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Da fährt man also gleich nach der Zulassung ein paar Tage später auf Tour, reitet am Wochenende 1050 Kilometer runter und es läuft eigentlich alles gut.
Kaum in Berlin angekommen macht eine auswertige PKW Fahrerin gestern einen aprupten Fahrstreifenwechsel, Vollbremsung eingeleitet, dann aber doch 20 Meter ins Schlittern gekommen, um einen zusammenstoß zu vermeiden.
Meine Nessy gerade erst kennen und lieben gelernt...natürlich im Arsch:(
Und das schlimmste ist, dass es ja die von meinem Onkel ist, welche ich noch zu Lebzeiten überlassen bekommen habe,
inzwischen ist sogar mein Onkel verstorben und ich will alles möglich tun, um das gute Stück wieder zu reparieren. Nie hatte ich die gelegenheit von meiner ersten Fahrt zu erzählen, gott sei dank aber auch nie die Gelegenheit vom gestrigen Tag zu berichten.
Problematisch ist einfach das Baujahr 1998 und somit der wirtschaftliche Wert, trotz fast jungfreulicher Kilometerlaufleistung.
Lange rede kurzer sinn...ich schicke am besten mal Fotos hoch, und euer geschultes Auge sieht ganz schnell was ich alles benötige. Wer also etwas zu hause rumzuliegen hat...nur her damit!!![[File:gebrochene-Hinterradbremse.jpg|none|auto]][[File:Schaden-Front-rechts.jpg|none|auto]][[File:Schaden-mitte-rechts.jpg|none|auto]][[File:Schaden-Radgabel.jpg|none|auto]]
Guten morgen und mein Beileid
Die Seitenverkleidung und Kanzel sehen für mich stark abgeschliffen bzw. durchgeschliffen aus.
Vor allem die Brüche sind nicht ohne weiteres zu Rep.
Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du die Verkleidung Schweißen.
Material dafür gibs im gut sortierten Baumarkt.
Die Gabel kannst du so lassen meiner Meinung nach.
Und die Fußrastenanlage gibs wahrscheinlich in der Bucht fürn schmalen Taler.
ps. Originalblinker hab ich noch liegen
mfg
Ich kann dir falls du es selber nicht flicken kannst, sende die Fotos mal an,die email motorradbochum@arcor.de , die können sie repaieren meist für kleines Geld, sie sind sehr kompetent.
schicke dennen einfach die Fotos der Verkleidung und frag wie viel soe nehmen. Dann brauchst du keine neue und sie ist wieder fit :)
also die zwei mini Brüche kannst du mit den hein gericke reperaturset in einer Stunde richten. danach musst du noch 2 Stunden für die Schleifarbeiten rechnen. Die Abgeschliffen Flächen kannst du mit Spachtel wieder etwas auffüllen, sowas macht aber jeder Lacker und kann es sicher schneller als du. Da du kein komplziertes Design hast kann das alles sehr gu einlackiert werden und bei meinem Lacker würde Kanzel und Seitenteil 200 - 300 kosten. Den Minikratzer an der Gabel würde ich selber etwas rausschleifen un mit Pinsel schwarz über tupfen. Fußraste und Blinker kaufst du neu und schon steht die Karre wieder gut da. Lass dir also die Kohle für einen Wirtschaftlichen Totalschaden auszahlen und davon bekommst du sie locker wieder flott.
Kontrolliere aber ob Gabel , Rahmen und Bremsscheiben was abbekommen haben, denn wenn ja dann ist es wirklich ein Totalschaden.
Ich schicke dir später noch den Link für den Kleber und paar Bilder wie Ergebnisse aussehen können.
die rasterhalterungsplatte für die bremse musst du gebraucht suchen, ansonsten gibt es die immer noch beim händler..kostet so um nen hunderter und mehr, weil da die bremse mit dran hänft, die kanzelverkleidung würde dich vom lack an den bruchstellen befreien und von innen mit gfk matten machen und außen mit kunststoffspachel füllern..danach ab zum lackieren geben, findet sich bestimmt einer der das nebenbei auch macht..
das verkleidungsteil könnte man spachteln oder man inseriert hier unter ich will das teil unbedingt haben und kauft ein gebrauchtes..farbe ist egal..kannste auch lackieren lassen
das an der gabel untzen am holm ist nicht schlimm..etwas schwarzer lack und gut ists..
kosten..nhunni die rastenhalterung, spachteln und schleifen also material..so 30 bis 50
verkleidungsteil n hunni bis hundertfünfzig..
lacken von kanzel und verkleidung 200 rum unter der hand
ich würd sagen 4 bis 500 euro und gut wäre es wieder...die schöne ist dann wieder salonfähig
Zitat von Punti im Beitrag #4
also die zwei mini Brüche kannst du mit den hein gericke reperaturset in einer Stunde richten. danach musst du noch 2 Stunden für die Schleifarbeiten rechnen. Die Abgeschliffen Flächen kannst du mit Spachtel wieder etwas auffüllen, sowas macht aber jeder Lacker und kann es sicher schneller als du. Da du kein komplziertes Design hast kann das alles sehr gu einlackiert werden und bei meinem Lacker würde Kanzel und Seitenteil 200 - 300 kosten. Den Minikratzer an der Gabel würde ich selber etwas rausschleifen un mit Pinsel schwarz über tupfen. Fußraste und Blinker kaufst du neu und schon steht die Karre wieder gut da. Lass dir also die Kohle für einen Wirtschaftlichen Totalschaden auszahlen und davon bekommst du sie locker wieder flott.
Kontrolliere aber ob Gabel , Rahmen und Bremsscheiben was abbekommen haben, denn wenn ja dann ist es wirklich ein Totalschaden.
Ich schicke dir später noch den Link für den Kleber und paar Bilder wie Ergebnisse aussehen können.
Also hier nun der Link zum Kleber.
Dabei sind immer so kleine Dosen mit dem Pulver, das gibt es in Weiß und in Schwarz, kannste aber alles verwenden, wird eh lackiert.
Hier mal Bilder nach und während einer Reparatur.
Bei der gezeigten Verkleidung war das gesamte Tiefgezogende Loch für die Verkleidungsbefestigung abgerissen und musste wieder hergestellt werden.
Dies geschah aus dem Puzzelteilen, die noch vorhanden waren und die fehlenden Teile wurden komplett mit dem Kleber erstellt.
Bevor man klebt muss das betroffene Teil mit einer Heißluftpistole oder Föhn warm gemacht werden, damit sich der Kunststoff entspannt und die Risse wieder 1 zu 1 aufeineander passen.
Danach einfach den Riss auf der Ober und Unterseite V förmig aufschleifen mit einem Dremel und dann mit Klebeband von nur einer Seite den Riss abdichten und ggf Puzzleteile fixieren.
Dann den Pulfverkleber in dünnen Schichten einfüllen und immer wieder mit dem Aktivator beträufeln das stinkt wie Hölle, ist aber wirksam.
Dies tut man dann so lange bis der Riss geschlossen ist. nach einer Stunde kann das Zeug dann geschliffen werden.
Das was du siehst sind in etwa 2 Stunden Arbeit, weil das mit dem Loch schon ein wenig gefrickel war.
[[File:270820122062.jpg|none|auto]]
[[File:270820122063.jpg|none|auto]]
[[File:270820122064.jpg|none|auto]]
Ich danke euch allen :) Es tut gut so viele tipps zu bekommen und in meinem Postfach habe ich eine Nachricht die mich erst recht hoffen lässt, dass alles gut wird.
Gestern ist mein "gutes Stück" auf den Hänger gekommen und die erste probefahrt sieht wohl nicht so schlecht aus, Gabel Holm und k.o scheinen wirklich intakt zu sein, dabei hieß es nach den ersten Testmetern, dass die Vorderradbremse schleift und ich war schon totoal verzweifelt.
Was die Blinker angeht, werden es, wenn wirklich alles gut läuft und der rest ein selbstläufer wird, wohl schmalerer und die originale werden nicht mehr angebaut. @Oese, aber sollten wir uns doch anderes entscheiden, melde ich mich noch mal.
Ich hoffe es wird alles gut, mal abgesehen von den Schmerzen hat es mir doch mehr weh getan, dass meine Nessy so gelitten hat. Auch wenn ich sie erst ein paar Wochen mit meiner anwesenheit quäle und in diesen paar tagen 1200 Kilometer mit ihr gefahren bin, es ist und bleibt Liebe nach den ersten metern:)
Und hallo??? Trotz dieser langen Rutschpartie bin ich ja halbwegs gut aus der Sache rausgekommen. das lobe ich mir!!!!
Danke für eure Hilfe, gut zu wissen, dass es solch ein netzwerk gibt und ich nun nicht mehr heulend in der Ecke sietzen muss. (typisch Frau halt)
Mach einfach Sicherheitstrainings die dich auf solche Situationen vorbereiten, denn viele Unfälle können verhindert oder gemildert werden wenn man richtig Bremsen oder Ausweichen kann und dabei die Blickführung nich vergisst.
Glückwunsch dass der Rahmen und die Holme nix haben, so kannst du jetzt die Schönheitsreparaturen angehen und hast in kurzer Zeit eine fast neue Karre vor der Tür stehen.
Das mit dem Heulen ist aber nicht nur typisch Frau, wenn es um unsere Autos und Moppeds geht sind wir Kerle auch nah am Wasser gebaut. Deshalb fragen wir nach einem Unfall ja auch zuerst wie es dem Moped geht.
Nochmals danke für alle Tipps.....so langsam nimmt die Planung gestalt an, weil ich ja auch noch gar nicht weiß, ob die versicherung mir alles streitig machen wird....bei meinem glück gehe ich mal vom schlimmsten aus.
Die rechte seitenverkleidung wird also ausgetauscht...Hinterradbremse neu und alles andere wird bespachtelt und geflickt. Anschließend alles wieder im urspürnglichen Look lackiert und dann hoffentlich einfach nur wieder fahrspaß haben.
@ punti Und ein wenig Stolz habe ich ja auch...deswegen glaube ich , dass ich mich für diese Bremsung (siehe Bild) nun wirklich nicht verstecken muss, ich musste mich nur irgendwann von der Nessy trennen denn sonst wäre ich im PKW gelandet.(ja und der kleine Ausflug nach links am Ende der bremsung ist auch verzeihbar) Ein ausweichmanöver wäre sicherlich besser gewesen, aber in solch einer Situation die wirklich beste reaktion abzurufen, war dann doch zu viel;)ich denke dass ich schon den Unfall mit der Bremsung gemildert habe...dennoch steht für nächstes Jahr und wenn das geld locker sitzt auch ein Sicherheitstraining auf dem programm:))))) Message verstanden;)
Ein Sicherheitstraining würd ich dir wärmstens empfehlen.
Wenn du noch am Anfang deiner Mopedkarriere stehst.
Wichtig ist, dass die dich wieder draufsetzt und losdüst.
Viel Erfolg bei deiner Reperatur.
Und denk beim LED Blinker umbau an ein Lastunabhängiges Blinkerrelais.
Meiner Meinung nach die elegante Lösung zu den Wiederständen.
mfg
Die Bremsspur verrät du hast hinten gebremst, denn vorne hätte es dich beim blockieren über diese lange Strecke gepackt. Da sind also noch große Reserven. Bei Adac und bei Ms2 gibt es bremsentraining auch aus 100 - 200 km/h, das ist super geil wenn du merkst, wie der Bock trotzdem zum Stehen kommt und wiendu deinen Bremsweg verkürzt im laufe des Training. ich habe mich auch verbessert und mache bei Nässe jetzt auch stoppies. ich kann es nur empfehlen. Ich will dich nicht angreifen aber aus 50 km/h steht man abzuglich reaktionszeit in weniger als 12 metern.
@punti keine sorge ich fühle mich auch gar nicht angegriffen, ich wüsste nur zum jetzigen Zeitpunkt und unter den Umständen halt nicht was ich besser machen hätte können. ich habe mir beiden bremsen gebremst, das ist mir wirklich ins Blut übergegangen. Meine bremsspur beträgt ca. 9 Meter nur war da ja dann noch immer das Heck der Autofahreren seitlichdurch den Wendevorgang in meinem fahrstreifen:( links geschaut und weiterhin bei mir gedacht scheiße das reicht nicht und schwubs halt nach rechts die Maschine abgelegt.
Ich hänge an meinem leben und hatte wirkliches Glück, deshalb nehme ich den tipp mit dem Sicherheitstraining keinesfalls auf die leichte Schulter, da ich aus anderen bereichen weiß, welchen neuen Blickwinkel sie einem ermöglichen können.
Trainings machen ja auch Spass man lernt andere Mopedfahrer kennen und bekommt eben mal live einige Physikalische Fahrzeugeigenschaften gezeigt, die man vorher nie kannte. ich mache 1- 2 trainings im Jahr und lerne immer wieder was dazu und selbst wenn sich Dinge wiederholen merk man gerade nqch dem Winter wie sehr man doch wieder eingerostet ist.
Ich bin bisher zum Glück unfallfrei und wünsche dies natürlich auch jedem anderen und ich bin fest der Meinung, dass auch die Trainings ihren Anteil daran haben.
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