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Guten Abend alle zusammen!!!!
Versuche mich kruz zu fassen.
Bin seit 2Monaten (Stolzer Besitzer) einer zx900c und neuse Mitglied Bei euch (seid 5min. )
Nach langer wartezeit wegen Wetter und Teile Besorgung +einbau durfte ich bei meiner ersten ausfahrt Bemerken das der 3gang zwar rein geht aber nur rattern kommt, und nach kurzem googeln raus gefunden habe das es anscheinend Krankheit der 98bj ist.
meine frage ist was ich machen soll????? versuchen neues Getriebe zu suchen oder werkstatt die sachen tauschen lasse da es anscheinend viel aufwand ist an die defekten Teile zu kommen.
Habe auch gelesen das es In den späteren Bj Bessere teile verbaut wurden die nicht so anfällig waren. Passen die bei mir auch rein??? Kupplungsgabel??? weil die ja anscheinend bei meiner Baureihe sehr anfällig ist.
Kurz gesagt wie soll ich weiter machen??? einfach zur wekstatt bringen und hoffen das er mich nicht übers ohr haut oder gibt es noch Alternativen???
danke mfg micha
Super schnelle Antwort. auch wenn sehr Traurig
das probelm mit zurück geben ist sone sache (private Kauf) Gekauft wie gesehen.
auserdem schon einiges rein gesteckt an teile... was gemacht werden muss Reifen,bremsen,öl,filter......
hatte gedacht das schnäpchen ist da der gang hebel so trocken war das man nicht schalten konnte nur 1-2 gang. weil kein fett drin war da habe ich zu geschlagen hatte dann auch nur unter vorbehalt geholt.zu hause ab montiert fett drauf und konnte alle gänge sauber durch schalten.danach gekauft und teile erneuert.
weil als wir die auf ständer hatten und laufen gelassen haben ging alles, weil sie nur im standgas lief und keine kraft aufs hinterrad musste. und bei1000eur konnte man da nichts falsch machen (hoffe ich zumindest) bis zu dem zeitpunkt der ersten ausfahrt wo dann bemerkte das der 3gang nicht ging.
problem würde nicht unbedingt sein den motor bezw. getriebe aus zu bauen und weg zu bringen nur habe bedenken was der rest kostet und wollte mich schon mal hier informieren was es kosten würde damit ich nen anhaltspunkt habe wenn zur werkstatt fahre und mir nen angebot machen lasse
das Getriebe ist horizontal geteilt......bedeutet halt nen ordentlichen Aufwand....zeitlich gesehen....von daher kommt an Arbeitslohn schon alleine was zusammen
wenn du den Motor alleine aus und einbauen kannst, wär das schon ordentlich sparend....dann würd ich pauschal mal ca. 700€ ansetzen
hier ist jemand im Forum, der das schon mehrfach selbst gemacht hat, vielleicht liest der seinen Beitrag und hat dir par Tips
Das hört sich schon was besser an als Total schaden
Danke dir für die Antworten und werde die Tage mal mein Glück in der Werkstatt suchen.
Mal schauen was die dazu sagen.
ach eins habe ich noch kann ich denn zur werkstatt fahren oder eher lieber Transporter auf laden?? weil die anderen Gänge schalten ja sauber.weil die wollen ja immer erst sehen bezw. hören was da nicht rund läuft.
Das ist jetzt ne gute frage also wie gesagt bin ja noch nicht viel gefahren 10km eventuell aber die anderen gänge gehen sauber leise ohne nen knall rein aber denke mal das ich dann eher nen transporter hole da ich bisschen zu fahren habe entwerde spa (Belgein) oder Trier (De) und beides mal rund 50-70km eine strecke bis zum nächsten KAWA Händler.
Krankheit der Bauj 1998 ist nicht ganz richtig. Diese Krankheit hatte die Ende 1999 und die 2000 denn da wurde ein anderes Getriebe verbaut. Das war etwas leichter aber auch instabiler.
Motor raus, aufmachen .... komplettes Getriebe raus und komplett ein gebrauchtes aus einer Bauj 01/02 oder 03 wieder rein. Das passt ohne Probleme.
Defekte Motoren aud Unfallschaden ist wohl zu bekommen .... du brauchst ja nur das Getriebeinnenleben.
Nur den 3 Gang zu reparieren geht auch ..... Beide Zahnräder inklusive Mitnehmer und Schaltgabel (die ist meistens ebenfalls verbogen und muß neu) ca 400 EURO wenn du es selber machst.
Werkstatt locker über 1200 EURO.
Ein gebrauchter Motor ist für weniger zu bekommen.
..mal naiv gefragt: Motor raus; auf den Kopf gedreht, so das Ventildeckel Richtung "Hölle" zeigt und dann Ölwanne ab und dann Gehäuse geteilt aufschrauben. Geht das??? Oder muß die Zylinderbank runter und somit neue sauteuere Dichtung beim Zusammenbau kaufen???
Ihr edelen Herren
laut werkstatthandbuch müßte meine Methode doch gehen
Seite 8-6 des C-Modelles geht das, da keine Befestigungsaschraube der geteilten Gehäusehälften innerhalb der Zylinderbankbereiches liegen. Der Motor hat laut Zeichnung sogar ne seperate Zylinderbank!!!
Also, Motor ausbauen und zur werkstatt bringen. Vorher Angebote einholen, wo diese Methode vorgeschlagen wird, den auf-den-kopf-stehenden-Motor so zu zerteilen und schauen, was für Angebote gemacht werden. Also bisserl rumfragen könnte helfen!
Zitat von ayran im Beitrag #17
kenn ich so nicht..ok..wenn du das sagst..
bin mir da auch nicht sicher, war aber auch der Meinung dass der nicht auf den Kopf gedreht zu zerlegen geht......aber hab auch keine Unterlagen mehr hier zum Nachschauen
mal halfpig fragen .... der hat das schon mehrfach durch
grad flüstert mir ein Schrauber meines Vertrauens ins Ohr, dass man die Stehbolzen der Bänke nicht vergessen darf bei der Betrachtung.......ergo anscheinend doch von oben, Bank runter....das volle Program
Gladr hat recht.
Siehe = http://fiche.worldofpowersports.com/spee...SE-BOLT-PATTERN
Man kann den Motor ohne weiteres auf den Kopf stellen und die untere Gehäusehälfte abschrauben.
Im Zylinderbereich bzw unter der Zylinderbank ist keine Schraube die raus muß.
Es sind 13 Schrauben von oben (um besser dran zu kommen sollten die Vergaser aber runter) und 17 Schrauben von unten.
Die Kurbelwelle bleibt drin ..... unberührt lassen und nicht bewegen. Vorteilhaft ist es (Limadeckel muß ja eh runter) das Limarad mit Klebeband (Panzertape) gut fixieren damit die Kurbelwelle nicht drehen kann bzw sich nicht bewegt.
Die beiden Getriebewellen und die Schaltwelle kann man dann so nach oben rausheben. Kupplung sollte vorher runter da sie ja auf der Antriebsgestriebewelle sitzt .... Anlasser usw kann sitzen bleiben.
Nachtrag .... die Stehbolzen sind NUR in der oberen Gehäusehälfte, die gehen NICHT bis in die untere hälfte.
Siehe = http://fiche.worldofpowersports.com/spee...=0&d=-CRANKCASE
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