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Hi,
ich hab nen kleines Problem, ich wollte bei meinem 05er ZX636C Federbein dir Vorspannung einstellen. Allerdings ist die Kontermutter wie man auf dem Bild ja erkennen kann schon ganz oben. Hat jemand ein einen Tip wie ich das Problem gelöst kriege? (im wahrstem Sinne des Wortes)
Grüße und vielen Dank schonmal!
Zitat von Duke Nukem im Beitrag #6
ERSTER!
Wer hat die Feder denn ganz aufgedreht? Fährt sich sicherlich wie nen Chevy!
Zitat von Taz Devil im Beitrag #8
evtl. ist ja auch vorher ein Floh gefahren!
Zitat von cowboy im Beitrag #5
nun, gekontert werden zwei Muttern, indem man sie gegeneinander festdreht....ergo, wo ist dein Problem?
passenden Hakenschlüssel nehmen und beide Muttern gegen dem Uhrzeigersinn lösen
Zitat von Otto im Beitrag #10Zitat von cowboy im Beitrag #5
nun, gekontert werden zwei Muttern, indem man sie gegeneinander festdreht....ergo, wo ist dein Problem?
passenden Hakenschlüssel nehmen und beide Muttern gegen dem Uhrzeigersinn lösen
Ich glaube, wenn ich den treadersteller richtig verstanden habe, ist genau das das Problem, da die obere Mutter bereits am Genwindeende ist, lassen sich die beiden Muttern nicht mehr ohne weiteres gegeneinander öffnen, da die obere Mutter bereits ganz oben ist. Wenn die wirklich richtig fest gegeneinader verkontert sind, kriegt man die untere auch nicht mehr so einfach von der oberen getrennt.
Ich brauchte ein neues Federbein und ich weiß nicht wer so doof war das so einzistellen aber das kann ja hinten und vorme nicht passen.
Und genau das Problem ist, dass die Mutter oben ganz am Ende ist. Ich muss zugeben ich habe wirklich einen Hammer und breiten Schraubendreher genommen, da ich keinen passenden Hakenschlüssel da hatte(68 75 wäre der passende oder?) aber weder die kontermutter hat sich nach oben noch die Einstellmutter nach unten bewegt. Deshalb hatte ich gefragt.
Hau da mal ordentlich mit Saft dagegen. Schraubendreher und Hammer und damit den unteren Ring runter kloppen. Richtige Richtung beachten. Das muss schon gehen
Hmm naja dann Probiere ich das nochmal mitm Hammer. Hänge ich sie halt nochmal nen bissl anne Decke , dass sie schön entlastet ist. Louis hat ja z.B. einen Gelenkhakenschlüssel aber der soll ja nicht so pralle sein... Ich denke halt nicht, dass ich sie mit einem Schlüssel abkriege, weil ich mir gestern schon was gebastelt habe und da hat sich nix am Ring gelockert, eher hätte die Aufnahme oben was abbekommen. Man hat ja doch nen ziemlich großen Hebel...
Zitat von cowboy im Beitrag #11Zitat von Otto im Beitrag #10Zitat von cowboy im Beitrag #5
nun, gekontert werden zwei Muttern, indem man sie gegeneinander festdreht....ergo, wo ist dein Problem?
passenden Hakenschlüssel nehmen und beide Muttern gegen dem Uhrzeigersinn lösen
Ich glaube, wenn ich den treadersteller richtig verstanden habe, ist genau das das Problem, da die obere Mutter bereits am Genwindeende ist, lassen sich die beiden Muttern nicht mehr ohne weiteres gegeneinander öffnen, da die obere Mutter bereits ganz oben ist. Wenn die wirklich richtig fest gegeneinader verkontert sind, kriegt man die untere auch nicht mehr so einfach von der oberen getrennt.
weis jetzt nicht, was du mir damit sagen willst
die untere Mutter bekommt man immer nach unten gelöst, am bestem mit entspanntem Fahrwerk und passenden Hakenschlüsseln, über die er (ich vermute mal ins Blaue) nicht verfügen wird (was das eigentliche Problem darstellen dürfte
Gegenfrage, warum sollte er die obere Kontermutter, die völlig ohne Last ist, nicht weiter nach oben drehen können, um die Konterrung zu lösen, was ja nur den Bruchteil einer Umdrehung ausmacht? Ist das Gewinde nach oben hin in irgendeiner Weise...ääähm...blockiert?
Ehrlich? da reicht n fetter Schraubendreher und ein Hammer um die obere Mutter mal eben zu lösen....die untere Mutter hat ja genug "Bremsung" durch die Federvorspannung
aber nur meine bescheidene Schraubermeinung
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