um bei deinem (unzutreffenden) Beispiel zu bleiben.....und dann fahr den gleichen PKW-Diesel nochmal ohne Auspuff und erzähl mir dann, dass der Diesel noch besser rennt
......er wird's nicht tun, sondern keine Wurst mehr vom Teller ziehen......und dann rate mal warum
übrigens hinkt auch deine Aussage zu den 636igern völlig
die eine Vergaser, die andere ne Einspritzermit nem riesen Vorschalldämpfer und nem riesigen Pott also mit wesentlich weniger Gegendruck, weil Voluminöser, wegen der Geräuschbestimmungen
Ausserdem hat jeder Motorenkonstrukteur damit zu kämpfen, dass sich die Strömungsverhältnisse bei unterschiedlichen Drehzahlen völlig unterschiedlich gestalten
deswegen auch eine Klappe die.....man glaubt es kaum ...... DREHZAHLABHÄNGIG genau dort ansetzt, indem sie bei geringer Drehzahl fast geschlossen ist um Spühlverluste wie früher zu vermeiden und damit eine bessere Regelung des Verbrennungsgemisches zulässt, was eben nunmal mit einer Erhöhung des Drehmoments IM UNTEREN Drehzahlbereich begünstigt
von daher sagen die Max. Drehmomente wie von dir verglichen überhaupt nichts darüber aus, wie es in unteren Drehzahlbereichen aussieht
sorry, aber davon hast wirklich garkeinen Plan