in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.06.2013 12:02
von
mennes
• Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
Hallo, habe eine 900B Bj.94 mit 31000 KM. Ab 6000 U/min rutscht meine Kupplung. Lamellen habe ich erneuert.Stahlscheiben sehen optisch noch gut aus. Öl ist Castrol 10W40. Keine Verbesserung. Heute habe ich den Nehmerzylinder überprüft.Er lässt sich nicht von Hand zurückdrücken. Ist das normal? Wäre für jeden Tipp dankbar. Gruß Frank
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.06.2013 12:06
von
-Maverick-
• Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte
Also erstmal ist interessant was für eine Art Öl drin ist. Vollsynthetisch bringt Kupplungsrutschen mit sich, teilsynthetisch nicht. Das könnte schon die Lösung sein. Das der Zylinder sich nicht zurückdrücken lässt, ist normal, solange der Ausgleichsbehälter oben zu ist. Ist wie bei der Bremse.
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03.06.2013 12:15
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Das kann schon die Ursache sein! Kawa hat schon längere Zeit die Empfehlung an sämtlche Werkstätten gegeben, nur noch Halbsynthetik zu verwenden, um dieses Kupplungsrutschen abzustellen.
Somit: Öl- und Ölfilterwechsel und Halbsynthetisches Öl (10W40 oder 10W50) rein.
Wenn Du den Nehmerzylinder schon so offen hast: Wann wurde das Hydrauliköl mal gewechselt und ist im Deckel alles trocken?
zuletzt bearbeitet 03.06.2013 12:21 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.06.2013 12:38
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Hast du verstärkte Kupplungsfedern verbaut ????
Hast du die Druckstange auf genaue Länge vermessen ???? Wenn die durch verschleiß kürzer wird rutscht die Kupplung auch durch ..... auch sollte mal das Öl gewechselt werden ..... rein gehört DOT 4 ... also Bremsflüssigkeit.
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03.06.2013 12:50
von
HFCYoko
• *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
Wenn die Stange verschleißt dann trennt die nich mehr richtig..... Weil der Kolben iwann am Ende is. Nachstellen sollte sich das allein über den Nehmer.
Und bei mir konnte man den Nehmer zurückdrücken. Wie sollte sich anders auch die Kupplung wieder entspannen um kraft zu übertragen?
zuletzt bearbeitet 03.06.2013 12:51 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.06.2013 15:09
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Gebe mal schaun und Yoko da Recht.
Der Nehmerzylinder ist im Laufe der Jahre garantiert verdreckt und deswegen so schwergängig. War bei mir auch, bis ich den Simmering gewechselt und Zylinder fein abgeschmirgelt, poliert und leicht eingefettet wieder zusammen gebaut habe. Danach ging es wieder mit dem Zurückdrücken.
Könnte es auch sein, daß der Pilzkopf kaputt ist, auf den die Druckstange geht?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.06.2013 18:14
von
mennes
• Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
Erstmal danke für die vielen Antworten. Verstärkte Federn sind verbaut. Druckstange und "Pilzkopf"haben keine Verschleisserscheinung. Werde mir morgen mal den Nehmerzylinder genau anschauen.Der lässt sich ganz schwer mit der Zange zurückdrücken. Nicht das die Kupplung immer leicht gedrückt ist.
zuletzt bearbeitet 03.06.2013 18:15 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.06.2013 18:24
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Dann wechsel Öl, Ölfilter und die "Bremsflüssigkeit"! Dabei öffnest Du auch den Behälter am Lenker, reinigst ihn, holst vorher ein Reparaturkit für den Nehmerzylinder (knapp 15€). Den Kolben bekommst Du raus, wenn Du gaaaanz vorsichtig pumpst (Behälterdrunter stellen). Den Kolben mit feinem Schleifpapier vom Dreck befreien, aufpolieren, leicht einfetten und mit neuem Simmering zusammen bauen. Dann Bremsflüssigkeit auffüllen und entlüften, wie beim Bremssystem auch.
zuletzt bearbeitet 03.06.2013 18:25 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.06.2013 10:27
von
mennes
• Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
Problem gelöst. Nehmerzylinder war total verdreckt.Alles gereinigt,neue Flüssigkeit rein. Zylinder lässt sich wieder von Hand zurückdrücken. Probefahrt und kein Kupplungsrutschen mehr.
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05.06.2013 10:54
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
hast Du den Simmering ausgetauscht? Könnte sonst sein, daß es anfängt, undicht zu werden; laut WHB muß er erneuert werden, wenn der Zylinder runter kommt.
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05.06.2013 11:26
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Okay, der Dichtring wurde durch den ganzen Modder ja auch in Mitleidenschaft gezogen. Die Druckstange dabei dann auch an beiden Seiten mit etwas Fett versehen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.