in Ninja's oder Watt Ihr Volt
08.05.2013 22:05
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Lt.Dan im Beitrag #20Ich hab mein Navi direkt neben dem Tacho montiert (Navigon). Das Kabel ist ein einfaches USB, das bis unter den Sozius geht. Dort habe ich den Strom vom Rücklicht genommen und eine Steckdose montiert. Da drin steckt ein 12V Standard USB Adapter. Hab es extra abgesichert. So navigiere ich jetzt schon seit drei Jahren problemlos ohne Störungen.
findest aber bei aller Navigation zu selten uns als Ziel
08.05.2013 22:28
von
10ergreen
• *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte
Ich hab mir einfach ne Steckdose in die Abdeckung gebastelt, mit direkt Anschluss an die Batterie. Da kann man eigentlich alles anschließen, ob Navi, Handy oder USB.
08.05.2013 23:44
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
Die sind identisch nach Klicks, nur nicht nach optik. Ich könnte natürlich das Standrohr so drehen, dass es gleich aussieht, ist aber wie gesagt nur Optik.
09.05.2013 10:06
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Oh man(n) .... das ist soooo einfach mit dem Anschluß das es schon lächerlich klingt.
Einen USB Anschluß hat jedes Navi. Also 5V.
Es gibt extra für Motorräder einen USB Stecker bzw Kupplung der auch Wasserdicht ist. Der wird an Minus (bevorzugt an der Batterie) und an 12V Plus (am besten gleich über Zündung + anschliessen im Sicherungskasten) und gut ist. Diese Teile brauchen keine Extra Absicherung da Zündung + eh abgesichert ist und die 10A Sicherung das locker hält. Wenn sie dennoch mal rausfliegt wird sie einfach gegen eine 12/15A Sicherung getauscht um die etwas höhere Belastung abzudecken und gut ist. Da passiert absolut nix.
Es gibt weder Störungen im Bordnetz noch gibt es Störungen im Navi.
09.05.2013 22:59
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Mal Schauen nichts gegen deine Tipps, aber wenn es um Strom geht und eine 10 Ampersicherung fliegt dann macht man nicht einfach eine größere rein sondern schaut wo der Fehler ist. die meisten Usb Teile liefern 500 - 1000 mA also wenn da ne 10 Ampersicherung kommt dann ist da was faul.
Eine größere Sicherung kann dazu führen dass du einen Kabelbrand hast.
Bestes Beispiel ist Triumpf die haben einen zu schwachen Masseanschluss und somit wird der Schleifenwiederstand im Stromkreis zu groß, so dass ganz schnell ein Kabelbrand entsteht ohne dass die Sicherung kommt.
Also bitte keine Tips in Sachen höher Absicherung geben, wenn man die Folgen nicht kennt.
Da hier viele irgendwelche Miniblinker und sonst was für einen Scheiß teilweis unqualifiziert verbaut haben, kann es sicher schnell zu Fehlerketten kommen, die am Ende einen großen Schaden hinterlassen.
Ich habe da in meinem Leben schon zuviel gesehen, daher kaufe ich mir auch keine Bastelkarre.
Zum anderen darf auch nicht jeder Leitungsquerschnitt mal einfach so höher abgesichert werden.
zuletzt bearbeitet 09.05.2013 23:46 |
nach oben springen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.