#1

Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 20:56
von MrAngry • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Servus

Hab mal wieder ein aua am moped^^

Bin jetzt ein paar mal gefahren und hab beim anbremsen an flattern im lenker.

Hab jetzt nochmal ein bissl rumprobiert wenn ich hart bremse ist das wirklich so schlimm das ich angst hab mir fällt glei die verkleidung ab^^


Jetzt meine frage wo fang ich an zu suchen Bremsscheiben? Vorderrad oder das Steuerlager?

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#2

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 21:11
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Ich war genau deswegen heute in meiner Werkstatt.
Aufgetreten ist es bei mir erst, nach dem Wechsel der Bremsbeläge letztes Jahr.
Mein Mechaniker kennt das Problem, ist meine Maschine aber trotzdem Probe gefahren.
Das Problem sind, zumindest bei mir, nicht die Bremsscheiben oder Bremsbeläge, sondern die Bremszangen.
Die Bremsscheibe hat keinen Schlag (wurde mit der Micrometeruhr gemessen) und die Beläge haben vielleicht 4.000 km runter (AP Racing).

Mein Mechaniker ist 2004 in der Meisterschaft gefahren mit der 600er Ninja und kennt daher das Problem mit den Sätteln. Es liegt wohl daran, dass auf jeder der 4 Kolben im Bremssattel, für einen Bremsbelag zuständig ist und die Bremsbeläge dadurch sehr locker sitzen.
Kawasaki hat wohl versucht das Problem in den Griff zu kriegen, indem weichere Bremsbeläge eingebaut wurden. Das erklärt auch warum es bei mir nach dem Wechsel der Beläge erst aufgetreten ist.
Wäre es die Bremsscheibe, dann würde man auch ein pulsieren im Bremshebel merken.
Lenkkopflager ist auch in Ordnung, haben wir heute auch überprüft.

Ich werde mir jetzt wohl gebrauchte Sättel von der Gixxer holen, von 2007 wenn ich mich nicht irre, weil die einen Bremsbelag pro Seite haben, der mit 2 Stiften gesichert ist. Ich bin mal gespannt obs dann weg ist.

Achja: der Tipp meines Mechanikers war, solang es nur so leicht ist wie bei mir jetzt, soll ich einfach damit weiter fahren.

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#3

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 21:12
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Seit wann hat du denn das Problem und was hast du in der Zeit vor dem Problem am Mopped gemacht. Reifenwechsel, Bremsbelagwechsel, ect.

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#4

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 21:15
von MrAngry • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Hab das problem seit dem ich dieses jahr das erste mal gefahren bin.

Hatte noch ne satz bremsbeläge hier hab sie heute mal rein und hab mal rumprobiert mit den neuen belägen ists ein bissl besser aber auch net weg.

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#5

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 21:17
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Der Grund warum es jetzt besser ist, ist der dass die Bremsbeläge sich erstmal auf die Scheibe einbremsen müssen. Wirst sehen, nach spätestens 1.000 km ist das Problem genauso schlimm wie vorher.

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#6

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 21:19
von MrAngry • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Ja und was soll ich jetzt tun?^^

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#7

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 21:21
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Wenn du die Bremsscheibe ausschließen möchtest, dann fahr mal in eine Werkstatt und lass da den Scheibenschlag messen.

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#8

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 21:22
von MrAngry • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Na das klingt doch schonmal ganz gut werd ich morgen gleich in angriff nehmen und werd es euch wissen lassen was bei rauskahm

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#9

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 21:27
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

@banane jetzt verwirrst mich aber bischen......
- das mit den weicheren Bremsbelägen betraf zu keiner Zeit die 6er, das betraf die 9er eines bestimmten Bauhjahres
- und dass dein Schrauber in ner Meisterschaft mit originaler Bremse unterwegs gewesen sein sollte, halte ich echt für ein Gerücht, da frag ihn lieber nochmal, ob das so stimmen soll

zuletzt bearbeitet 02.05.2013 21:28 | nach oben springen

#10

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 21:35
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Nur, was soll sich an der Bremsscheibe in 5 Monaten geändert haben, wenn er sagt, das ist erst seit der ersten Ausfahrt, wenn es vorher ok war. Ich dachte eher an eine nicht angezogene Schraube nachm Reifenwechsel, oder nicht passende Bremsbeläge, deswegen fragte ich ob du am Mopped geschraubt hast.

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#11

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 21:46
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Es betraf sehr wohl die 6er.
Zu Anfang schon. Er sagt sie hätte damals alles getestet, verschiedene Beläge ob Carbon oder Sinter, kein Unterschied. Besserung brachte wohl das anfertigen eigener Platten für die Beläge, die genau auf den Sattel passten ohne Spiel. Richtig weg ging es wohl nur als andere Bremssättel verbaut wurden.

Er sagt auch das selbe Problem hätte Suzuki auch bei der GSx R 750 gehabt, da die dieselben Bremssättel wie Kawa verbaut haben.
Auch sagte er mir, er würde mir sehr gerne neue Bremsscheiben verkaufen. Das wäre viel Geld für wenig Arbeit, aber es würde nichts bringen und ich stände 2 Monate später mit demselben Problem wieder bei ihm vor der Tür.
Er hat wohl noch andere Kunden mit demselben Problem und derselben Maschine. Einer bestand wohl auf den Wechsel der Bremsscheiben und es hat garnichts gebracht.
Ich muss wohl darauf hinweisen, dass meine Aussagen sich im Moment nur auf meine Maschine beziehen. Die wurde eingehend überprüft.

Ich sag ja auch nicht, dass es beim TO nicht doch die Bremsscheibe sein könnte, nur wenn es sie nicht ist und er lässt sie wechseln, dann wirds richtig ärgerlich.
Deswegen soll er direkt mal in eine Werkstatt fahren und die Scheiben prüfen lassen. Da kann er gleich das Lenkkopflager mit prüfen lassen.

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#12

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 21:53
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

da du in deinem letzten Post auch von Suzuki und deren Bremssättel sprichst, gehe ich eher davon aus, dass er die 10er meint......die hatte Probs in der genannten Art, aber die 6er? nicht dass ich wüsste, eher im Gegenteil, viele 10er Fahrer haben die 6er Bremssättel eingebaut oder die von ner Blade

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#13

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 21:54
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #12
da du in deinem letzten Post auch von Suzuki und deren Bremssättel sprichst, gehe ich eher davon aus, dass er die 10er meint......die hatte Probs in der genannten Art, aber die 6er? nicht dass ich wüsste, eher im Gegenteil, viele 10er Fahrer haben die 6er Bremssättel eingebaut oder die von ner Blade


aber falls das so sein sollte.....wieder was dazugelernt

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#14

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 21:59
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Ja das kenn ich auch mit den 10ern weil wir das thema hier schonmal hatten.
Ich hab ihn mal explizit darauf angesprochen ob er sich denn nicht vertut und versehentlich die 10er meint. Er sagt nein, das Problem war definitiv bei der 6er von 2003 und 2004. Ab 2006/2007 wurden wohl auch andere Sättel verbaut wo nur noch 1 Belag pro Seite drin ist. Haben wir uns vorhin auch im Teilekatalog angesehen.

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#15

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 22:10
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

ich wuerde auch mal die vorderen radlager checken
moped vorne hochbocken
beide zangen abmachen
und dann von vorne vorm rad sitzend..hockend mal schauen ob spiel da ist
zumindest als auschlussdiagnose da sowas auch solche reaktionen erzeugen kann...
mal schauen meint das rad in die hand nehmen und pruefen ob nach rechts und links spiel ist..

zuletzt bearbeitet 02.05.2013 22:11 | nach oben springen

#16

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 22:16
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Radlager habe ich auch schon gedacht, aber irgend was muß ja gemacht worden sein. Ich stell ja mein Mopped nicht zum Winter in den Schuppen und hole es im Frühjar raus und nichts geht mehr.

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#17

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2013 22:44
von MrAngry • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Ja was glaubt ihr wieso ich mich da frag was da los ist.

So ich depp hab ganz vergessen zu erwähnen ich hab die bremsflüssigkeit gewechselt war halt alt und der druckpunkt war fürn a****

So getauscht und entlüftet druckpunkt ist jetzt echt super aber seitdem ists halt schlimmer geworden....

Naja ehm bin jetzt unterwegs auf MotoMaster Bremsscheiben mit EBC Bremsbelägen.

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#18

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2013 00:14
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Zitat von MrAngry im Beitrag #17
Naja ehm bin jetzt unterwegs auf MotoMaster Bremsscheiben mit EBC Bremsbelägen.


Das heisst du hast jetzt die schon die Bremsscheiben getauscht und neue Bremsbeläge verbaut?

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#19

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2013 09:45
von MrAngry • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Nur die Beläge getauscht und entlüftet

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#20

RE: Flattern beim Bremsen 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2013 10:27
von Gelöschtes Mitglied
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manchmal hilft das gründliche reinigen aller bremsenteile - bremszylinder, kolben etc.
wenn die kolben festgammeln übern winter kanns probleme geben.
ich hoffe, du hast beim flüssigkeit wechseln nicht den hebel leer bis anschlag gedrücht, da zerlegen sich manchmal die manschetten

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