Hochfrequente Vibrationen bei der 600P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2013 23:36
von linzx6r • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo Freunde!

Mich ärgert ein Problem und ich führe es einmal komplett aus.
Ich fahre eine '07er 600P. Super gepflegt, immer alle Inspektionen gemacht, nie gequält. Tachostand ist bei 14.500km. Neue Reifen, neue Bremsklötze.

So, zu meinem Problem.

Zwischen 6000-9500rpms vibriert die Süße ohne Ende. Man spürt es am meisten in den Griffen, jedoch auch im Hintern und an den Fußrasten. Kann man sowohl während der Fahrt, als auch im Stand merken -> Also nichts mit den Reifen, Kette, Bremse, etc.
Was ist noch interessant zu wissen?
Die Kopfdeckeldichtung war kaputt (offenbar ein bekannter Fehler der P) und wurde dicht gemacht und sie ist derzeit auf 48PS gedrosselt.
Mein Kawa-Meister selbst sagt, dass er sehr auffällig ist. (Sagen übrigens beide Meister in der Werkstatt) Jedoch behauptet Kawasaki direkt am Telefon, dass dies normal sei und die P allgemein rau läuft und viel vibriert. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die so ein stark vibrierendes Motorrad verkaufen würden, da nach ca. 10km die Hände taub werden.
Was kann passiert sein? Eventuell bei der Kopfdeckeldichtung etwas falsch/schlecht zusammengebastelt sein? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht 100% sagen kann, ob die Vibrationen schon davor vorhanden waren, jedenfalls sind sie mir erst nach dem dicht machen aufgefallen.
Die Aufhängungen wurden kontrolliert, der Motor läuft super. (Quelle: Kawa-Werkstatt)

Hat jemand eine Idee? Fährt von euch jemand die P und kann mir sagen, wie es bei ihm ist? Jegliche Hinweise, Vorschläge und Ratschläge sind dringend erwünscht. Danke!

nach oben springen

RE: Hochfrequente Vibrationen bei der 600P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2013 06:58
von Hitmen47 • Ninja-Fetischist | 1.132 Beiträge | 1189 Punkte

Kurze Frage.....wurde die Zylinderkopfdeckeldichtung ausgetauscht oder die Ventildeckeldichtung? Weil eigentlich ist die bei der P ein bekanntes "Problem"

Zum vibrieren...also ich kann nicht sagen das sie stark vibriert. Hätte wenn dann auf nicht gut ausgewuchtete Reifen getippt...aber Du sagst ja das sie auch im Stand so stark vibriert.
Stehe auf dem Schlauch

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2013 08:48

Der Kopfdeckel soweit ich mich jetzt noch erinnere. Es war die ganze Zeit die Rede von Halbmonden. Bin leider kein Schrauber, auch wenn ich gern mehr Ahnung hätte :/

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2013 09:25

Also auf jeden Fall kamen auf der linken Seite der Verkleidung ein paar Öl-Tropfen zum Vorschein, also kann auch gut die Ventildeckeldichtung gewesen sein.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2013 10:03
von onkelz79 • Speed-Junkie | 418 Beiträge | 418 Punkte

Ich kann dir technisch leider auch nicht helfen. Aber das Sie so extrem vibriert ist nicht normal.
Zu mindestens kenne ich das von meiner nicht.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2013 11:03

Also eine gewisse Vibration ist ja bei ner 600er normal. Aber ihr P-Fahrer merkt kein großes Aufkommen von Vibrationen ab ca. 6000 rpms? Ich muss ja erstmal feststellen, ob es nicht eventuell normal ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2013 15:00
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Überprüf doch mal die einspritzung evtl die zündkerzen und deren Komponenten
Es könnte ja sein das bei dir was mit der zündung nicht stimmt und das deswegen diese vibrationen entstehen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2013 17:41
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

also solche Vibrationen, dass die Hände taub werden sind definititv nicht normal

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2013 15:34
von Danyfant • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

moin
meine p hat ebenfalls gleich zu anfang eine neue ventildeckeldichtung bekommen, da die werkseitige nicht dicht gewesen ist. über starke vibrationen kann ich bei meiner kleinen niocht reden, bei 5000-8000 umin vibriert sie nur in soweit dass die spiegel etwas verschwimmen. aber nicht so dass die hände taub werden. jedeoch viel mir bei meiner im herbst eine art vibration ( und eine geräuschänderung) auf, die sich beim ziehen der kupplung verändert hatte. sowohl im stand als auch während der fahrt. die werkstatt beruhigte mich im herbst, es sei die steuerkette, die sich im lauf der mittlerweile 26300km eingelaufen hat. zuletzt musste ich nach jeder fahrt den seilzug der kupplung nachziehen. beim öffnen des kupplungsdeckels war der zapfen von 3mm( am neuteil gemessen) auf ca 0,5mm förmlich abgefräst. die beläge und scheiben sind alle noch top in ordnung. war das die urrsache für meine vibrationen? die neuteile habe ich gerade verbaut...kann das hinterrad bei gezogener kupplung jedoch kaum drehen. läuft der motor im leerlauf habe ich ein "knirsch" gefühl, wenn ich den kupplungsarm am k.gehäuse mit den fingern im bereich des eingestellten k.hebelspiels bewege. hat jemand eine idee woran es liegen kann oder mal etwas ähnliches mitbekommen?

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 151 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen