Sicherung knallt dauernd durch!!!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.01.2014 21:23
von yougeen • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Moinsen leutz,
Ich hab n Problem! Vorhin war ich am schrauben, hab den Krümmer montiert und wollte dann die Batterie anklemmen und die Karre bisschen laufen lassen. Aber jedes mal wenn ich die Batterie anklemmen wollte, knallte mir auch jedes mal die Sicherung am magnetschalter durch.. Ich hab keinen blassen Schimmer warum??? Hatte das jemand schon gehabt??? Weiß einer wo das Problem ist???

nach oben springen

RE: Sicherung knallt dauernd durch!!!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.01.2014 21:26
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Pole vertauscht?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.01.2014 21:31
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Ersetze die Sicherung zur Fehlersuche durch eine H4 Lampe, bis der Fehler gefunden ist. Wahrscheinlich ein Kabel ein gezwickt. Da vorne ist der Kühlerventilator samt Thermo- Schalter Hupe . Da ein Kabel nicht angesteckt?

zuletzt bearbeitet 18.01.2014 21:34 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.01.2014 21:39

Wie das denn???? Das verstehe ich grad nicht... Ne die Pole sind nicht vertauscht..

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2014 01:23
von Gelöschtes Mitglied

Das klingt, als würde irgend ein Plus-Kabel an Masse liegen. Irgendwo ein Kabel eingeklemmt oder abgezogen und es liegt am Rahmen an...

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2014 01:36

Zitat von half_pig im Beitrag #5
Das klingt, als würde irgend ein Plus-Kabel an Masse liegen. Irgendwo ein Kabel eingeklemmt oder abgezogen und es liegt am Rahmen an...

seh ich genauso...kann nur ein Plus-Kabel durch Quetschung oder "Rumbaumeln" an Masse anliegen......oder eben die Batteriepolung vertauscht sein......die fetteste Sicherung im System hauts ja nicht umsonst raus....da liegt ein fetter Masseschluß vor

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2014 09:58
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Und so ein Tipp die Sicherung durch eine H4 Birne zu ersetzen ist schlicht weg gefährlich und kann den Kabelbaum dann komplett zerstören da dadurch ein Dauer Kurzschluss produziert wird.

Da es wohl die Hauptsicherung ist wirst mal die Kabel an der Batterie nachsehen müssen und wie schon geschrieben wurde die Kabel nachsehen ob alle heile sind.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2014 10:42

Ich werde gleich alles durchgehen... Ich hoffe ich finde die Uhrsache

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2014 12:41
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #7
Und so ein Tipp die Sicherung durch eine H4 Birne zu ersetzen ist schlicht weg gefährlich und kann den Kabelbaum dann komplett zerstören da dadurch ein Dauer Kurzschluss produziert wird.

Da es wohl die Hauptsicherung ist wirst mal die Kabel an der Batterie nachsehen müssen und wie schon geschrieben wurde die Kabel nachsehen ob alle heile sind.

Hä??? Einen Kurzschluss hat er doch eh schon. Warum soll durch einen Schutzwiderstand Statt einer Sicherung den die Lampe bildet bei maximal 5 Ampere Strom einer 60 Watt Birne ein Kabelbaum Durchbrennen???? Auf den Tipp, welches Kabel an Masse liegen kann hat der keinen Kommentar abgegeben. wenn er an den Krümmern schraubt muss er wahrscheinlich diese abstecken.

Ach was schreibe ich hier und gebe Tipps ... .....

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2014 15:26

Nun, in dem Fall das einfach nur eine Plus Leitung an Masse kommt mag das alles funktionieren.

Ist aber der Kabelbaum beschädigt weiß man noch nicht wo der abgeleitete/falsch geleitete Strom hin geht.
Viel Spaß wenn er zB. in eine Leitung geht die zur CDI gehört und somit die Geschichte zerstört weil die CDI zwar wahrscheinlich einen kurzen Stromstoß übersteht aber wohl kaum eine Dauerhafte falsche Einspeisung von +12V .... oder einen Sensor nun auf einer Leitung mit +12V versorgt wo sie nicht hin dürfen ......

Ich wollte dich auch nicht kritisieren .... das liegt mir absolut fern .... ich wollte nur auf mögliche Gefahren bei der Vorgehensweise hinweisen.

zuletzt bearbeitet 19.01.2014 15:29 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2014 16:54

hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler? (okay, hab mir jetzt den Stromlaufplan nicht angesehen.)

der am höchsten abgesicherte Stromkreis sollte doch der sein, an der die Leitung über den Magnetschalter zum Anlasser geht.... richtig?
wenn nun also schon beim Anklemmen der Batterie, die fette Hauptsicherung rausfliegt......sollte doch auch dort erstmal der Übeltäter vermutet werden ...oder?

ich unterstelle einfach mal ins Blaue, dass bei Kurzschlüssen in anderen Bereichen der Elektrik zunächst sofort erstmal eine Sicherung mit untergeordneter Stärke rausfliegen dürfte....

zerreißt mich

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2014 17:13

Von der Batterie kommend durch die eine dicke Hauptsicherung dann zum Anlasser Relais. In so weit richtig. Aber ab Relais geht da eh nur Strom weiter wenn das Relais auch angezogen wird, sprich der Startknopf gedrückt wird. Fliegt diese Sicherung ständig raus kann der Fehler in das Relais gehen wenn der Startknopf NICHT gedrückt wird. Wird der Startknopf gedrückt dann halt bis zum Anlasser.

Ich gehe mal davon aus das die 2 Hauptsicherung (die eigendlich ja auch da sein sollte) für die gesamte andere Elektrik durchhaut. Dann ist der Fehler erst mal zwischen Batterie und Sicherungskasten bzw zwischen Hauptsicherung und Nachfolgesicherung zu suchen.
Sollten die Neben/Einzelsicherungen der einzelnen Verbrauchergruppen heile bleiben braucht man dort so gesehen nicht weitersuchen .... denn die würden eh als erstes durchbrennen bzw mit durchbrennen.

Wenn dann wird Leitung zwischen Batterie und Startrelais/Anlasser (falls die Sicherung erst durch knallt wenn gestartet werden soll) oder von der Batterie zum Verteiler (Nebensicherungen) zu suchen sein ...... was wohl der Fall ist da die Sicherung gleich beim Batterie an klemmen durchhaut.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2014 17:18

@mal-schaun, da möcht ich Dir glatt widersprechen, sorry

denn wenn der Kurzschluß dermaßen spontan kommt, dass die fette Hauptsicherung sofort mt nem Knall rausfliegt, dann fließt ein dermaßen hoher Strom, der der empfindlichen CDI sofort das Hirn per Heißluftföhn ausblasen würde.....so der Kurze dort vorhanden wäre, was er meiner Ansicht nach nicht sein kann, da dann andere Sicherungen fliegen müsten.

Ich hab diesen genannten Tip mit der Glühlampe einmal in der Lehre von meinem Elektrikmeister bei Mercedes gelernt, als ich bei einem PKW auf Fehlersuche gehen "durfte", bei dem gleich mehrere Kabelbäume komplett geschmolzen waren
was hab ich seinerzeit geschwizt, bis ich mich getraut habe, dann letztendlich das erste Mal die Batterie wieder anzuklemmen und Angst hatte, dass die Hütte abfackelt

Fakt ist, die H4 sitzt zum Prüfen in Reihe und genau das ist der Kniff, denn dort wird letztendlich der Stromfluß konzentriert "geregelt" dem System zugeführt, sodaß kein Kabel durchbrennen kann und auch empfindlichere Elektronikbauteile quasi im brutalsten vorhandensein eines Kurzschlusses geschont werden, während diese ohne diesen eingesetzten Widerstand durchaus sofort in Rauch aufgehen könnten.

