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Halli hallo bin neu hier im forum
Ich hab ne zx 6r bj 05 und 12k hat sie auf der uhr und sie ist noch gedrosselt so jetzt zu meinem problem wenn ich fahr und gebe voll gas ruckelt das motorad und beschleunigt sehr schlecht und vom einen auf den anderen moment beschleunigt sie wieder ohne probleme. So das geht dann die ganze zeit so weiter meine frage ist könnt ihr mir sagen was das sein kann ist es dramatsch oder ist es was kleines wie ne kaputte zk ich bitte um eure hilfe
Mfg Spagetti
Pragmatisch
Lass sie laufen und fühl am krümmer ob ein Rohr kälter als der Rest ist
Oder lass sie laufen und zieh nen zündkerzenstecker keine Veränderung im Lauf?
War es der Zylinder, dort liegt der Defekt, ändert sich der Motorlauf ins unruhige Stecker wieder drauf und den nächsten ab
Man kann es aber mit einem Voltmeter und einer stromzange messen
Gruß
Zitat
Pragmatisch
Lass sie laufen und fühl am krümmer ob ein Rohr kälter als der Rest ist
Oder lass sie laufen und zieh nen zündkerzenstecker keine Veränderung im Lauf?
War es der Zylinder, dort liegt der Defekt, ändert sich der Motorlauf ins unruhige Stecker wieder drauf und den nächsten ab
Also um an die Zündkerzen zu kommen muss die Airbox runter. Da wird die sowieso nichtmehr vernünftig laufen.
Den Krümmer würde ich auch nicht anpacken, je nachdem wie lange die Maschine schon läuft
Zitat
Was ich noch sagen wollte wenn ich ne runde gefahren bin höhere ich wie son unterdruck am tankdekel als ob er nach luft zieht kann es vielleicht daran liegen das da son Ventil verstopft ist ?
Danke schon mal für die Antworten
DAS kanns sein. Das Benzin läuft raus und erzeugt einen Unterdruck. Normalerweise gibt es eine Ausgleichbohrung, so dass Luft in den Tank kann und den Unterdruck ausgleicht. Eventuell auch ein Ventil, bin mir da gerade nicht sicher.
Ist nun die Bohrung (oder das Ventil) verstopft, dann wird der Unterdruck zu groß und er verhindert das Benzin fließen kann.
Schau mal am Tankdeckel ob da alles sauber ist und dann gibts da noch so Schläuche die unter dem Tank weg gehen. Schau auch mal ob die nen Knick haben.
Zitat
Also um an die Zündkerzen zu kommen muss die Airbox runter. Da wird die sowieso nichtmehr vernünftig laufen.
Den Krümmer würde ich auch nicht anpacken, je nachdem wie lange die Maschine schon läuft
Sollte man natürlich nicht nach ner Stunde fahrt machen
Hm naja aber wenn die Airbox runter ist geht es schon noch, ist natürlich nicht die optimale Lösung
Man könnte an den Bauteilen auch den widerstand messen
Zitat
DAS kanns sein. Das Benzin läuft raus und erzeugt einen Unterdruck. Normalerweise gibt es eine Ausgleichbohrung, so dass Luft in den Tank kann und den Unterdruck ausgleicht. Eventuell auch ein Ventil, bin mir da gerade nicht sicher.
Ist nun die Bohrung (oder das Ventil) verstopft, dann wird der Unterdruck zu groß und er verhindert das Benzin fließen kann.
Schau mal am Tankdeckel ob da alles sauber ist und dann gibts da noch so Schläuche die unter dem Tank weg gehen. Schau auch mal ob die nen Knick haben.
. Stimmt!
Gruß
was dieses geräusch am tankdeckel angeht, könnte auch sein das es ein überdruck ist.
bei meiner (636c) macht meine auch ein geräusch, das kommt aber daher das im tank ein überdruck entsteht. ich denke mal auf grund der wärmeausdehnung. wenn ich dann das moppet abstelle pfeift sie fröhlich vor sich hin. falls du auch dieses pfeifen hast, dann kann es nicht sein das auf grund eines überdrucks kein sprit ankommt. eher im gegenteil.
fahr doch mal, und wenns dann dieses komische geräuch gibt, halt an und mach den tankdeckel auf, wenn er dir wie bei ner bügelverschlussflasche entgegenkommt dann ist es kein unterdruck. oder fahr mit offenem tankdeckel....
Also ich finde das mit dem krümmertemperatur feststellen auch am einfachsten.
Das man das direkt beim anmachen macht ist glaube ich gesunder Menschenverstand.
Zumal nach kurzer zeit sowieso alles warm ist.
Vorraussetzung dafür ist natürlich das der Kolben immer nicht mitläuft.
Im stand laufen die Ninjas in der Regel auch ohne Air Box rund.
Wie sollte man sonst bei den modellen bis 2002 2004 synchronisieren?
Sicher ist's nur mit CO2 Sonde aber dafür muss man den krümmer modifizieren.
Zitat
Also ich finde das mit dem krümmertemperatur feststellen auch am einfachsten.
Das man das direkt beim anmachen macht ist glaube ich gesunder Menschenverstand.
Zumal nach kurzer zeit sowieso alles warm ist.
Vorraussetzung dafür ist natürlich das der Kolben immer nicht mitläuft.
Im stand laufen die Ninjas in der Regel auch ohne Air Box rund.
Wie sollte man sonst bei den modellen bis 2002 2004 synchronisieren?
Sicher ist's nur mit CO2 Sonde aber dafür muss man den krümmer modifizieren.
...wenn ein Zylinder aussetzt, das hört man an diesem "lanz-bulldog-artigen" Motorgeräusch, ausserdem, wenn dann im Stand den Motor kurz hochdrehen lassen will mit Gasstoß, merkt jeder "deutsche Junge, der DB-eater haßt" das so schöne turbinenartige Hochdrehgeräusch ist völlig verhunzt.
Wer kein Temperaturmeßgerät zur Krümmertemperaturmessung hat...dann aber weiter unten als gleich am Zyl.kopf, weil da so viel Wärme im Kopf selber ist, das die Krümmeransätze wohl kaum differieren...bei kaltem Motor kann man, wenn man den Motor startet, mit Spucke auf der Fingerkuppe die Krümmer am Kopf anditschen...heiße Krümmer mit funktionierender Verbrennung lassen die Spucke laut zischend verdampfen, währen der Blindgängerzylinder dies (noch) nicht tut, bis er vom heißen Kopf auch durchgewärmt ist.
Das mit der Benzintankentlüftung kann man nachschauen, wenn natürlich hohe Drehzahlen und hoher Momentanverbrauch Testbedingung wären, würde ich nicht mit offenem Tankdeckel...höchstens noch 2 Liter im Tank...fahren. Aber Sprit kann man ja dazu ablassen.
Edit: Man muß versuchen, den Fehler einzugrenzen
Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #6
DAS kanns sein. Das Benzin läuft raus und erzeugt einen Unterdruck. Normalerweise gibt es eine Ausgleichbohrung, so dass Luft in den Tank kann und den Unterdruck ausgleicht. Eventuell auch ein Ventil, bin mir da gerade nicht sicher.
Ist nun die Bohrung (oder das Ventil) verstopft, dann wird der Unterdruck zu groß und er verhindert das Benzin fließen kann.
Schau mal am Tankdeckel ob da alles sauber ist und dann gibts da noch so Schläuche die unter dem Tank weg gehen. Schau auch mal ob die nen Knick haben.
..zum Unterdruck...der wird nicht erzeugt, sondern der entsteht, weil ein Hohlkörper (Tank) in seinem Volumen der theoretischen Luftatmosphäre immer größer wird, weil immer weniger Benzin ihm den Platz streitig macht. Das kann sein, wenn nicht Luft nachkommen kann, der entstehende Unterdruck durch Luftmangel bezogen auf den freigewordenen Leerraum im Tank so groß wird, das der Athmosphärendruck von Draussen das Weiterentleeren behindert/beendet, weil die Benzinleitung gegendruck von Außen bekommt, der gleich/größer wird, als der Benzintankinnendruck, der maßgebend von dem Luftmangel im Leerraum des Tankes bestimmt wird. Der schweredruck der Benzinsäule behandeln wir erst im nächsten Schuljahr
Edit: Es reicht doch schon, wenn wie eine auf den Kopf gestellte Sprudelflasche der Flüssigkeitsstrom behindert wird, weils Gluckst wie doof, weil Wasser raus...die blöde Aussenluft aber gleichzeitig rein will. Ich...und alle Hohlkörper dieser Erde reagieren darauf sehr empfindlich
Dein vergleich ist aber nicht so praxisbezogen.
wenn ich eine wasserflasche aufn kopf stelle....bla bla bla......
wenn aus meinem tank so viel sprit rausläuft wie bei einer wasserflasche die aufm kopf steht, dann würde das heißen das ich nach ca 2km 17liter sprit verbraucht habe.
vom prinzip her haste recht, aber so langsam wie der sprit abnimmt umso mehr dehnt sich die luft im tank aus, also haste eher en überdruck im tank als nen unterdruck.
mal davon abgesehen das der sprit nicht einfach so rauströppelt sondern die spritpumpe maßgeblich dazwischen hängt die den sprit raussaugt und an den düsen den nötigen druck anstellt. alles was die düsen nicht mehr brauchen wird wieder zurück in tank gepumpt.
ich würde mal schauen ob die spritpumpe richtig fördert. oder obs die zündkerzen bzw stecker/spulen sind.
da du schreibst das sie gedrosselt ist, könnte es auch an dem wiederstandskabel liegen das den druck der spritpumpe begrenzt (sofern das verbaut ist)
...nicht bedacht...mein Leben spielte sich mit Vergasermodellen ab. Stimmt! Die Benzinpumpe von einspritzern sitz im Benzintank selbst.
Dewegen lese ich jetzt lieber mit, wies ausgeht.
Zitat von seidenflug im Beitrag #18
Suche einen Sportauspuff für meine Zx10r 2005! Gruss Marcus
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