in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
27.04.2013 22:14
von
Monster_Energy
• Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte
Hallo zusammen,
ich habe eine recht spezielle Frage: Ich war bei der Hauptuntersuchung und beim Abgas-Test kam ein CO Wert von 1,3 raus... Ich habe nun etwas Angst das der Motor zu mager läuft. Was sagt ihr? Sollte ich das Gemisch fetter einstellen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
27.04.2013 22:42
von
polisher
• Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte
Würd ich auch so lassen. Der Wert sagt über das Gemisch bei Vollast ja auch nix aus, da sind die Verbrennungstemperaturen deutlich höher. Beim Mopped weiß ich die genauen Daten nicht, beim Auto hatte ich zum Abstimmen aber ne EGT verbaut. Im Stand warens um 550, bei Vollast ca 850-880, das Ganze mit einem nachträglich aufgeladenen Motor (0,5 bar). Gemisch sogar eigtl zu mager dafür, fetter als 14:1 isses nicht.
Aber mal zum Verständnis - bei der ZX-9 ergibt reindrehen der Gemischrauben Anfettung?
zuletzt bearbeitet 27.04.2013 22:42 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
27.04.2013 23:42
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
der Wert ist schon bischen Untergrenze, davon wird der Motor aber keinen Schaden nehmen
Was ein wenig leidet ist das Kaltstartverhalten, du wirst länger den Choke drinn lassen müssen, als wenn sie fetter eingestellt ist. Eventuell ist dein Beschleunigungsloch auch ein wenig größer, weil das Gemisch bis in den Teillastbereich wirkt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.04.2013 07:50
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Du hast einen Wert von 1,3 ..... ohne Kat oder mit Kat.
Ohne Kat = lasse bloß die Finger davon das ist ein fantastischer Wert.
Mit Kat = Na ja, eigentlich sollte er bei 0,31 liegen aber darf laut TüV bis 4,61 oder so liegen.
Überigens hat der co2 Wert nix mit mager oder Fett zu tun ... das ist ein Irrglaube ... nur kann man den damit teilweise beeinflussen, das ist richtig. Eine Faustregel besagt = je tiefer der co2 Wert ist um so besser wird die Verbrennung sein solange das Gemisch richtig eingestellt ist. Ein falscher co Wert kann auch an zu alten oder falschen Zündkerzen liegen .... falsches Ventilspiel oder mangelnde Kompression und auch am falschen Benzin. (zB 98 Oct statt 95 Oct fahren)
zuletzt bearbeitet 28.04.2013 07:53 |
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Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
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