Lüfterschalter etc., die im Bereich des Lüfters sitzen sind im Regelfall Masse gesteuert, sodass es egal wäre, wenn da irgendwo Kabel auf Masse rumbaumeln......
Ich bin wirklich gespannt, was der Beitragsersteller als Fehlerquelle letztendlich berichten wird

zuletzt bearbeitet 19.01.2014 17:25 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2014 17:33

@mal-schaun, mein Veto galt natürlich deinem vorletzten Beitrag, bezüglich der Glühlampe....die Variante grundsätzlich zu verdammen

und ich hab gelernt, dass Logik allein auch nicht immer zielführend ist...
ich hab mal eine zx10 an meinen Schwager verkauft. Nach wenigen Tagen kam ein SOS-Ruf...Mopete spinnt, bin da liegen geblieben...
Ich die Werkzeugkiste eingepackt und hingerauscht und was ich da gesehen hatte hat mir erstmal kurz ein Fragezeichen ins Auge getrieben.
---> Zündung an ---> Instrumente leuchten, Motor startet nicht
---> Zündung aus ---> Anlasser orgelt

auf den ersten Blick wohl erstmal wirklich verwirrend.....Schuld war übrigens der Magnetschalter, ich hab ihn abgeklemmt und die Möhre mit Überbrückungskabel gestartet, damit Schwager wenigstens erstmal nach Hause fahren konnte

zuletzt bearbeitet 19.01.2014 17:33 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2014 17:43

Gut, das sei so hingestellt das es ohne weiteres funktioniert mit der H4 Birne als Verbraucher dazwischen um den Fehler zu suchen.
Ich habe so etwas noch nie gemacht und füge mich eurer Meinung dazu ..... mal lernt halt immer noch etwas dazu.
(Mopi ist ja wohl eine ZX6R F)
Wenn der Kühler ausgebaut war zum Krümmer wechsel, wird der Lüfter und der Lüfterschalter abgeklemmt gewesen sein. Wäre aber dann eine Nebensicherung (Sicherungs Nr 7)
Wäre es möglich das du den Lüfterschalter falsch herum angeschlossen hast !!!!!!! laut Schaltplan wäre das im Bereich des Möglichen da er +12V an geklemmt ist und Bauartbedingt intern die Temperatur misst und darauf hin dann die +12V zum Lüfter frei gibt und sich intern Masse holt um die Temperatur zu messen.

Es gibt an der Batterie aber je Pol 2 zusätzliche Kabelanschlüsse. An der +12 Seite (die Dicke Richtung Anlasserrelais und zum Verteiler) eine Leitung die zu den Hauptscheinwerfer Relais gehen und mit einer 20A Sicherung abgesichert ist. = W Weiß
An der Minusklemme ist ein Kabel (neben der Hauptmasse) die in die Kabelbaumverteilung für kleinere Verbraucher zuständig ist. = BK/Y Schwarz/Gelb
Die beiden vielleicht vertauscht ???????? Dann würde die Hauptsicherung ebenfalls raus fliegen da ja über den ganzen Kabelbaum Masse gezogen wird .....

zuletzt bearbeitet 19.01.2014 17:50 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2014 17:54

@mal-schaun ich wusste jetzt nicht, was jeweils noch für Kabel direkt an die Batterie gehen.....bei meiner ist es nur ein zusätzliches +Kabel für Nebenverbraucher...

deswegen war mein erster Gedanke eben auch.....Verpohlung ich vermute ja immer noch in diesem Breich den Fehler

bin wirklich gespannt, was der Ersteller uns da als Fehlerursache letztendlich nennen können wird

aus der Ferne halt alles auch nicht immer sooooooo leicht

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2014 17:56

Ich habe die Weisheit mit den Kabelanschlüssen auch nur aus dem Schaltplan ...... eine 6R war noch nie unter meinen Hintern oder in meinen Händen

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.01.2014 18:00

aber immer wieder mehr als hilfreich, wenn man denn einen Schaltplan zur Verfügung hat, diesen halbwegs lesen kann und damit auch ohne akuten Stromfluß erstmal eine Schaden freie Suche starten kann

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen