ZX600p Motorproblem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2013 18:43
von Z6XRacer • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und muss mich leider aus unerfreulichen Gründen hier melden.

Ich besitzte eine ZX600P, mit 16tkm, ich bin gerade aus dem Urlaub in Südtirol zurückkommen, leider mit dem Bus anstatt mit meiner Maschine.

Folgendes Problem:
Während unserer gestrigen Abschlussfahrt mach die Maschine die üblichen Rassel-Geräusche, wenn der Kettenspanner mal wieder nicht sofort nachspannt, dann plötzlich machte es einen kurze Schnalzer und der Motor rannte nur noch auf 3 Zylindern.
Ich natürlich sofort rangefahren um zu checken was es auf sich hat, ein Kollege hatte das nötige Werkzeug mit um den Tank samt Lufikasten abbauenzukönnen.
Jedoch gab es keine offensichtlichen Schäden, wir haben also umgedreht, zum Glück gabs es in der Nähe von unserem Quatier einen Kawa-Händler, er warf einen kurz Bilck auf mein Moped
Diagnose: Erster Zylinder ist kalt, wahrscheinlich die Zündkerze.
Gesagt getan habe ich mir eine neue Zündkerze gekauft und sofort mit dem Tausch begonnen.
Als ich die alte Kreze raus bekam, bot sich mir dieser Anblick:

Mit Mühe bekam ich die neue rein und versuchte den Motor zu starten, sie rennt jetzt wieder auf allen Viern, jedoch sehr unrund.
Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt, konnte leider mit Hilfe der Suchfunktion nichts passendes finden.

nach oben springen

RE: ZX600p Motorproblem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2013 18:53
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die Kerze ist ja richtig zerhämmert ...... und damit fährst du noch weitet ???????

Irgend was ist in den Motor gelangt was diesen Schaden verursacht hat und da sie immer noch unrund läuft dürfte es auch mindestens 1 Ventil erwischt haben.
Möglich ist auch das ein Ventil verbogen ist und das den Schaden verursacht hat.

Mutzt nix ..... motor raus und auf machen ......

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2013 19:02
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

so eine Kerze hab ich bisher nur an nem PKW-Motot gesehen, da war schließlich ein Loch im Kolben

ich staune, wie schneeweiß die Elektrode ist, ohne dass Schmelzspuren zu sehen wären.....von daher würde ich auch drauf tippen, dass in dem Zylinder was rumgeklötert hat

du sagst die Kawawerkstatt meinte Zylinder kalt.....hast denn nach der Montage der neuen Kerze bei weiter bestehendem unrunden Lauf nicht nochmal gefragt?

zuletzt bearbeitet 22.06.2013 19:03 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2013 19:13
von Z6XRacer • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

@ mal-schaun:
Bin dann nicht mehr weiter gefahren, als ich die Kerze gesehn hab, sofort in den Bus von nem Kollegen geladen und so wieder zurück gefahren.

@ cowboy:
Ne die haben dann leider schon zu gesperrt, bringe Sie am Dienstag bei mir zur Werkstätte, mal schuan was die sagen.
Das komische ist, das Sie nicht raucht Sie läuft einfach nur unruhig, wäre ein Loch im Zylinder müsste die blau rauchen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2013 19:23
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

müsste, muss aber nicht .....

wie gesagt, die Elektrode irretiert mich, nach derem Bild dürfte die garkeinen Funken geliefert haben, was auf einen Defekt der Zündspule deuten würde
aber die Schäden an der Kerze deuten wirklich auf Kaltverformung hin .... da kann man nur spekkulieren

Kerze raus mit Kamera reinschauen, oder Kopf runter......mehr bleibt da wohl nicht

das Einige was ich mir da vorstellen kann (aber ich hab keine Glaskugel!) dass die Kerze eventuell wirlich nicht funktioniert hat und der trotzdem in den Brennraum geandete Sprit Schäden angerichtet hat....im schlimmsten Fall ist ein Kolbenring zerbröselt und hat sich zwischen Kolben und Kerze geschoben, dann könnte auch ein Ventil in Mitleidenschaft gezogen worden sein......echt übel auf den ersten Blick
drück dir die Daumen, dass nicht so ist

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2013 19:40
von Danyfant • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

ob ein ventilschaden oder loch im kolben oder ein geplatzer kolbenring 8 oder der dünne kragen des kolbens darüber müsste man doich auch schon via kompressionstest erkennen können oder? um das zerlegen wirst du aber wohl nicht herumkommen. das risiko die ganze maschine zu zermahlen wäre mir zu groß

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2013 22:11
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zitat =
Während unserer gestrigen Abschlussfahrt mach die Maschine die üblichen Rassel-Geräusche, wenn der Kettenspanner mal wieder nicht sofort nachspannt, dann plötzlich machte es einen kurze Schnalzer und der Motor rannte nur noch auf 3 Zylindern.
Zitatende

Nun, das klingt dann sehr nach Ventilklemmer und Berührung mit dem Kolben. Durch die unsaubere Kettenführung/Kettenspannung stimmt die Steuerzeit nicht mehr und das schlimmste ist das die Nockenwellen nicht mehr sauber und gleichmässig in die Runde gehen sondern durch das zu hohe Kettenspiel regelrecht ruckeln beim drehen. Das überträgt sich natürlich auch auf die Ventile. Wenn nun dabei ein Stückchen vom Ventil abgebrochen ist erklärt es die zerhämmerte Zündkerze und das kaputte Ventil den unruhigen Motorlauf.

Da brauchst nicht lange überlegen .... Motor raus ..... Kopf runter und hoffen das nur ein Ventil ersetzt werden muß und vergesse nicht den (scheiß) Kettenspanner zu erneuern denn auch das Teil ist ein recht bekanntes Verscheißteil.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 159 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 159 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen