in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
07.04.2013 10:46
von
Ninja17
• Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte
Hallo erstmal alle miteinander, ich habe folgendes Problem mit meiner letzten Winter gekauften ZX636A (Bj 2002, 63.000km): Wenn ich in einem Geschwindigkeitsbereich von etwa 70-90 km/h runterbremse, fängt der vordere Teil an, relativ stark zu vibrieren. Das ist wirklich sehr unangenehm und hinterlässt nicht gerade ein sicheres Gefühl. Was ich bis jetzt probiert habe: Mit leicht angezogener Vorderradbremse (die Bremsscheiben sind nicht original, ich tippe auf die "Braking Wave" Zubehörscheiben) das Rad drehen um auf mögliche ungleichmäßige Bremswirkung zu prüfen und den Lenker mal ganz sachte von links nach rechts geschoben, um zu schauen, ob das Lenkkopflager vielleicht nicht in Ordnung ist und irgendwo harkt. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und vielleicht auch bei meinem anderen Post zum Getriebe mal kurz drüberschauen. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
07.04.2013 11:09
von
Ninja17
• Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte
Mein Ergebnis war, dass ich als Laie nichts besonderes feststellen konnte. Die Bremsen haben ein kontinuierliches Schleifgeräusch erzeugt und der Lenker ließ sich eigentlich flüssig einmal den ganzen Weg entlang und zurück bewegen. Das mit dem Schlag in der Bremsscheibe war auch die erste Vermutung von einem Bekannten, der allerdings Enduro fährt. Wie gravierend bzw. gefährlich ist dieses Verhalten denn? (ich kenne es z.B. bei etwas älteren Autos, dass auch da beim Bremsen oft ein leichtes Vibrieren zu vernehmen ist) Die Ninja hat ja schon einiges auf dem Buckel und soll eigentlich nur als 34PS Übergangslösung dienen, bis ich dann nächstes Jahr offen fahren darf und das Geld für etwas mit weniger Kilometern auf der Uhr habe. Ich wollte deshalb eigentlich nicht einen großen Prozentsatz des Kaufpreises nochmal in Ersatzteile stecken (sofern die Sicherheit natürlich nicht darunter leidet!)
EDIT: Kann man einen Schlag in der Bremsscheibe bei langsamer Fahrt und leichtem Bremsen evtl. durch ein Pulsieren des Bremshebels o.ä. fühlen oder anderweitig eindeutig und einfach feststellen?
zuletzt bearbeitet 07.04.2013 11:11 |
nach oben springen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
07.04.2013 12:09
von
Lukas_Tirol
• Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte
Naja wenn du wirklich nur dieses Jahr fährst würd ich mal abwarten und sehen ob das Vibrieren schlimmer wird. Wenn du dann bemerkst dass es sich verschlechtert und es dich nervt oder ein Risiko wird kannst sie immer noch tauschen... Wenn du die 6er weiterverkaufen willst wird sich das halt auch im Verkaufspreis ein bisschen niederschlagen, Bremsscheiben sind nicht so billig, kosten um die 400€.
Aber wie gesagt, wenn es schlimmer wird, würd ich mir schon überlegen die Dinger zu wechseln
zuletzt bearbeitet 07.04.2013 12:10 |
nach oben springen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
07.04.2013 12:52
von
Sepp. (gelöscht)
Standardsachen Prüfen. Radlager, Schleifbild der Bremsbeläge, Bremskolben/Bremsanlage komplett reinigen. Lenkkopflager richtig prüfen (nicht nur im Stand von links nach rechts lenken). Felge auf nen Pendelbock und Seiten/Höhenschlag der Bremsscheiben sowie der Felge selbst messen. Gabelsimmerringe prüfen ob dicht. Dann wie Yoko sagte die Gabel prüfen. bzw. dass auf beiden Holmen das selbe Luftpolster ist. (wenn man gleich dabei ist Öl komplett wechseln)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
07.04.2013 15:00
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Tippe mal stark auf Radlager Wenn die oft ab gedämpft wurde sind die vorderen Lager recht schnell hin Bock die Maschine vorne hoch Schraub beide Bremsungen ab und nimm dann das Vorderrad am Reifen in die Hand und wackel Wenn da Spiel ist sind die Lager hin
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
07.04.2013 20:35
von
DiGGa
• Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte
Genau die gleichen Symptome hatte ich auch bei meiner 600er J gehabt. Besonders stark fiel das vibrieren bei 80km/h auf, dannach schwächte das nach unten immer weiter ab. Bei mir waren die Bremsscheiben verzogen, hatte dann neue gekauft und alles O.K.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
07.04.2013 21:13
von
Ninja17
• Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte
Mit dem "Schleifgeräusch" habe ich gemeint, dass ich das Motorrad bei leicht angezogener Vorderbremse schieben hab lassen und geschaut ob die Bremsbeläge ungleichmäßig an der scheibe schleifen. Dadurch habe ich mir erhofft, eventuell Rückschlüsse auf eine verzogene Bremsscheibe (die ja wahrscheinlich nicht grundlos von einigen als erster Verdacht genannt wird) ziehen zu können. Beim normalen Schieben sind keine Schleifgeräuscht zu hören. Sobald ich die Zeit dazu finde werde ich mir das ganze nochmal anschaun bzw. von jemanden der dann doch etwas mehr als ich versteht anschaun lassen (es kommt hier nicht zufällig jemand aus dem Allgäu?)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
07.04.2013 21:16
von
Patroclus
• Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Habe auch so ein leichtes Rubbeln beim Bremsen. Der DEKRA Mensch konnte die Ursache nicht genau lokalisieren (ist ja nicht seine Aufgabe) war sich aber fast sicher, dass es von einem Lager kommt. Ich meine er sagte Lenkkopflager... Muss ich mal beim Dealer prüfen lassen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
04.05.2013 15:47
von
Ninja17
• Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte
Kleines Update: war damit letzte Woche in der Werkstatt, Kette und Bremsbeläge hinten neu machen lassen und dabei das Lenkkopflager anschaun lassen. War noch gut aber etwas locker, also festgezogen und schon um einiges besser. Demnächst kommen vorne neue Reifen drauf und dabei werden dann gleich mal die Bremsscheiben unter die Lupe genommen / vermessen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.05.2013 07:59
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
die Bremsscheiben können bei der Laufleistung noch nicht so alt sein. wenn die also einen Schlag haben versuche die Rechnung vom vorbesitzer zu bekommen und die Teile zu reklamieren. Ich muss meine scheiben auch prüfen lassen habe beim Runterbremsen mit leicht gezogener Bremse bei etwas 10 km/h auch für ein bis zwei Sekunden ein vibrieren. beim Starken bremsen ist aber alles ok. ich fahre aber auch die braking Wavescheiben.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.