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Hey Leute,
hatte ziemlich Anfang der Saison einen kleinen Auffahrunfall mit meiner kleinen.
Naja eig. ist mir einer hinten drauf.
Ich stand ( Ortschaft) hinter einem Auto und da ist mir hinten einer drauf. Mit so einer Wucht dass das Motorrad an das vordere Auto geschoben wurde und dann mit mir zur Seite umfiel.
Hatte es dann auch beim Händler und Gutachter wegen Versicherung des anderen und wurde auch finanziell alles geregelt.
Nur interessiert mich nun was denn so ein Motorrad noch so an Wert hat. Ich weiß Ferndiagnosen sind immer scheisse aber was wir wissen ist dass das Heck nach oben gedrückt wurde
aber ned viel. Meine kleine ein paar Kratzer an der linken Seite hat und die Maske kratzer hat und der Frontflügel gebrochen ist.
Der Händler ging auch davon aus dass die Gabel verbogen ist und der Rahmen evtl einen Schaden haben könnte. Ach Felgen sind auch im Arsch zumindest die Hintere hat nen Schlag.
Rendiert es sich das bekommene Geld in das Motorrad zu investieren und die Schäden die man so sieht und vermutet zu reparieren?
Oder doch bestmöglich verkaufen und dann ne neue kaufen?
Der Gutachter war ein Bekannter des Kawa-Händler und hat es zu unserem Gunsten mit sehr wenig Restwert angegeben.
Selbst der Kawa-Händler hätte mir fast das doppelte vom Restwert gegebn, was so um die 1500 Euro währen.
Jedoch glaub ich das ich da noch mehr bekommen müsste oder ned?
Nein ist er nicht. Er bekommt nur erst seine Märchen steuer, wenn er die Rechnungen vorlegt.
Aber warum rechnet jemand zu deinen Gunsten einen niedrigen Restwert?
Ich hatte mit der Simson den gleichen Unfall und der Gutachter hat das Ding so hoch bewertet, dass ich alles reparieren lassen konnte und quasi ein Neufahrzeug danach hatte.
Also welchen Nutzen bringt dir ein geringer Restwert?
Zitat von Punti im Beitrag #4
Nein ist er nicht. Er bekommt nur erst seine Märchen steuer, wenn er die Rechnungen vorlegt.
Aber warum rechnet jemand zu deinen Gunsten einen niedrigen Restwert?
Ich hatte mit der Simson den gleichen Unfall und der Gutachter hat das Ding so hoch bewertet, dass ich alles reparieren lassen konnte und quasi ein Neufahrzeug danach hatte.
Also welchen Nutzen bringt dir ein geringer Restwert?
Zitat von Punti im Beitrag #4
Nein ist er nicht. Er bekommt nur erst seine Märchen steuer, wenn er die Rechnungen vorlegt.
Aber warum rechnet jemand zu deinen Gunsten einen niedrigen Restwert?
Ich hatte mit der Simson den gleichen Unfall und der Gutachter hat das Ding so hoch bewertet, dass ich alles reparieren lassen konnte und quasi ein Neufahrzeug danach hatte.
Also welchen Nutzen bringt dir ein geringer Restwert?
@punti dann hab ich wohl was falsch verstanden :)
Zitat
Nur interessiert mich nun was denn so ein Motorrad noch so an Wert hat. Ich weiß Ferndiagnosen sind immer scheisse aber was wir wissen ist dass das Heck nach oben gedrückt wurde
aber ned viel. Meine kleine ein paar Kratzer an der linken Seite hat und die Maske kratzer hat und der Frontflügel gebrochen ist.
Der Händler ging auch davon aus dass die Gabel verbogen ist und der Rahmen evtl einen Schaden haben könnte. Ach Felgen sind auch im Arsch zumindest die Hintere hat nen Schlag.
otto,wenn des heck nach oben absteht,die felge am arsch.is es sicher net mit nem neuen frontfender getan oder.
@tazman ich würd ma nach der gabel un der frontfelge gucken,bist ja dem vordermann drauf.jenachdem wie stark könnte da auch was kaputt sein.des mit der gabel hätte der hänlder aber eig auch mit sicherheit sagen können ob se kaputt oder ganz is oder?
und wenn die Versicherung den Restwert anzweifelt kann sie das Motorrad ja übernehmen und dann einen Käufer suchen der mehr bezahlt. Die Summe wird dir dann vom Zeitwert abgezogen ......
Wobei wenn Rahmen, Gabel und hintere Felge kaputt ist braucht man die Verkleidung schon nicht mehr berücksichtigen ..... ist eh ein Totalschaden .....
Also Geld nehmen und wieder Aufbauen oder was neues besorgen .....
Zitat von assi2assi im Beitrag #8
otto,wenn des heck nach oben absteht,die felge am arsch.is es sicher net mit nem neuen frontfender getan oder.
vielen Dank für die ersten Meinungen, ich werde heute mal kucken ob ich paar Bilder vom Unfall habe und sie hier hochladen.
Der niedrige Restwert war insofern gut weil ich das Motorrad nicht gleich hergeben wollte. So wurde der Restwert vom Anschaffungswert abgezogen und da der recht niedrig war bekam ich mehr Geld von der Versicherung.
Und weil der Gutachter gleich Totalschaden angegeben hat und jeden Kratzer notiert hat, haben die sich gar nicht mehr die Mühe gemacht den Rahmen zu messen.
So springt sie, einmal Anlasser kurz gedrückt, wirklich super an und bin paar Meter Probegefahren ohne irgendwelche Probleme. Nur in der Siedlung langsam.
Joa denk werd Rahmen und Gabel nochmal genauer unter die Lupe nehmen und ggf. messen lassen
Was denkt ihr wenn ich sie verkaufen würde, was die dann noch so an Wert hat?
Bin am überlegen ob ich die nicht einfach verkaufe und mir ne "neue" 6er kaufe. Da wars. Rahmen und Gabel vermessen lassen auch nicht ganz billig ist und dann brauch ich noch eine neue Felge, Fußraste und Frontfender...
Hat 28.500 KM aufn Tacho..
Hi
Wenn du bei der Sicht Prüfung nichts siehst , dann Felge, Fußraste und Frontfender gebracht besorgen , Probefahrt machen ( intensiv ) wenn alles in O dann würde ich sie behalten . Ansonsten in Einzelteilen ( Schlachten ) verkaufen weil es am meisten bringt und du jetzt im Winter die Zeit ja dafür wahrscheinlich hast ?
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