Kabel für Navi an zx10r 2005 anklemmen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 19:55
von seidenflug • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Hallo Leute! Hat jemand ein Tip für mic wo ich das Kabel für mein Navi am besten anschliesse? Ausser es direkt an der Batterie anzuklemmen! Danke für jede Antwort!

nach oben springen

RE: Kabel für Navi an zx10r 2005 anklemmen?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 19:57
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

am Sicherungskasten

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 20:06
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Ich würde es mit einer eigenen Sicherung direkt an die Batterie anklemmen. Ansonsten vielleicht mit einem Relais was von der Zündung gesteuert wird absichern, damit dir das Navi nicht die Batterie leer saugt.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 21:23
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Klemm doch einfach nen Zigarettenanzünderanschluss an das Licht an. Da kannste dann wunderbar das Navi anstecken oder auch mal das Handy laden usw. - Möglichkeiten sind genug da

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 21:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Nimm ein Relais und schalte dies übers Licht und mit dem Relais schaltest du das Navi.

Wenn du das Kabel am Motor vorbei legst empfiehlt sich evtl. nen Entstörfilter mit Masse anschluss damit Störsignale von der Zündung gegen Masse Kurzgeschlossen werden können.

Die Stromabnahme am Licht empfehle ich dir nicht, da jedes Birnchen auch ne kleine Induktivität hat, die die Ärger bereiten kann und du evtl ne schwebende Masse dadurch hast.

In einem solchen Fall können Störsignale oder Masseprobleme dafür Sorgen, das das Navi rumspinnt und seltsame Effekte zeigt, das kann bis zur Geisterbedienung gehen.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 21:45

Sollten die Adapter nicht dagegen kompensiert sein?

Mal so aus Interesse. Wenn der Pluspol vom Licht abgenommen wird und der Minus dennoch direkt an der Batterie klemmt, sollten Störsignale auf dem Massestrang doch eigentlich ausgeschlossen sein?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 21:52

Nee leider nicht , dafür geht das Licht zu oft am Motor vorbei.

Es kommt ja von der Batterie geht zum Schalter und dann eben wieder zu den Lampen, somit sind Störungen vorprogrammiert und bei heutigen Navipreisen wäre ich einfach vorsichtig.

Filter und Relais kosten bei Conrad keine 12 Euro.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 21:55

ehrlich? von mir aus kann er dat Ding auch am Getriebepositionsanzeiger anklemmen

maaan, wat ne Wissenschaft für einmal plus und einmal minus für n popliges Navi, was quasi Null Strom zieht

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 21:59

Cowy dass Problem ist, das selbst ein 660 Euro teures Garmin Zumo so scheiße entstört ist, das es rumspinnen kann.

Daher gebe ich hier die Aufwendige Lösung zum Besten, denn wenn das Navi Putt ist, ist der Ärger groß.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 22:03

du, ich lern auch immer gern dazu.....aber mal im Ernst Induktivitäten dürften da kaum entstehen...und wo klemmt man im Auto n Navi an ohne Nachzudenken?----> am Zigarettenanzünder

ich find die Gedankengänge dazu allgemein einfach bisi weit hergeholt......halt meine Meinung zu dem Thema

und zum Thema Entstörung.... das Navi stört nicht.....das haben die Bauteile am Fahrzeug zu erledigen, oder es muss da Abhilfe geschafft werden.....was soll da das Navi ausbaden? das ist für mich als grundkenntnisausgebildeter Schrauber nicht nachvollziehbar....

übern Sicherungskasten zu gehen und Masse gern direkt an der Batterie oder irgendwo an Fahrzeugmasse halte ich da echt für völlig ausreichend....aber bin da auch raus an der Stelle

der Threaderfasser hat in meinen Augen...ääähm....eh eigene Ansprüche an sich, seine Technik und die Hilfe, die ihm hier zu jeder seiner Fragen zu Teil wird

zuletzt bearbeitet 06.05.2013 22:09 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 22:09

Hätte ich bis vor ein paar Tagen genau so gesehen.

Ich habe aber aktuell Störungen auf dem Navi und siehe ich habe mein Navi am Licht und nun habe ich mit einigen Tests herausgefunden, das selbst ohne laufenden Motor nur beim Betätigen der Bremse ein Brummen entsteht und bei meinem Navi die Sprachsteuerung unaufgefordert anspringt und die Software das Spinnen anfängt.

Wenn ich provisorisch Entstörfilter reinhänge ist alles wieder palletti.

Ich muss das auch noch richtig anschießen, hatte aber bisher keine Zeit.

Dass mit den Geringen iduktivitäten hat mir nen EMV Fachmann aus unserer Firma gesagt, weil der Draht in einer Birne ja auch eine Wendel darstellt.

Wenn es mich nicht betroffen hätte, würde ich auch schreiben direkt an die Batterie und fertig.

Ich sage es ja nur um Schäden zu vermeiden.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 22:12

ich find Strom doof...man sieht ihn nicht, man hört ihn nicht, selten riecht man seine Auswirkungen.....gerne wird er hilfreich benutzt, aber wenn er Probleme bereitet isser dooof

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 22:16

Wem sagst du dass, wollte heute die Reparatur durchführen, aber dann kam Mister Vermieter mit ner falschen Nebenkostenabrechnung und schon stand ich unter Strom.

Aber genug damit, back to Topic.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 22:25

Auf jeden fall interessant, dass du solche Erfahrung grad gemacht hast.
Mein 30 € Navi hat bisher noch keine Zicken gemacht, trotz direktem Lichtanschluss.
Mal abwarten, ansonsten werde ich deinen Rat in Erinnerung behalten und bei Bedarf umsetzen

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 22:28

Ich muss mal schauen, ob ich noch nen altes Oszi finde, dann kann man die Signale mal beobachten und sehen was das wirklich ausmacht.

Ich habe aber eben leider feststellen müssen, das selbst Premium Hersteller an den Netzteilen Ihrer Geräte sparen und dann eben Fehlfunktionen herauskommen.

Sei froh das dein günstiges Navi geht.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 22:34

na Netzteil ist ja eher weniger vorhanden, da ja 12 Volt ........ ich denke eher, dass einzelne Hersteller bei der Abschirmung ihrer Steromkabel sparen.....denke da liegt am ehesten der Hase im Pfeffer, wenn irgendwelche Beeinträchtigungen vorliegen sollten
gerade beim kürzesten Weg der Anbindung, mit Anklemmen ans Licht, sollte ja sonst alles andere ausschließen......meine untergeordnete Nichtswissmeinung

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 22:41

Cowy die interne Spannung von so einem Gerät ist vielfällig, du brauchst unter Umständen Hochspannung fürs Display, dann brauchst du 3,3 Volt für den Prozessor und evtl. noch andere Spannungen für diverse Bauteile auf der Platine ein Netzteil wird also vorhanden sein.

Meist ist das nen Spannungsregler, aber an der Stabilisierung dieses Reglers wird gern gespart, weil jeder Widerstand Kondensator oder Spule kostet Centbeträge und auf die Masse gerechnet sind das doch ne Menge Kohle und ein Diplomtheoretiker denkt halt mehr an seinen Geldbeutel, als an die Qualität der Geräte.

Die Spannung beim Moped ist nun nicht besonders gut, es ist eher ne Mischspannung und das ist für nen Prozessor Gift, somit ist es wichtig ein gutes Netzteil zu haben.

Die Schirmung der Kabel ist auch wieder so eine Sache, wenn die Schirmung nicht richtig aufgelegt ist kann sie wie eine Antenne wirken und noch mehr Störsignale einspeisen.

zuletzt bearbeitet 06.05.2013 22:44 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 22:45

wir sollten n Antrag an Kawa stellen nen multikompatiblen, sauberen, abgeschirmten und sortenreinen USB-Anschluß vorzusehen

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2013 22:53

Das wäre echt geil, dann würden sich die Handynavigierer freuen.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.05.2013 22:04
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Ich hab mein Navi direkt neben dem Tacho montiert (Navigon). Das Kabel ist ein einfaches USB, das bis unter den Sozius geht. Dort habe ich den Strom vom Rücklicht genommen und eine Steckdose montiert. Da drin steckt ein 12V Standard USB Adapter. Hab es extra abgesichert. So navigiere ich jetzt schon seit drei Jahren problemlos ohne Störungen.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 123 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen