Klackern/Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.04.2013 18:37
von 9r-rob • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

Hallo Liebe Leute,
bestimmt ein Thema das nicht zum ersten mal durchgekaut wird, aber leider hab ich nix passendes gefunden.

Hab seit diesem Jahr ein Motorrad ( ZX9r 2000er Model, 13250 km gelaufen , alle Flüssigkeiten und Bremsen neu )

Während der Fahrt vernehme ich ein relativ konstantes Klackern, sobald ich während der Fahrt die Kupplung betätige geht dieses Klackern weg.

Im leerlauf oder beim Gasgeben im Stand hör ich nichts. Es kann gut möglich sein das dieses Geräusch schon immer dar war.

so, viel Text!! Aber ich hoffe ihr habt nen Rat wo ich suchen soll.

Mit freundlichen Grüßen

nach oben springen

RE: Klackern/Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.04.2013 20:08
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wie sieht die Kette besonders das Ritzel aus ..... verschlissene Ritzel klackern wohl mal wenn sie "auf Zug" stehen oder die Kette eine "harte Stelle" hat. ....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.04.2013 21:40

Werde ich mir mal morgen anschauen.. Aber die Kette läuft ja trotz Kupplung weiter, müsste das Geräusch dann nicht weiterhin erscheinen..?! oder ändert sich bei eingelegtem Gang was an der "Spannung" der Kette ?
Sorry wegen der Frage, aber ich komm eher aus der Auto-Szene ^^ und hab von Motorrädern "noch" nicht viel Ahnung..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.04.2013 21:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

aber dann läuft die Kette ohne Last, bzw. Lastdifferenz zwischen Motor und Hinterrad....könnt also wirklich gut sein, dass dein Kettensatz verschlissen ist

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.04.2013 22:04

Ok.. das werde ich morgen mal prüfen/ prüfen lassen.. gebe dann Bescheid. Bis hierhin rechtherzlichen Dank !

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.04.2013 22:27
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Aber die Kette dreht sich auch ohne Last und ich finde wenn man den Motor nicht hört kommt eine verschlissene Kette erst richtig zur Geltung und es kommt so vor als würde ein Hubschrauber neben einem fliegen :-)

Könnten doch auch die Ventile sein oder ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.04.2013 23:27

hmm.. WÜRDEN denn die Ventile nur klappern bei eingelegtem Gang ? Weil wie gesagt, im stehen; oder bei gezogener Kupplung während der Fahrt ist das Klackern / Rasseln weg.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2013 01:22
von MrBlack • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

wann wurde denn der Kettenspanner von der Steuerkette gewechselt? Hatte auch ma son rasseln, hab den getauscht dann war ruhe!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2013 06:15
von XOX • Gummibrenner | 103 Beiträge | 122 Punkte

Ausrücklager Kupplung......wenn du im Leerlauf stehend die Kupplung ziehst, ändert dich das geräusch auch?? müsste dann bei gezogener Kupplung ( weg ) leider sein,,,,

Stefan

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2013 08:44

@ MRBLACK: weiß ich nicht. Habe es notiert und wird nachher mit überprüft.

@ XOX: Das Geräusch ist im Stand nicht zu hören, ob Kupplung gezogen oder nicht. NUR während der Fahrt hört man es "klackern" und sobald man die Kupplung zieht geht das Geräusch weg.. sobald ich die Kupplung dann wieder kommen lasse , taucht das Geräusch gleich wieder auf.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2013 09:09
von Gelöschtes Mitglied

ich würde zuerst die kette gründlich reinigen, ölen und die spannung prüfen. dann weitersehen. nicht gleich den motor auf verdacht öffnen...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2013 09:22
von Meden81 • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte

Kettensatz fertig nach 13000 km?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2013 09:24
von Gelöschtes Mitglied

der kann nach 1000km fertig sein. brauchst nur ne längere tour im regen gefahren haben, staub zwischen den gliedern, ein winter lang ungeputzt stehen gelassen... was denkst du, was ich schon für ketten gesehen hab. ein kumpel hat sich ne neue monster gekauft, ein jahr gefahren und im winter mich gebeten, mal drüber zu schauen. die kette war in dem radius der ritzel festgebacken. "ach, die muss man ölen???"...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2013 12:14
von Meden81 • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte

Meiner hat bei guter Pflege 25000 gehalten.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2013 16:40

Wenn es nicht der Kettensatz (speziel das Ritzel) ist kommt noch das Getriebeausgandslager oder ein Getriebelager (warscheinlich dann auch Kupplungsseite) in frage. Beides hörst du unter umständen nur unter "last" klappern. Da es weg ist wenn die Kupplung gezogen ist wird es das dann auch sein wenn die Kette und Kupplung OK ist. Lagerschaden im Getriebe.

Eine gebrochene Kupplungsscheibe kann ebenfalls ein Klappern verursachen ...... also Deckel runter und nachsehen ob alle Scheiben tip top sitzen.

Also erst mal das einfachste nachschauen .... den Kettenantrieb. Ist der OK kann man bei der Kupplung weiter suchen ... danach wirds richtig teuer da das Motorgehäuse auseinander muß.

Und ein Kettensatz kann ohne weiteres nach 2000 km komplett gar sein ..... zu stramm gespannt ..... schlechte oder keine Pflege ..... Billigscheiß verbaut .....

zuletzt bearbeitet 30.04.2013 16:42 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2013 19:11
von Ingo636 • Speed-Junkie | 211 Beiträge | 211 Punkte

Mein Kettensatz hat 19.000km gehalten (original)...

Nachdem ich diesen gewechselt hatte, war das klackern weg.

Prüfe doch mal, wie weit sich die Kette vom Kettenrad nach hinten herunter heben lässt (wo die Kette am Kettenrad anliegt).

Wenn die sich da 3mm wegziehen lässt, ist die eh fertig...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2013 19:48

vielen Dank für die zahlreichen Antworten..

mein Meister hat heute mal rübergeschaut und hat gesagt das die Kette nicht mehr sooo tolle ist.. und ein leichtes Rasseln daher "normal" sei. Wir haben die Kette nochmal bissel gespannt und eingeschmiert, danach war das Rasseln, ich will mal sagen weniger/leiser geworden.
Werd wohl mal nach nem kompletten Kettensatz ausschau halten.

@ INGO636: du hast die selben Symptome gehabt, ein Rasseln welches besonders gut beim ausrollen zuhören war und bei angezogener Kupplung verschwand?

zuletzt bearbeitet 30.04.2013 19:49 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2013 20:13

Ne Kette die eh schon gar ist noch mehr nachspannen damit sie wieder leiser rasselt ????????

Na da ist einigen wohl wirklich kaum zu helfen ..... wenn sie dir weggerissen ist und du auf dem Pinsel liegst weil sie sich verklemmt hat weiste was gemeint war.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2013 20:17
von Ingo636 • Speed-Junkie | 211 Beiträge | 211 Punkte

Exakt so ist es... Ich wusste ohnehin schon, dass mein Kettensatz fertig war... Nachdem ich den Satz getauscht hatte, war es weg.

Kann dir den DID-Kettensatz empfehlen, machste nichts mit verkehrt. Habe die super-verstärkte Ausführung. Bei guter Pflege wird se bestimmt lange halten.

Kettenpflege ist das AundO. Alle 500-600km... Regen bei 300km.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2013 20:29

Oder automatischen Öler anbauen ..... dann wird hin und wieder mal aufgefüllt und gut ist. Damit fahre ich die D.I.D XW 530 Ketten 50000 km und dann muß ich wechseln weil das Ritzel und Kettenrad so langsam fällig werden. Die Kette selber ist dann immer noch im Gutmaß von der länge her und hat logischerweise auch keine harten stellen drin da sie gut geschmiert läuft.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 99 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen