ZX 6 600G springt nicht an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2013 23:51
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Hallo Forum,

wollte heute nach der Winterpause meine Ninja startklar machen, lief leider nicht so wie gedacht...

Zum Saisonabschluss, Ende Oktober 2012, habe ich den Krümmer ausgebaut, da dieser mal wieder gerissen war, dabei auch Verkleidungen und ESD abgenommen, damit sie in der Garage etwas schmaler ist. Außerdem Batterie augebaut und in der Wohnung gelagert. Anfang Dez. habe ich dann noch den Tank abgenommen, da Benzin durch das Tankschloss lief, Habe den Tank dann gerade hingestellt mit dem Schloss am höhsten Punkt.

Heute dann alles schön ruhig ohne Hektik alles wieder zusammen gebaut, inclusive geschweißtem Krümmer. Versucht zu starten - nichts.
Beleuchtung geht, Tacho und Instrumente gehen, Bremslicht geht, Blinker geht, Hupe geht nicht, Anlasser dreht nicht.

Erster Gedanke: Batterie platt, versucht mit Auto zu starten, Ergebnis: siehe oben. Kreuztausch Auto und Motorradbatterie: Motorradbatterie startet Twingo, Autobatterie startet Motorrad nicht. Erkenntnis Batterie i.O.

Zweiter Gedanke: Anrollen (Garage ist oben am Berg) Erkenntnis: Scheißidee, Karre startet nicht und jetzt bin ich unten am Berg. Kiste wieder hoch geschoben, Schnauze voll, erst mal Mittag essen. Beim Startversuch hat der Motor aber gedreht und es roch deutlich nach Benzin.

Dritter Gedanke: Sicherung defekt (hätte ich auch schon vor der Schieberrei drauf kommen können, Erkenntnis: Sicherung Hupe durchgebrannt (warum auch immer) Sicherung ersetzt --> Hupe geht wieder, Anlasser macht aber immer noch keinen Mucks.

Nächster Gedanke: Tank nochmal runter und gucken. Erkenntnis: Tank ist runter und hab' geguckt, Anlasser geht aber immer noch nicht, dafür rödelt jetzt die Benzinpumpe hörbar vor sich hin (liegt wohl am fehlenden Benzin, da Tank ja jetzt ab ist. Bei der Gelegenheit Killschalter getestet --> Benzinpumpe hört sofort auf zu fördern.

Nächster Gedanke: Irgendein Schalter gesetzt, Seitenständer untersucht, alles normal außerdem unterbricht der die Zündung und verhinert nicht, dass der Anlasser dreht.

Habe dann noch 1,5 Stunden ziel- und planlos Kontaktspray in Stecker geprüht. Zum Schluss ist mir noch eingefallen, dass ich letztes Jahr Ende Juli, Anfang August eine defekte Kopfdichtung hatte. Habe ich in der Werkstatt machen lassen, ging danach auch alles wieder, außer, dass die Startprozedur danach irgendwie invers war, ich krieg's aber irgendwie nich mehr richtig zusammen. Ich glaube, ich konnte nicht mit gezogener Kupplung starten, dann hat sich, glaube ich, der Anlasser nicht gedreht, d.h. ich konnte nur in Neutral starten. Kann aber auch anders gewesen sein. Auf jeden Fall habe ich heute versucht in jeder denkbaren Kombination Gang/Neutral, Kupplung gezogen/nicht gezogen zu starten. Ergebnis: Anlasser dreht nicht.

Zwei Fragen. Kann mal jemand schreiben, unter welchen Bedingungen der Anlasser normalerweise drehen müsste. Irgendjemand eine Idee, wie ich den Anlasser zum Drehen bringe?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß otto.

zuletzt bearbeitet 20.04.2013 23:53 | nach oben springen

RE: ZX 6 600G springt nicht an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2013 17:39
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich würde erstmal messen ob am anlasser saft ankommt. dann kannst schon viel ausschließen.
als nächstes dann am anlasserrelais

zuletzt bearbeitet 21.04.2013 17:44 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2013 20:36
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wenn die Kiste nichtmal beim Bergabanrollen anspringt wie beschrieben .....

halt ich einen der üblichen Verdächtigen an Schaltern für verantwortlich....Seitenständer/Kill/Kupplungsschalter

ich würd den Kupplungsschalter mal überbrücken......denn wenn der Anlasser garnichts macht und selbst das Anschieben nichts bringt, muss ja einer ser "Sicherheitsschalter" ein Anspringen ohne Anlasser verhindern

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2013 15:59

So, heute mal alles durchgemessen und den Fehler schnell auf den Kupplungsschalter eingegrenzt. Der Steckverbinder war locker, ordentlich zusammengesteckt und siehe da - Anlasser dreht. Soweit so gut. Leider ist die Kiste nicht angesprungen. Nach x Startversuchen war dann die Batterie platt. Außer zwei Fehlzündungen ist aber nichts passiert.
Hab dann versucht sie zu überbrücken, ging aber nicht. An den Enden des Starthilfekabels lagen die 14,3V Ladespannung vom Pkw an, sobald ich die Klemmen an die Motorradbatterie angeschlossen habe, lagen da aber immer nur die 11,2V der leergesaugten Mopedbatterie. Dachte dann, dass die Batterie eventuell doch hinüber ist und habe die Batterie ausgebaut und das Starthilfekabel direkt an die Batterieanschlüsse angeklemmt. Leider auch kein Erfolg. Irgendjemand noch eine Idee, was ich tun könnte? Doch eine neue Batterie einbauen?

Gruß Otto

p.s.: leider startet das Ding nach der Winterpause von Jahr zu Jahr schlechter.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2013 22:35
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Zuerst mal die Masse nicht am Batterieanschluss, sondern irgendwo am Rahmen, Motor usw dran. Dann bekommt der Anlasser besser Saft.
Letztes Mal Vergaser gesäubert/synchronisiert?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.04.2013 21:20

So, läuft wieder, war das ein Krampf, Saft von der Autobatterie auf die Mopedbatterie zu kriegen. Habe jede Kontaktstelle blank gemacht, dann noch festgestellt, dass am Starthilfekabel, das ich mindestens schon 15 Jahre habe, nur jeweils ein Schenkel der Klemmen mit dem Kabel verbunden ist. Letzenendes hat es dann geklappt und die 14,3V lagen an der Mopedbatterie an. Hat noch einiges Orgeln benötigt, bis sie angesprungen ist, aber jetzt läuft sie, Gott sei dank!

Gruß Otto

p.s.: startet auch wieder mit der Mopedbatterie, dabei war ich kurz davor eine eine neue zu kaufen.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 267 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 267 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen