wenn man mit seinem fahrkönnen auch geld verdienen könnte
gleiches kit ist auch hinten drin
achja dieser umbau wird meist von DLC, DRC, seriensport etc. leuten gefahren, eben dort wo ich mich im hinteren mittelfeld einordnen würde
..eine Teleskopgabel (richtiger Name?) ist immer leichter als eine Up-Side-Down. Dafür würde ich, wenn ich Slick fahrre und granatenmäßig in die eisen gehe, wegen der höheren mechanischen Stabilität auf Up-Side-Down wechseln.
Wenn deine eine tellegabel hat, heißt es Gabelbrücken vom erwählten Up-Side-Down mit kaufen und an Rahmen anpassenn. Vor allem vergleich die einbaulänge der Serie mit der Tauschgabel, das die Längen grob stimmen. Nakedbikes haben oft längere Holme als die "geduckten" Supersportler.
Das mit den Radialbremsen ist auch richtig, dann kannst du leichter auf andere durchmesser der Brremsscheiben wechseln.
Bevor du aber kaufst, mach mal ne unverbindliche anfrag bei Wilbers, was die davon halten und vor allem, ob sie bereit wären für welches Geld, die neue gabel zu optimieren.
Wilbers ist da echt entgegen kommend,
Wenn du die moeglichkeit hast ne upsidedown zu bekommen waere das natuerlich noch besser,
Moeglichkeitem wuerden die 636 und 600derter gabel der b von 2003 mit radialzangen bieten,dazu die bruecken,
Oder mal nachmessen ob die der 900derter b gabel mit den zangen und bruecken auch passt,
Das lohnt ja nur wenn man alles guenstig bekommen wuerde,
Ansonsten eben die alte von wilbers machen lassen,
Ist auch alles ne sache des geldes,
ich bleib dabei,es ist am besten die vorhandene zu überarbeiten,zumal das motorrad auch nicht mehr das jüngste ist,und du quasi "Anfänger" bist.
prinzipiell hat sturzflug auf jeden fall recht. bevor man Unsummen ins Fahrwerk pumpt, sollte der man lieber das Geld in Trainings bzw Rennen investieren. Im falle unserer ZXR hat der Umbau jedoch einen überschaubaren Betrag gekostet (180€ für die Gixxer-Gabel + 130€ für andere Federn & Öl + 65€ für die R6 Bremszangen). In verbindung mit der originalen 16mm Bremspumpe der ZXR ergibt das ein paar Stopper die ich so noch nicht erlebt habe. 10mm Hebelweg und du hast nen extrem knackigen druckpunkt der auch im rennen bei 30°C+ kaum wandert.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65307
Themen
und
2029957
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |