in Ninja's oder Watt Ihr Volt
09.12.2013 18:11
von
Mullekatz
• Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte
Ich brauche 12V an meiner neuen Ganganzeige. Logischerweise sollte die erst angehen, wenn die Zündung kam und der Motor läuft. Habe mich da schon ein wenig in den Schaltplan eingelesen, aber die Frage ist nun, wo muss ich da genau dran?
Kann ich z.B. auch einfach an die Lampenader gehen? Schließlich gehen die auch erst dann an, wenn gestartet wird...
Ja Sepp... KfZ-Elektrik ist (noch) nicht mein Fall...
09.12.2013 18:17
von
trashem
• Speed-Junkie | 156 Beiträge | 203 Punkte
Holla..
Zündungsplus am tacho ab greifen bzw. Kurz davor....mit Multi Meter messen...bei mir war es ein graues oder blaues Kabel...siehe Schaltplan rep-anleitung.... Lg P.s. tachosignal direkt am Sensor bzw. Cdi ab greifen, meistens gelbes Kabel, da ist das Signal stark genug...
09.12.2013 18:54
von
trashem
• Speed-Junkie | 156 Beiträge | 203 Punkte
er sollte es am Signal für die Zündung dranmachen und nicht an einem Verbraucher!!!! Die Ganganzeige hat ein Kabel für plus-minus-Zündung-Tacho.... und wenn es nicht richtig wäre...dann müsste da nur ein Kabel für plus sein... das Zündungsplus gibt lediglich das Signal das die Anzeige startet...den Strom bekommt sie aber vom richtigen plus....
09.12.2013 20:39
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Du kannst diese +12V vom Zündschloß abgreifen da sie nur die Grundversorgung ist = Zündung an und Stromversorgung ist vorhanden. Masse ist klar .... Zündinpuls vom Sensor oder CDI ist ja auch klar und Geschwindigkeitssignal vom Sensor oder Tache ist ja auch.
Wenn sie erst an gehen soll wenn der Motor läuft wird es schwieriger ..... dann mußt an den Limaregler inklusive Sperrdiode verbauen .... würd ich aber nicht machen ..... es ist besser wenn das Teil startet wenn die Zündung an gemacht wird. Sonst hat er nicht genügend Zeit um auf "0" zu stellen für den Start. Wenn diese Teile nicht vorher starten und gleich den Zündinpuls bekommen fangen sie an zu Spinnen .....
zuletzt bearbeitet 09.12.2013 20:45 |
nach oben springen
10.12.2013 20:12
von
Mullekatz
Jap, das habe ich heute beim Ausmessen auch festgestellt. Werde vermutlich auch von da aus alles abgreifen.
Ist der Geschwindigkeitssensor das Teil was im Ritzeldeckel drin steckt?
" (J1) Drehzahl, GELB, wickeln Sie es um das Hochspannungskabel der Zündkerze und befestigen sie es mit Isolierband (nicht elektrisch an das Kabel anschließen)" --- D.h. doch ich muss das nur um ein Zündkerzenkabel tütteln oder?!
10.12.2013 20:34
von
mal-schaun
Was hast da denn für eine Ganganzeige gekauft ??????
zum ersten .... ja, es ist der Sendor bei der Ritzelabdeckung. Du kannst das Tachosignal aber besser oben am Tacho abgreifen .... schau in den Schaltplan welche Kabelfarbe das ist.
Nurmalerweise wird das Drehzahl/Zündsignal vom Drehzahlmesser abgenommen .... das mit dem Kabel um die Zündleitung wickeln hat man vor 20 Jahren mal gemacht aber heutzutage nicht mehr.
Dürfte bei einer Kawa auch nicht möglich sein da solch ein Hochspannungskabel nicht vorhanden ist. (ausser bei der alten ZX9R "B" ..... da sind noch altmodische Zündspulen vorhanden.
11.12.2013 22:24
von
Mullekatz
Danke mal-schaun... Hat super geklappt. Nur bei den Gängen muss ich morgen nochmal gucken. Muss die Karre aufbocken und hatte meine Montageständeaufnahmen auf der Arbeit liegen gelassen.
12.12.2013 21:31
von
Mullekatz
ok. Mit dem provisorischen Anschließen des mitgelieferten Hallsensors klappt es auch mit den Gängen. Die Nachbarn waren nicht so begeistert vom Drehzahlschaltblitz einstellen. Ich hatte extra den DB-Killer rein geschraubt... Also bitte...
Jetzt hab ich noch das Problem, wo ich den Sensor befestige. Kann ich -siehe Bilder- dort in den Rahmen mit einer selbstsichernden schraube reinbohren?
14.12.2013 14:09
von
mal-schaun
Das würde ich auf keinen Fall machen !!!!!
Mache dir ein 3 mm Blechstückchen fertig welches du mit unter die Befestigung der Aufnahme für den Montageständer befestigst und daran dann den Hallsensor Befestigen. Also den Hallsensor UNTER die Schwinge setzen.
Das Blechstückchen fertigst du so das wenn es mit verschraubt ist auf jeden Fall über eine länge von ca 2 bis 3 cm an der Schwinge anliegt. So kann es nicht verdrehen und bleibt in Position.
10.01.2014 23:23
von
Mullekatz
So. HallSensor ist dran und funktioniert einwandfrei.
Aber ich muss nochmal doof fragen: es ist doch beim Ritzel ein Geschwindigkeit ssensor. Warum kann ich da nicht einfach für die Ganganzeige abzwacken? Ist das Signal von da aus anders?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.