#1

ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2013 15:42
von Ninja17 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Hallo Leute,
bin gerade mal die R6 einer Freundin gefahren und musste feststellen, dass diese (laut Tacho) in der Spitze etwa 170km/h und damit 30(!) mehr als meine ZX-6R mit Müh und Not schafft .
Wollte mal fragen, ob das sein kann, dass bei 34PS bei etwa 135-140km/h schon Schluss ist oder der Motor da eventuell schon verschlissen ist (fast 64.000km hat se jetzt runter)
Vielen Dank :)

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#2

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2013 16:01
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

also ich hab des vorgängermodell von deiner (zx600j) un die läuft laut schein 150 aber in der praxis locker 160,wenns warm unso is auch 180 :D
hab aber auch noch vergaser somit ne ganz andre drossel als du (vergaserblenden)
guck ma was im schein drinsteht,denn des sollte se schon erreichen

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#3

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2013 16:09
von Ninja17 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Im Schein steht 150km/h und gedrosselt ist se ebenfalls mit Drosselblenden (Bj. 2002 is auch noch n Vergaser).

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#4

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2013 16:16
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

echt ich dacht des wär schon einspritzer :)
also wenn 150 drinn steht dann sollte se des auch schaffen also stimmt wohl iwas nich,zumindest denk ich des ma (hab ach nich allzuviel ahnung )
wie gesagt meine schafft locker 160 un mehr un deine müsste (da auch vergaser)so ziemlich desselbe schaffen!
vllt kann sich hier noch jmd mit ahnung melden :D

MfG Marc

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#5

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2013 17:40
von fattahunsa • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

blöde frage wie eröffne ich nen neuen thread?

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#6

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2013 20:02
von GoPro Hero • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Zitat von fattahunsa im Beitrag #5
blöde frage wie eröffne ich nen neuen thread?


wirklich eine blöde frage! Forum Übersicht, Bereich auswählen und als erstes steht ,,Neues Thema erstellen''

Einfacher kann man die Website nicht gestalten

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#7

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2013 21:38
von Sven92 • Speed-Junkie | 320 Beiträge | 339 Punkte

hast du ne andere Übersetzung drauf?

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#8

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2013 21:43
von Ninja17 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Hab ich mir auch schon gedacht. Aber war vor dem Kettenkitwechsel und danach genauso (ich geh mal davon aus da wurde nix extravagantes verbaut).
Was mir aufgefallen ist: im 6. Hab ich kurz bevor der Gasgriff ganz auf is kurz n Leistungseinbruch...

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#9

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2013 22:01
von Orbis • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Wie kommt sie den vom Drezalkeller aus und wie Ruhig ist der Leerlauf. Wen die da auch nicht Sauber leuft dann Tipp ich mal auf verdreckte Vergasser oder die müsten mal Synchronisieren werden.

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#10

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2013 22:19
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

Wenn ein Moped gedrosselt wird muss sie auch synchronisiert werden, das wurde deine sicher nicht und deshalb läuft die so schlecht...

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#11

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2013 03:35
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Tippe auch auf Snychronisation / Benzin/Luft Gemischeinstellung

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#12

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2013 11:36
von 600er aggressiv • Speed-Junkie | 171 Beiträge | 342 Punkte

Könnt ihr mir alle mal im Forum ein gefallen tuhen !!!!


Ihr schreibt immer " nach dem Drosseleinbau "muss" der Vergaser syncronisiert werden.

Diese Aussage ist nicht korrekt ! Es muss! heißen: Es könnte sein das nach dem Drosseleinbau der Vergaser syncronisiert werden muss, aber das ist nicht immer zwangsläufig der Fall. Bei manchen geht es ohne (Wie bei mir ) und bei anderen muss das gemacht werden.)

Tipp: In dem Fall würde ich auf jeden Fall auch mal deine Vergasereinstellung überprüfen. Deine sollte min 170-180 laufen. Es sei den du bist ein 150 kg schwerer Klotz

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#13

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2013 11:41
von Ninja17 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Nein also beim Gewicht kannst du etwa von der Hälfte ausgehen und ich bin zwar knapp über 1,90m groß aber versteck mich trotzdem schön hinterm Windschild ;)

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#14

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2013 11:41
von Ninja17 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Nein also beim Gewicht kannst du etwa von der Hälfte ausgehen und ich bin zwar knapp über 1,90m groß aber versteck mich trotzdem schön hinterm Windschild ;)

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#15

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2013 11:50
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von 600er aggressiv im Beitrag #12
Könnt ihr mir alle mal im Forum ein gefallen tuhen !!!!


Ihr schreibt immer " nach dem Drosseleinbau "muss" der Vergaser syncronisiert werden.

Diese Aussage ist nicht korrekt ! Es muss! heißen: Es könnte sein das nach dem Drosseleinbau der Vergaser syncronisiert werden muss, aber das ist nicht immer zwangsläufig der Fall. Bei manchen geht es ohne (Wie bei mir ) und bei anderen muss das gemacht werden.)

Tipp: In dem Fall würde ich auf jeden Fall auch mal deine Vergasereinstellung überprüfen. Deine sollte min 170-180 laufen. Es sei den du bist ein 150 kg schwerer Klotz


Klasse Tip.....
bei jeder Veränderung sollten grundsätzlich auch die Vergaser "abgestimmt" werden
die Querschnittsveränderungen im Ansaugtrakt bringen eine komlett andere Strömungssituation mit sich......synchronisiert sollte immer werden! das das mal entfallen könnte, wie bei dir ist völliger Zufall.....und wissen tut man es erst, wenn man die Bestätigung letztendlich hat.....ergo, ist deine Aussage so nicht ganz korrekt
zum anderen, sollte man auch die Gemischsituation anpassen, was die wenigsten machen, ergo soll sich dann auch keiner wundern, wenn die Kisten anschließend schlechter Gas annehmen und ggfs. sogar mehr Sprit verbrauchen

schreibt so natürlich kein Drosselanbieter....schließlich ist das alles Mehraufwand und kostet sein Geld.....und (durchaus sinnvolle) Mehrkosten verschweigt man nunmal gern dem Kunden

zuletzt bearbeitet 05.05.2013 11:53 | nach oben springen

#16

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2013 13:28
von R3d5hark • Speed-Junkie | 248 Beiträge | 248 Punkte

Ich krieg am Montag meine Alphatechnik Drossel für die 636A :P
Mal schauen, offen lässt sich sich so locker flockig fahren - unglaublich, aber das kennt ihr ja hehe
Ist die Vergasersynchronisation denn unbedingt nötig oder kann es zu einem Motorschaden oder Ähnlichem kommen, wenn man diese weglässt?
Habe gestern selber Öl gewechselt - als Motorradneuling natürlich voller Stolz :D
Drosseleinbau wird nochmal was werden, aber Vergasersynchronisation mit 4 bzw 16 (?) Uhren ist ja wohl echt heftig ...
Gruß und euch einen schönen Sonntag!

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#17

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2013 13:33
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #15

Klasse Tip.....
bei jeder Veränderung sollten grundsätzlich auch die Vergaser "abgestimmt" werden
die Querschnittsveränderungen im Ansaugtrakt bringen eine komlett andere Strömungssituation mit sich......synchronisiert sollte immer werden! das das mal entfallen könnte, wie bei dir ist völliger Zufall.....und wissen tut man es erst, wenn man die Bestätigung letztendlich hat.....ergo, ist deine Aussage so nicht ganz korrekt
zum anderen, sollte man auch die Gemischsituation anpassen, was die wenigsten machen, ergo soll sich dann auch keiner wundern, wenn die Kisten anschließend schlechter Gas annehmen und ggfs. sogar mehr Sprit verbrauchen

schreibt so natürlich kein Drosselanbieter....schließlich ist das alles Mehraufwand und kostet sein Geld.....und (durchaus sinnvolle) Mehrkosten verschweigt man nunmal gern dem Kunden





Endlich mal jemand der was richtiges sagt. Ich denke hier haben viele mehr Ahnung als man glaubt.
Die Aussage zum Synchronisieren der Vergaser beruht auf Erfahrungen und dem technischen Wissen dazu.
Das es durch Zufall passt, kann sein, wirklich richtig eingestellt ist sie trotzdem nicht - man merkt es nur nicht, vor allen Dingen die Leute nicht, die nichtmal wissen wie die Mühle richtig zu laufen hat.
Hat ungefähr den selben Charme wie die, die meinen nen Sportluftfilter im Auto bringt mal satte 30 PS. Fürs Ego ja, Gemessen eher sogar Verlust. Aber das ist ein anderes Thema

Viele hier, genauso wie ich auch helfen gerne, nur wenn die Tipps in Frage gestellt werden, hat keiner mehr Lust dazu. Dann können irgendwann alle so viel Fragen wie sie wollen, aber keine kompetenten Antworten folgen. Dann kann man das Forum gleich dicht machen, das wollen wir aber ja nicht.

So das musste ich mal loswerden und nun genug gemotzt - alles wird gut

Für die Synchronisation braucht man 2 bzw. 4 Uhren. 4 Uhren sind halt komfortabler und man muss nicht umstecken.
Ist ein wenig Feingefühl notwenig, aber mit ein wenig Übung bekommt man das hin. Wenn nicht eine kleine Werkstatt ansprechen, die machen das auch günstig, wenn man das Mopped vordemontiert hinbringt.

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#18

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2013 13:47
von Ninja17 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Zitat von -Maverick- im Beitrag #17




Endlich mal jemand der was richtiges sagt. Ich denke hier haben viele mehr Ahnung als man glaubt.
Die Aussage zum Synchronisieren der Vergaser beruht auf Erfahrungen und dem technischen Wissen dazu.
Das es durch Zufall passt, kann sein, wirklich richtig eingestellt ist sie trotzdem nicht - man merkt es nur nicht, vor allen Dingen die Leute nicht, die nichtmal wissen wie die Mühle richtig zu laufen hat.
Hat ungefähr den selben Charme wie die, die meinen nen Sportluftfilter im Auto bringt mal satte 30 PS. Fürs Ego ja, Gemessen eher sogar Verlust. Aber das ist ein anderes Thema

Viele hier, genauso wie ich auch helfen gerne, nur wenn die Tipps in Frage gestellt werden, hat keiner mehr Lust dazu. Dann können irgendwann alle so viel Fragen wie sie wollen, aber keine kompetenten Antworten folgen. Dann kann man das Forum gleich dicht machen, das wollen wir aber ja nicht.

So das musste ich mal loswerden und nun genug gemotzt - alles wird gut

Für die Synchronisation braucht man 2 bzw. 4 Uhren. 4 Uhren sind halt komfortabler und man muss nicht umstecken.
Ist ein wenig Feingefühl notwenig, aber mit ein wenig Übung bekommt man das hin. Wenn nicht eine kleine Werkstatt ansprechen, die machen das auch günstig, wenn man das Mopped vordemontiert hinbringt.


Vielen Dank, ich denke die meisten hier schätzen die Hilfe von erfahreneren Fahrern / Schraubern auch auf jeden Fall!

Als Student bietet sich mir die Möglichkeit leider nicht, die Maschine zu transportieren (ich muss se selbst hinfahren). Hat jemand ne grobe Einschätzung, was die Vergasersynchronisation bzw. -einstellung (inkl. Demontage von Tank etc.) bei einer Werkstatt über den Daumen gepeilt kosten darf (gerne auch mit Werkstattempfehlung, wenn jemand ausm Allgäu kommt)?

Und um die Frage vor einigen Posts nochmal aufzugreifen: Was passiert außer dem Leistungsverlust (aber können das wirklich 30+ km/h sein?) mit den Komponenten im Motor? Entstehen da auf Dauer Schäden durch ungleichmäßige Abnutzung?

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#19

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2013 13:53
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von R3d5hark im Beitrag #16
, aber Vergasersynchronisation mit 4 bzw 16 (?) Uhren ist ja wohl echt heftig ...!


das Synchronisieren ist n klacksman braucht dazu 2 oder 4 Uhren .....nen Sechzehnzylindermotor wirste ja wohl eher nicht fahren
das bescheidene daran sind im Regelfall die Vorbereitungen, da bei den meisten Kawas nur zwei Zylinder mit den notwendigen Anschlüssen versehen sind, die zur Unterdrucksteuerung im Betrieb genutzt werden.
Bei den beiden inneren Zylindern sind meist nur Schrauben eingedreht. Oft kommt man da gerade am dritten Zylinder schlecht ran (um es gutklingend auszudrücken) da kann man schonmal bisi fluchen
und dann benötigt man du den Uhren eben auch ggfs. die nötigen Anschlußstücke

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#20

RE: ZX636A 25KW Höchstgeschwindigkeit zu gering

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2013 13:58
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Ninja17 im Beitrag #18
[
Und um die Frage vor einigen Posts nochmal aufzugreifen: Was passiert außer dem Leistungsverlust (aber können das wirklich 30+ km/h sein?) mit den Komponenten im Motor? Entstehen da auf Dauer Schäden durch ungleichmäßige Abnutzung?



wie gesagt, es geht auch ohne Synchronisieren/Abstimmen.....läuft der Motor halt meist bischen unrunder, anderes Kaltstartverhalten und verbraucht auch oft ein wenig mehr

ob da was schädlich sein kann für den Motor, kannst dir fast selbst beantworten mit ein klein wenig Überlegung....

....was ist wohl schädlicher, Verschleiß fördernder? Ein Motor der auch mal am Drehzahllimit bewegt wird, oder ein Motor bei dem man die volle Leistung (für die er ja konstruiert ist) mangels Drossel garnicht abrufen kann?

richtisch.....da geht nüschd kaputt

zuletzt bearbeitet 05.05.2013 13:59 | nach oben springen


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