|
|
Guten Morgen zusammen.
Ich vermute mal, dass das hier schon ein etwas leidiges thema ist, konnte aber trotz Suche nicht wirklich eine Lösung des Problems finden:
Ich wollte mir gestern ganz spontan und "flott" den einfachen Scottoiler an meiner ZX6R Bj. 98 installieren, musste allerdings leider bereits bei Schritt 2 feststellen, dass ich absolut nicht weiter komme. Die Sprache war von einer Unterdruckleitung, welche sich laut Beschreibung "mit einem Metallstück am Ende an beiden Seiten des Motorrads" befinden soll. Ich konnte aber weiß Gott nichts finden was zu 100 % auf diese Beschreibung passen soll. Und bevor ich jetzt anfange fröhlich all meine Leitungen zu zerschneiden, dachte ich, frage ich lieber einmal nach....
Hat vielleicht jmd vor mir hier bereits einen solchen Eingriff vollzogen, oder aber kann mir jmd einfach genau beschreiben um welche Leitung es sich handelt???
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
Rich
Vielleicht hilft dir das???
http://tam.belchenstuermer.de/scottoiler...saki-zx6r-2002/
Lass es lieber sein, ich kenne keinen, der einen wirklich gut funktionierenden Öler dran hat entweder kommt kein Öl oder die ganze Felge und der Reifen und der Boden auf dem Parkplatz sind voll mit dem Zeug und dabei ist es egal, ob es ein Scotti, ein Mccoi oder ein CLS Öler ist.
Ständig muss was nachgestellt werden oder funktioniert etwas nicht, da muss ich sagen ist Kette fetten einfacher mit ganz normalem Spray.
So wenig wie die meisten hier fahren lohnt ein Öler so oder so nicht, da sie maximal einmal eine Kette wechseln müssen.
Verkauf das Teil lieber wieder oder gib es zurück, bevor es dich wegen Öl auf dem Reifen auf Maul haut.
Hi
Ich hatte mir auch vorgenommen einen Scottoiler einzubauern , aber nach vielen Diskussionen und Beratungen habe ich davon abgesehen . Das einziges was wohl funktioniert ist der mit der Elektrischen Pumpe , das aber ist sch..... Teuer .
Gutes Ketten fett ist noch immer das a und o , ich nehme das von HKS , ist super kostet aber auch ein bisschen mehr , dafür habe ich aber auch nicht immer alles am Hinterrad
Zitat von Lackie im Beitrag #7
Hi
Ich hatte mir auch vorgenommen einen Scottoiler einzubauern , aber nach vielen Diskussionen und Beratungen habe ich davon abgesehen . Das einziges was wohl funktioniert ist der mit der Elektrischen Pumpe , das aber ist sch..... Teuer .
Gutes Ketten fett ist noch immer das a und o , ich nehme das von HKS , ist super kostet aber auch ein bisschen mehr , dafür habe ich aber auch nicht immer alles am Hinterrad
Zitat von TaZman im Beitrag #8Zitat von Lackie im Beitrag #7
Hi
Ich hatte mir auch vorgenommen einen Scottoiler einzubauern , aber nach vielen Diskussionen und Beratungen habe ich davon abgesehen . Das einziges was wohl funktioniert ist der mit der Elektrischen Pumpe , das aber ist sch..... Teuer .
Gutes Ketten fett ist noch immer das a und o , ich nehme das von HKS , ist super kostet aber auch ein bisschen mehr , dafür habe ich aber auch nicht immer alles am Hinterrad
Stimm dir voll und ganz zu.
Naja fast, ich bevorzuge das Kettenfett von Doktor Wack -> S100
Zitat von Punti im Beitrag #6
Lass es lieber sein, ich kenne keinen, der einen wirklich gut funktionierenden Öler dran hat entweder kommt kein Öl oder die ganze Felge und der Reifen und der Boden auf dem Parkplatz sind voll mit dem Zeug und dabei ist es egal, ob es ein Scotti, ein Mccoi oder ein CLS Öler ist.
Ständig muss was nachgestellt werden oder funktioniert etwas nicht, da muss ich sagen ist Kette fetten einfacher mit ganz normalem Spray.
So wenig wie die meisten hier fahren lohnt ein Öler so oder so nicht, da sie maximal einmal eine Kette wechseln müssen.
Verkauf das Teil lieber wieder oder gib es zurück, bevor es dich wegen Öl auf dem Reifen auf Maul haut.
Schwachsinn .... der Scottoiler arbeitet tadelos .... fahre ihn sein über 15 Jahren und werde auch nie wieder ohne fahren.
Da der 98 ZX6 Motor dem ZX9 Motor sehr ähnlich ist hier mal ein Bild um welche Anschlüsse es sich Motorseits handelt ...
Du siehst hier den Ausgebauten 9R Motor von der Vergaserseite aus ... ohne Vergaser, es sind nur die Ansaugstutzen zu sehen.
[[File:Motor-1.jpg|none|fullsize]]
Roter Pfeil = Original Unterdruckanschlüsse Serienmäßig vorhanden ...... dort einen Schlauch durchtrennen und das T Stück zwischen machen.
Blauer Pfeil = Normalerweise sind dort Blindschrauben drin. Besorge dir 2 Hohlschrauben und setze sie dort ein. Mache dann 2 ca 150 mm lange passende Schläuche dran und verbinde beide Schläuche mit dem T Stück. Von dem T Stück gehst dann an den Scottoiler.
Die Bauart hat den Vorteil das wenn die Vergaser eingestellt werden müssen die Anschlüsse für die Uhren bereits vorhanden sind und am T Stück abgenommen werden können. Jeder Mechaniker wird begeistert sein das er nicht erst die Hohlschrauben setze muß was doch einiges an Arbeitszeit spart.
Den Motor in Stand lange laufen zu lassen ist dann keine Umweldverschmutzung ???????????
Aus den Sprüdosen das Treibgas ist also absolut ungefährich und macht nicht die Ozonschicht kaputt ???????????
Richtig eingestellt kommt man mit der Füllung des kleinen Behälters (50 ml) ca 1600 km ..... und selbst nach 5 min stehen mit laufendem Motor egal aus welchem Grund fällt nicht ein Tropfen auf die Strasse ......
Aber solche Debatten sind sinnlos und verschwendete Zeit ..... auch fahre ich einen Kettensatz locker 50000 km ...... schafst das auch mit deiner Spraybenutzung ????? ...... bestimmt nicht ..... also kommt bei dir auch noch höhere Umweltverschmutzung dazu da erheblich mehr Material verschlissen wird
Also ihr seid die Ersten, die ich kenne, die keine Probleme mit den Ölern haben.
Mein Kumpel fährt aktuell den Cls und wir kennen Heiko persönlich und waren auch schon zum Einstellen bei ihm und trotzdem haben wir immer wieder Probleme, dass die Felge komplett voll mit Öl ist. Beim Mccoi haben die Regensensoren immer für Fehler gesorgt und das häufigste problem war, dass nach dem Reifenwechsel immer etwas nicht passte.
Mal schauen ist aber der einzige hier bei dem sich ein Öler wirtschaftlich gesehen gerechnet hat, denn die meisten hier fahren einfach nicht soviel.
Was die Haltbarkeit der Kettensätze angeht bin ich auch noch nicht ganz überzeugt, denn meine ersten Kettensätze haben über 30000 gehalten, seit ich aber viel in Frankreich fahre halten die Ketten nicht mehr so lange trotz guter Pflege. Denke also die Beanspruchung spielt auch eine Rolle.
Muss also jeder selber wissen was er macht. Von einem ehemaligen User hier, der auch gut fahren konnte weiß ich, dass seine Ketten mit Hks Spray auch länger halten.
schaumal
Ja gut beim Umweltverschmutzter war der Smiley etwas ungünstig gewählt, hätte gedacht das ein Augenzwinkern reicht.
ich tausche also hiermit gegen ein Ironie Smiley.
Punti@
Meine nachbar sagt auch das der Scotoiler ohne Probleme geht. Nur kenne ich seine Maschine seinen Hof und den Mann der mit
ölbinder Kopfschütteln darin herumläuft, sie nennen ihn Vater
Das Problem mit den Unterdruck Dingern ist, das man im Standgas das meiste Vakuum hat, bei Öffnen der Drosselklappe wird es weniger.
wie soll man so etwas anständig einstellen. geht gar nicht.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #13
Richtig eingestellt kommt man mit der Füllung des kleinen Behälters (50 ml) ca 1600 km ..... und selbst nach 5 min stehen mit laufendem Motor egal aus welchem Grund fällt nicht ein Tropfen auf die Strasse ......
Zitat von mfs im Beitrag #15
schaumal
Ja gut beim Umweltverschmutzter war der Smiley etwas ungünstig gewählt, hätte gedacht das ein Augenzwinkern reicht.
ich tausche also hiermit gegen ein Ironie Smiley.
Punti@
Meine nachbar sagt auch das der Scotoiler ohne Probleme geht. Nur kenne ich seine Maschine seinen Hof und den Mann der mit
ölbinder Kopfschütteln darin herumläuft, sie nennen ihn Vater
Das Problem mit den Unterdruck Dingern ist, das man im Standgas das meiste Vakuum hat, bei Öffnen der Drosselklappe wird es weniger.
wie soll man so etwas anständig einstellen. geht gar nicht.
Zitat von Wuschel im Beitrag #17Zitat von mal-schaun im Beitrag #13
Richtig eingestellt kommt man mit der Füllung des kleinen Behälters (50 ml) ca 1600 km ..... und selbst nach 5 min stehen mit laufendem Motor egal aus welchem Grund fällt nicht ein Tropfen auf die Strasse ......
Jetzt mal im ernst brauchst du wirklich soviel Öl? oder meinst Du 5ml. Das Ding muss ja alles voll sabbern inkl. Reifen.
Und musst du die Ölmenge als mal nach regulieren?
McCoi funktioniert wirklich einmal eingestellt und einmal Öl nachgefüllt im Jahr bei 10T mit ganz normalen Kettensägenöl.
CLS hat auch von der Zufallsschmierung auf einer Magnetpumpe umgestellt. Warum nur? Einfach weil so ein Öl bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich fließt.
Es kann also gar nicht gleichmäßig schmieren. Eine Magnetpumpe fördert fast Temperatur unabhängig die gleiche Menge.
Was ist wohl das bessere System? McCoi fördert nicht im Stand und fördert mehr umso schneller man fährt. Den Regensensor braucht, meiner Meinung, kein Mensch. Im Regen schmiert das Wasser.
Regensensor ist bei mir nicht aktiv.
CLS ist vom Preis gegenüber McCoi unattraktiv aber mit Sicherheit, inkl. der 5 Jahre Garantie, ein sehr gutes System und wird genauso gut wie McCoi mit weniger Basteln funktionieren.
Nachdem Reifenwechsel muss man an allen Systemen kontrollieren ob die Nadel am Kettenrad anliegt.
Gruß
Ich hatte einen manuellen Scottoiler montiert, der inzwischen in der Werkstatt verstaubt. Das Geld für einen elektronisch gesteuerten Öler fand ich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zudem spielt man mit der Einstellerei so lange rum, dass ich dafür locker ein paar Jahre mit der Spraydose arbeiten könnte. Einzig bei Regenfahrten hat man einen Nutzen.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |