|
|
Moin Leute!
Da ich der letzten Saison leider erfolglos auf der Suche nach ner 6er Ninja war (hatte ja auch erst so spät im Sommer meinen Lappen bekommen) wollte ich das nun nochmal in Angriff nehmen.
Ich hab mich auch ziemlich auf die Zx 6r eingeschossen. So ab BJ 2002.
Erst mal wollte ich fragen, ob Ihr irgendwelche "Geheimtipps" habt, was Onlineportale angeht? Ich guck fast nur auf Mobile und autoscout24 und natürlich im Forum hier.
Sobald ich dann was schickes gefunden hab, was bezahlbar ist macht mir meist der Kilometerstand sorgen (ja ich weiß, es kommt noch auf ein paar andere Fakten wie immer warm gefahren, Scheckheftgepflegt und co an). Bis wann kann man bedenkenlos noch ne 6er kaufen,damit man auch noch ein paar mehr Jahre damit Spaß auf der Straße haben kann? Ich hab mir immer so ein Limit bis 30.000Km gesetzt. Geht da noch mehr?
Dann wollt ich mal fragen, was Ihr so als "Eckpfeiler" an Daten geben könntet, wenn man so um die 3500-4000€ ausgeben möchte/kann (also vllt Kilometerstand, n frischer Kettensatz, rel. neue Reifen und co.).
Schlussendlich noch eins. Ich muss ja vorerst noch gedrosselt fahren, also 36PS, bzw durch die neue Regelung könnte ich auch 48PS fahren (hab ja im letzten Jahr wie gesagt meinen Schein gemacht). Soweit ich das gesehen habe gibt es noch keine 48PS Sätze. Lohnt es sich bei den +12PS-Sätzen irgendwie darauf zu warten?
So, dann vielen Dank für die Antworten, sorry für Die, die solche Fragerei aufregt und ich hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt!
cya!
Ich hab meine damals bei Mobile.de gefunden.
1000PS hat noch einen Anzeigenmarkt und bei ebay Kleinanzeigen gibt es wohl auch schonmal Schnäppchen.
Bei den Kilometerständen musst du eigentlich nur im Hinterkopf haben, dass alle 24.000 Kilometer die Ventile eingestellt werden müssen. Das ist entweder Zeitaufwändig, oder teuer. Kommt halt darauf an ob du das selber machen möchtest oder in die Werkstatt gehst.
Wenn du eine Maschine mit 23.500 Kilometern kaufst, dann kannst du davon ausgehen dass das noch nicht gemacht wurde. Hat die Maschine 25.000 Kilometer ist das auch noch keine Garantie. Hier würde ich auf jedenfall nachfragen ob es gemacht wurde.
Viel weiter als über die 30.000 Kilometer würde ich aber nicht gehen. Nicht unbedingt weil ich mir Sorgen um den Motor mache, es wäre einfach ein ungutes Gefühl und mit einem unguten Gefühl könnte ich keine 4.000€ ausgeben und mich darüber freuen. Hätte ich immer im Hinterkopf. Naja muss ja bei dir nicht so sein
Ein Motor geht außerdem nicht vom fahren kaputt, sondern vom rumstehen. Das nur mal so nebenbei.
Ich kenn den aktuellen Markt nicht, aber für 4000€ solltest du entweder eine ganz ordentliche 2003er-2004er Einspritzer unter 30.000km bekommen, oder eine gute 2001er-2002er mit um die 20.000.
Hier sind viele Variablen ausschlaggebend. Zum Beispiel Wohnort, Händler, aktuelles Datum und natürlich Glück
Die 48 PS Drosselsätze werden mit der Zeit kommen, wann genau kann aber nur der Hersteller sagen. Ob es dir das Wert ist eventuell noch eine Saison nicht zu fahren und zu warten oder dich mit "nur" 34 PS zufrieden gibst, musst du wissen.
Was übrigens gegen die 48PS Regelung spricht: Du musst nach Ablauf der 2 Jahre eine weitere Prüfung ablegen um die volle Leistung fahren zu dürfen. Keine Ahnung was das kostet.
Ich würde mit den 34 ps fahren.
Naja für 4000 solle schon was unter 20000 km drin sein.
Vorallem sollte's du in meinen Augen darauf achten, das sie Orginal ist.
Also kein höherlegungssatz Mini LED Blinker oder andere Fußrasten oder sportauspuff.
Das sind in meinen Augen alles Hinweise auf Bastelarbeiten oder Stürze.
Sollte's du eine mit um oder hin Faller (sturz)finden, darf die maschine in meinen Augen nicht über 2500 oder 3000 kosten.
Umfallerkratzer sind nicht in Fahrrichtung es sind Kratzer die eher im stehenden Zustand von Boden Gen Himmel zeigen.
Für sowas kann man dann bis drei bezahlen gebrochene Verkleidungsteilen hingegen schmälern den Wert heftig in dem fall dann eher die 2500 wie beim hin Faller.
Für die neueren Maschinen gibt es eigentlich schon 35 kW Drosseln, sind ja immerhin 40% mehr Leistung.
Die könnte z.B. gehen:
http://shop.alphatechnik.de/shop/index.p...oducts_id=28007
Nein, dass ist für mich nicht neu. Diese Aussage bezieht sich generell auf die "neuen" Drosselsätze. Alpha Technik hat mir kürzlich die Auskunft gegeben dass es bei den älteren Modellen länger dauert bis die Drosseln auf den markt kommen, da es schwer sei diese Modelle im Original- zustand zu finden um dafür eine passende Drossel zu fertigen.
So, hab mich mal schlau gemacht und ne Runde gesucht.
Hab da eine 6er, Bj. 03
24.112km runter
TÜV bis 02/2015
Reifen ~70% (weitere Verschleißteile alle i.O.)
von nem Händler für 3850€
Dann kommt aber noch dazu:
Drossel --> 200€
und Ölwechsel,Bremsflüssigkeit und Ventil+ Vergaser ~300€
Macht also 4350€. Dafür steht dann eine optisch, sowie technisch einwandfreie Ninja vor mir.
Was sagen die Kenner dazu?
Vielleicht hilft es ein bisschen:
Ich hab für meine ´01 ZX6R mit 30Tkm damals 2.600 € gezahlt, ich hab ihn noch ne ganze Ecke im Preis drücken können.
Service wurde damals alles gemacht. Jetzt, nach nochmal 10Tkm hab ich den ganz großen Kundendienst machen lassen und nochmal knapp 700€ hingelegt.
Gut, den Drosselsatz hab ich nicht gebraucht, trotzdem bin ich verhältnissmäßig gut weggekommen.
Wenn er der noch zwei Jahre Händlergarantie gibt, wäre es durchaus eine überlegung wert.
Zitat von Motorrad im Beitrag #13
So, hab mich mal schlau gemacht und ne Runde gesucht.
Hab da eine 6er, Bj. 03
24.112km runter
TÜV bis 02/2015
Reifen ~70% (weitere Verschleißteile alle i.O.)
von nem Händler für 3850€
Dann kommt aber noch dazu:
Drossel --> 200€
und Ölwechsel,Bremsflüssigkeit und Ventil+ Vergaser ~300€
Macht also 4350€. Dafür steht dann eine optisch, sowie technisch einwandfreie Ninja vor mir.
Was sagen die Kenner dazu?
öööööh Bj. 03?
ist das noch eine 636A oder eine 636B?
Das ist es also so eine:
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$...J3gPQ~~48_1.JPG
oder eher so eine:
http://imageshack.us/photo/my-images/59/1288663.jpg/
?
Wenn es die zweite Maschine ist, dann will dich der Händler verarschen was die Vergaser angeht, die hat nämlich keinen! Das ist eine Einspritzer.
Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #17
öööööh Bj. 03?
ist das noch eine 636A oder eine 636B?
Das ist es also so eine:
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$...J3gPQ~~48_1.JPG
oder eher so eine:
http://imageshack.us/photo/my-images/59/1288663.jpg/
?
Wenn es die zweite Maschine ist, dann will dich der Händler verarschen was die Vergaser angeht, die hat nämlich keinen! Das ist eine Einspritzer.
Zitat
Dann kommt aber noch dazu:
Drossel --> 200€
und Ölwechsel,Bremsflüssigkeit und Ventil+ Vergaser ~300€
Macht das der Händler?
Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Ventile ist mit 300€ nämlich SEHR günstig.
Das hat bei mir 535€ gekostet.
Vorrausgesetzt die Bremzklötze, Bremsscheibe und die Kette sind in Ordnung, der Händler macht die Inspektion und drosselt die Maschine inkl. TÜV Gutachten, dann ist 4350€ ein echt guter Preis.
Die Maschine selber ist super!
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |