#1

Rücklicht Probleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.01.2014 15:17
von Alberto • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 49 Punkte

Moin Leute,

hab da mal ne Frage an die Elektro-Leute unter euch:

Mini Rücklicht hat das Problem, das beim Anschluss ans Bordnetz und ausgeschaltetem Licht ungefähr 6V auf die Standlichtleitung gegeben werden. Wird nun dir Bremse gezogen, gelangen volle 12V auf das Standlicht.

Habe nun die Widerstände (insgesamt 4 Stk.) durchgemessen, diese solllen zweimal 390 Ohm und zweimal 2000 Ohm haben. Die 2000ér haben nur knapp 1000. Ist das schon des Rätsels Lösung???
Zudem sitzt noch ein Kondensator drauf, diesen kann ich aber mit dem normalen Multimeter nicht durchmessen.

Danke!

Siehe Bilder im Anhang!

zuletzt bearbeitet 05.01.2014 15:17 | nach oben springen

#2

RE: Rücklicht Probleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.01.2014 15:25
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie du die Widerstände messen konntest, im eingebauten Zustand
zum Anderen zeigen handelsübliche Billig-Multimeter da eh nur Mondwerte an, da kannste dich nicht wirklich drauf verlassen

wenn ich die angelöteten Kabel sehe und die Gegend um die Lötstellen, vermute ich mal, dass da irgendwo eine Brücke zustande gekommen ist

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#3

RE: Rücklicht Probleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.01.2014 15:33
von Alberto • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 49 Punkte

Wieso sollte man die Widersrestände nicht messen können?
Find ich ja Klasse das dein Multimeter Mondwerte anzeigt, meins hat bisher den angegeben Wert bei intakten Widerständen immer angezeigt (mit Toleranzwerten).

Kabel sind vom Werk aus so verlötet gewesen, war außer der hersteller keiner bei.

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#4

RE: Rücklicht Probleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.01.2014 15:45
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Du, wollte Dich da in keinster weise irgendwie angreifen, also nicht missverstehen

also wenn die Widerstände zum jeweiligen Verbraucher je alleine in Reihe geschalten sind, sollte das gehen mit dem messen

ich find die Kabel sehr unsauber verlötet, sieht auf dem Bild jedenfalls so aus, als wären die Ränder der Lötungen nicht wirklich abgrenzend (würd ich neue Kabel anlöten)
von daher einfach eine Vermutung, dass da eine Brücke entstanden sein könnte .... dann würden die Widerstände auch nichtmehr alle in Reihe sein, sondern könnten sich gegenseitig beeinflussen

das war so meine Intension

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#5

RE: Rücklicht Probleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.01.2014 15:57
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Was mich verwundert ist, dass wenn das Licht ausgeschaltet ist da dennoch 6V ankommen ...... bei ausgeschaltetem Licht darf da nix ankommen ..... und wenn du bei eingeschalteter Zündung die Bremse betätigst sollte auf der einen Leitung 12V anliegen. In soweit richtig. Erst wenn du das Licht an machst muß auf der anderen Leitung ebenfalls 12V anliegen ..... die 3 Leitung ist Masse .....

Was die Schaltung betrifft so gehe ich davon aus das alle 6 Dioden gleichzeitig geschaltet werden .... bei Standlicht halt über die Wiederstände damit sie halbe Kraft leuchten und bei Betätigung der Bremse dann volle Leuchtkraft haben da mit anderen zusätzlichen Wiederständen geschaltet, wird.

Der Fehler könnte schon daran liegen das dass Standlicht von +12 V versorgt wird und das Bremslicht gegen Masse geschaltet wird ..... das kann dann nicht funktionieren ...... denn die +12V vom Bremslicht würden sich die Masse über die Standlichtversorgung holen und daher (durch die Wiederstände bedingt) die 6V

Beides muss +12V Versorgungsspannung haben und beides muss gegen Masse geschaltet sein. Anders geht es nicht da nur 3 Anschlüsse vorhanden sind.

zuletzt bearbeitet 05.01.2014 16:05 | nach oben springen

#6

RE: Rücklicht Probleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.01.2014 16:16
von Alberto • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 49 Punkte

@ cowboy
habe das nicht als Angriff gesehen, nur diese Äußerung, das man mit einem billig Geräte nichts messen kann... Naja man weiß ja nie was derjenige zu Hause stehen hat

naja egal nun!!! Passt schon, hier ist keiner Verärgert

@ mal-schauen
an den Stecker kommt ja auch alles so an wie es soll. 1x Masse 1X Standlicht 12V (wenn angemacht) und beim Betätigen der Bremse ebenfalls 12V auf der drtitten Leitung.

Habe das Rücklicht selbst an einem Netzteil mit 12V Ausgang geklemmt. Funzt alles wie soll, nur wenn ich Masse und die Leitung des Bremslichtes ansteuere, dann kann ich an der Standlichtleitung vom Rücklicht mit dem Multimeter ebenfalls wieder diese 6V finden.

Hmmmm deswegen meine Frage wegen den Widerständen. Die kleinen haben die Ohm die sie haben sollen (390) und die größeren haben statt 2000 nur 1000?
Aber trotzdem erklärt mir sich nicht da draus, wieso da denn noch 6V rauskommen!

Habe schon gedacht, ob ich kurzen Prozess machen und eine Diode auf die Standlichtleitung lege?!?!?

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#7

RE: Rücklicht Probleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.01.2014 16:49
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Weil keine Sperrdiode verbaut ist ...... Bau mal eine Sperrdiode zwischen die Standlichtleitung so das kein Strom zurück fließen kann .... dann werden die 6 V nicht mehr vorhanden sein da kein Strom mehr über die vordere Standlichtbirne oder die Tachobeleuchtung zurück fließen kann um sich dort Masse zu holen.

zuletzt bearbeitet 05.01.2014 16:50 | nach oben springen

#8

RE: Rücklicht Probleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.01.2014 21:27
von Alberto • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 49 Punkte

So Leute Thema ist durch!

Hab ein neues Rücklicht bestellt! Das mit der Diode war ne gute Idee, nur ist mir eine LED durch geschoßen!

Danke für die Hilfe!!!!!!!

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#9

RE: Rücklicht Probleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2014 23:59
von Fichtenelch • Kurvenräuber | 147 Beiträge | 185 Punkte

Wollte auch gerade die Lösung mit der Diode präsentieren. Ist übrigens Unfug dass billige Multimeter Mondwerte bei Widerstandsmessungen angeben, die Chips dafür kostet nur ein paar Cent und auch Multimeter <10€ liefern zuverlässige Ergebnisse. Im Milliohm-Bereich ist man eh nicht unterwegs an der Mopete und für Präzisionsmessungen sollte man dann doch ein Fluke, Metrahit oder eine Siemens / Wheatstone Messbrücke benutzen, aber am Moped ist das echt nicht nötig.

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