Instrumentenbeleuchtung ZX600F

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.11.2013 05:51
von MarkusB • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

Hallo zusammen,
bei meiner ZX600F sind wohl so 2 Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung defekt. Wie bekomme ich diese ausgetauscht?? Ich hoffen, dass mir jemand von Euch ein paar Tipps geben kann.
Vielen Dank im Voraus..
Gruß
MarkusB

nach oben springen

RE: Instrumentenbeleuchtung ZX600F

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.11.2013 07:13
von Ig3l (gelöscht)

Moin, soweit ich weiß Kanzel runter, tacho von hinten begutachten, da sollten so ne kleinen gummipropfe drin sein. Die vorsichtig rausziehen und lämpchen tauschen.
Die gibts sehr günstig bei louis, es sibd die zweit kleinsten, nicht die ganz kleinen Glaskolbenbirnen.

Ansonsten Werkstatthandbuch besorgen, da findest alles, das bekommst allerdings nirgends hier forum.

zuletzt bearbeitet 20.11.2013 07:14 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.11.2013 07:33
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also bei den späteren Modellen reicht es die Scheibe raus zu nehmen und dann den Tacho abzuschreiben, weiß nicht ob ds bei deiner 6er auch schon so ist.

Für das Wechseln der kleinen Lämpchen musste ich den Tachz zerlegen, bis ich an die Platine kam.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.11.2013 10:49
von Mokkafuenf • Speed-Junkie | 284 Beiträge | 284 Punkte

auf jedenfall kanzel runter dann kannst du von der rückseite des tachos die defekten birnchen einfach rausziehen und austauschen.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.12.2013 12:27
von Inkognito • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Moin hatte bei mir auch mal paar Lampen kaputt. Bei Mir hat es gereicht die Scheibe runter zu nehmen und den Tacho zu lösen. Da kam ich an meine defekten Lampen schon heran. Brauchst allerdings dazu passendes Werkzeug Geduld und handwerkliches Geschick. Jedoch waren bei mir die oberen beiden Lampen von Drehzahl und Geschwindigkeit defekt. Aber mit der kanzel ausbauen bist du auch auf dem besten weg hast dann definitiv mehr Platz

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.02.2014 14:14
von Kawasaki600f • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo, bei mir sind auch ein paar Birnen kaputt. Ich wollte sowieso auf grün umstellen
Hat schon jemand die einfachen Birnen mit grünen getauscht und kann sagen ob es auch schön grün leuchtet oder müssen es dann Leds sein?
Ich hab diese jetzt rausgescuht, müssten eigentlich passen (natürlich 5 stück):
Werbung: http://www.ebay.de/itm/4-Gluhlampen-Glas...=item2a28decf78

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.02.2014 23:41
von od6+12 • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Also um bei der 600f die lampen zu tauschen, kanzel ab und dann die gummipröpel raus ziehen und neue lampen einsetzten. Bei led's auf die polung achten

ich empfehle led's haben bei unserer weiße led's verbaut ist schön hell und blendet im dunklen nicht.
klar, kannst sie auch in grün nehmen.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.02.2014 19:22

Hab die grünen Birnen bestellt und eingebaut, aber es sieht nicht wirklich anders aus
Bei den Leds musst du ja immer noch einen Widerstand verbauen oder gibt es schon welche fertig zu kaufen die auch in den alten Sockel passen?
Wie hast du das gemacht od6+12 ?
Hab schon die Anleitung mit der Steurung hier uim Forum angeschaut, aber das ist mir momentan zu aufwendig...

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.02.2014 19:42
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kannst bei ebay fertige led's kaufen. Das ja der t10 Sockel. Dann suchst bei ebay einfach nach t10 led birnen.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-LED-T10-...=item565a949b01
die hab ich genommen aber meine waren etwas billiger.
Musst nur bevor du den stöpsel mit der lampe wieder rein drückst erst gucken ob es funktioniert. Zwecks polung. Kaputt machen kannst sie durch falsches einbauen nicht.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.02.2014 20:07

Ah danke für die schnelle Antwort. Lohnen sich auch die einfachen wie z.b.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-STUCK-10mm-LED...=item2ebec24b77
oder sind diese dann nur punktuell und man sollte lieber die teure Variante mit jeweils 5 leds unt besserer Ausleuchtung nehmen ?
Nehm wahrscheinlich dann diese, dauernd lange, aber sind viel billiger als die anderen:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/2x-T10-W5W-194-16...=item5d438e59f1

zuletzt bearbeitet 22.02.2014 20:17 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.02.2014 20:18

Die Birnen für Blinker,Oil... haben doch auch diesen Sockel, oder?
Dann rüst ich diese auch um

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2014 00:11

Also ich kann die mit 5 led's nur empfehlen. Denke die anderen haben nicht so eine große Lichtausbeute.

dann kauf dir lieber richtige led blinker siehe Bild und sogar mit led Rücklicht [[File:DSC_2055.jpg|none|auto]]

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2014 09:12

Ja ich werd die mit den jeweils 5 leds nehmen. Led-Blinker sind schon verbaut
Ich meinte nur ob das Blinkanzeigelämpchen, Oillämpchchen,... vorne die gleichen Sockel haben, dann würde ich diese auch gleich wechseln

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2014 23:32

Jep die haben den gleichen sockel

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 09.03.2014 21:30

Muss das Thema nochmals aufgreifen... also hab die 5er Leds in blau drinnen. Also sie leuchten ausherlab des Tachos sehr hell,
nur wenn man diese von hinten in den Tacho führt kommt vorne nicht viel an.
Es leuchtet eher schwach lila... liegt das an der Beschichtung an der Rückseite vom Ziffernblatt (einfach einmal ausbauen und abschleifen) oder gibt es eine andere Ursache?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2014 23:07

Hey
also ich gehe davon aus das es die Beschichtung der Tachoscheibe ist ich würde nicht sagen das das Licht absorbiert wird aber das Tacho hat ja schon eine eingefärbte Folie daher wird es mit einer anderen Farbe außer weiß eher schlecht sein.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.07.2014 13:11
von iCErAINCTV • Ninja-Treiber | 61 Beiträge | 61 Punkte

Zitat von Kawasaki600f im Beitrag #13
Ja ich werd die mit den jeweils 5 leds nehmen. Led-Blinker sind schon verbaut
Ich meinte nur ob das Blinkanzeigelämpchen, Oillämpchchen,... vorne die gleichen Sockel haben, dann würde ich diese auch gleich wechseln

Blinkanzeige mit LED's geht nicht, da er je nach geblinkter Richtung die Polarisation wechselt.

Für den Lampenausbau/wechsel habe ich nicht die Kanzel abgemacht, ich kam an die verschraubung des Tachos auch so heran und konnte den abbauen und alles wechseln.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 80 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen