Hallo Forum,
wollte heute nach der Winterpause meine Ninja startklar machen, lief leider nicht so wie gedacht...
Zum Saisonabschluss, Ende Oktober 2012, habe ich den Krümmer ausgebaut, da dieser mal wieder gerissen war, dabei auch Verkleidungen und ESD abgenommen, damit sie in der Garage etwas schmaler ist. Außerdem Batterie augebaut und in der Wohnung gelagert. Anfang Dez. habe ich dann noch den Tank abgenommen, da Benzin durch das Tankschloss lief, Habe den Tank dann gerade hingestellt mit dem Schloss am höhsten Punkt.
Heute dann alles schön ruhig ohne Hektik alles wieder zusammen gebaut, inclusive geschweißtem Krümmer. Versucht zu starten - nichts.
Beleuchtung geht, Tacho und Instrumente gehen, Bremslicht geht, Blinker geht, Hupe geht nicht, Anlasser dreht nicht.
Erster Gedanke: Batterie platt, versucht mit Auto zu starten, Ergebnis: siehe oben. Kreuztausch Auto und Motorradbatterie: Motorradbatterie startet Twingo, Autobatterie startet Motorrad nicht. Erkenntnis Batterie i.O.
Zweiter Gedanke: Anrollen (Garage ist oben am Berg) Erkenntnis: Scheißidee, Karre startet nicht und jetzt bin ich unten am Berg. Kiste wieder hoch geschoben, Schnauze voll, erst mal Mittag essen. Beim Startversuch hat der Motor aber gedreht und es roch deutlich nach Benzin.
Dritter Gedanke: Sicherung defekt (hätte ich auch schon vor der Schieberrei drauf kommen können, Erkenntnis: Sicherung Hupe durchgebrannt (warum auch immer) Sicherung ersetzt --> Hupe geht wieder, Anlasser macht aber immer noch keinen Mucks.
Nächster Gedanke: Tank nochmal runter und gucken. Erkenntnis: Tank ist runter und hab' geguckt, Anlasser geht aber immer noch nicht, dafür rödelt jetzt die Benzinpumpe hörbar vor sich hin (liegt wohl am fehlenden Benzin, da Tank ja jetzt ab ist. Bei der Gelegenheit Killschalter getestet --> Benzinpumpe hört sofort auf zu fördern.
Nächster Gedanke: Irgendein Schalter gesetzt, Seitenständer untersucht, alles normal außerdem unterbricht der die Zündung und verhinert nicht, dass der Anlasser dreht.
Habe dann noch 1,5 Stunden ziel- und planlos Kontaktspray in Stecker geprüht. Zum Schluss ist mir noch eingefallen, dass ich letztes Jahr Ende Juli, Anfang August eine defekte Kopfdichtung hatte. Habe ich in der Werkstatt machen lassen, ging danach auch alles wieder, außer, dass die Startprozedur danach irgendwie invers war, ich krieg's aber irgendwie nich mehr richtig zusammen. Ich glaube, ich konnte nicht mit gezogener Kupplung starten, dann hat sich, glaube ich, der Anlasser nicht gedreht, d.h. ich konnte nur in Neutral starten. Kann aber auch anders gewesen sein. Auf jeden Fall habe ich heute versucht in jeder denkbaren Kombination Gang/Neutral, Kupplung gezogen/nicht gezogen zu starten. Ergebnis: Anlasser dreht nicht.
Zwei Fragen. Kann mal jemand schreiben, unter welchen Bedingungen der Anlasser normalerweise drehen müsste. Irgendjemand eine Idee, wie ich den Anlasser zum Drehen bringe?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß otto.