in Ninja ZX-R Burnout
13.07.2013 22:14
von
kawamann
• Speed-Junkie | 109 Beiträge | 270 Punkte
Hi, habe mal eine Frage an die Techniker unter Euch: Wie hängt die Leistungsausbeute eine Motors mit dem Auspuff zusammen? Bringt ein 4-Taktmotor die höchste Leistung wenn er frei durchblasen kann (was natürlich zu laut für die Strasse wäre) oder braucht er einen gewissen Gegendruck um die höchstmögliche Leistung zu bringen?
in Ninja ZX-R Burnout
14.07.2013 11:08
von
Lackie
• Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte
aber man kann auch Leistungssteigerung über den Auspuff erzielen , aber ob der noch dann der StVo entspricht ist fraglich . (ausnahmen bestätigen die Regeln )
in Ninja ZX-R Burnout
14.07.2013 11:43
von
Master_U
• "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Laut diveren Tests bringt ja nen E-geprüfter Dämpfer von Akra oder Leovince ja oft nen paar PS. Neben Anordnung der Krümmerrohre ist auch noch wichtig, ob dieses Interfererenzrohre besitzen.
in Ninja ZX-R Burnout
14.07.2013 11:48
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Mit der richtigen Krümmeranlage und ESD kann man durch aus ein paar PS mehr raus kitzeln ..... fundiertes Fachwissen ist Grundvoraussetzung .... Durch den richtigen Durchmesser der Krümmerrohre und optimale Wegführung, optimale Zusammenführung (also der Fächer selbst ist gemeint) so wie dem entsprechenden Resonanskörper (der ESD ist gemeint) kommt es zum idealen Gegendruck bei Volllast. Allerdings verliert man ein bisschen im Teillastbereich was aber zB bei reinen Rennmaschinen eher unwichtig ist.
Zu 90% aller im Zubehör zu bekommenden Auspuffanlagen wird das nur zum kleinen Teil auch wirklich umgesetzt bzw ist so gesehen eher Negativ zu sehen da es zu Leistungseinbusse kommt und nicht zur Steigerung. Eine Akra-Anlage zB erhöht die Leistung .... die kostet aber auch richtiges Geld .... Ein Bos ESD oder noch besser die Komplettanlage hat den selben Ruf und bringt ebenfalls ein kleines bisschen .... aber ebenfalls richtig schweine teuer ....
in Ninja ZX-R Burnout
15.07.2013 00:56
von
kawamann
• Speed-Junkie | 109 Beiträge | 270 Punkte
Ich frage aus folgendem Grund: Nach einem rel. harmlosen Unfall war der orig. ESD Schrott und ich baute einen von Takkoni an. Optik und Verarbeitung sind gut, nur mit dem originalen db-killer hatte die Berta keine Leistung mehr. Also besorgte ich mir einen 2. und experimentiere nun damit rum. Ich habe die Anzahl der Löcher verdoppelt und den Boden durch ein Sieb ersetzt. Jetzt läuft sie eigentlich ziemlich gut, d.h. sie zieht auch von unten gut raus, auch die Lautstärke hält sich in erträglichen Grenzen. Allerdings ist bei 11500 u/min Schluß, so als würde sie in den Begrenzer drehen. Ganz ohne db-eater geht sie wie die sprichwörtliche Sau, dreht ohne Ende, ist aber unerträglich laut. Bevor ich also nun den db-eater kaputt optimiert habe wollte ich wissen worauf zu achten ist.
Zitat von kawamann im Beitrag #11 Bevor ich also nun den db-eater kaputt optimiert habe wollte ich wissen worauf zu achten ist.
wenn das alles so einfach wäre, gäbe es keine Ingenieure, die sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigen.
Alternativvorschlag: besorg dir irgendwo günstig den Original-Dämpfer und du bist beide Sorgen los.
oder nen sport dämpfer von ner gescheiten marke (akra,mivv,bos usw).da is wenn verlust so minimal des merkste kaum,vllt auf der renne aba da ach nur in der zeit
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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