Zitat von Chr1s im Beitrag #1
Hallo.
Ich fuhr die letzten 9000km einen Metzeler Tourenreifen.
Jetzt ist Zeit für was neues und dank ADAC Schräglagentraining merke ich nun, wie in manchen Kurven der Hinterreifen kommt.
Darum gelüstet es mich nun nach einem sportlicheren Reifen. Ich habe mir den Diablo Rosso Corsa ausgesucht. Empfehlungen hierzu?
Diesen gibt es hinten in 180/55 und 180/60 für mein Motorrad.
Vorne hat er dann 120/70. Ich fahre im Moment auch 120/70 vorne und 180/55 hinten (Freigabe vorhanden), im Schein steht jedoch 120/65 für vorne.
Was bringt ein größerer Querschnitt? Wie wirkt es sich auf die Fahreigenschaften aus? Welcher kommt optisch hinten besser?
Fragen über Fragen! Ihr wisst bestimmt mehr als ich!
nach meinem Kenntnisstand darfst du hinten nur 180/55 fahren.
Vorne sind je nach Reifenhersteller Freigaben für 120/70, oder 120/65 zwischen denen du dann wählen kannst (ich würde zum 120/65 tendieren, da der meines Erachtens nach leichter in die Kurve geht.....ist aber subjektiv und könnte von dir auch eher als kippelig empfunden werden)
von nem Tourenreifen auf den Rosso zu wechseln ist ein gewaltiger Unterschied. Du bekommst deutlich mehr Grip, aber halt auch mehr Verschleiß.
Sofern du aber kein Regenfahrer sein solltest, sollte dir der Umstieg die reinste Freude bereiten