RE: Federvorspannung Vordergabel und Frage zur Schwingenfederung
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
16.01.2014 21:43
von
Jense
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Zitat von Mullekatz im Beitrag #1Mir ist heute beim Schrauben aufgefallen, dass links 1cm raus schaut und rechts nur ca. 8,5mm. Müssen die nicht eigentlich gleich sein?
Ja, unbedingt! kannst du aber auch an den Ringen der Federeinsteller sehen.
Zitat von Mullekatz im Beitrag #1Außerdem: Wenn ich die Feder der Schwinge höher schraube, was passiert dann? - Geht da das Heck runter?
What???
Die Feder kannst du nicht höher schrauben. Du hast oberhalb der Feder Gewindegänge, die denen der Federvorspannung. Aber damit beeinflusst nicht das Fahrzeugniveau.
RE: Federvorspannung Vordergabel und Frage zur Schwingenfederung
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
16.01.2014 21:45
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Was heißt "höher" schrauben ?????
Wenn du die Feder löst, also sie länger stellst, wird die Karre Butterweich. Drehst du sie enger zusammen wird sie knüppel hart. Die Höhe des Hecks veränderst du dadurch nicht.
Wenn du die Karre tiefer haben möchstest geht das nur über eine zentrale Einstellmutter die oben am Rahmen ist (falls deine das hat) oder durch veränderung der Umlenkknochen.
Zu deiner Gabel vorne ..... beide Gabelholme müssen ganz genau gleich durchstehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 1,5 mm unterschied ist schon heftig und das sollte man auch beim fahren und vorallen beim Bremsen bereits merken das die karre schwamig läuft.
RE: Federvorspannung Vordergabel und Frage zur Schwingenfederung
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
16.01.2014 21:58
von
Mullekatz
• Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte
Ich müsste lügen, wenn ich jetzt sage, dass ich das beim Fahren/Bremsen gespürt habe. Es sind halt rechts zweieinhalb und links 3 Ringe zu sehen... Werde da am WE gleich nochmal genauer schauen.
Und danke, mit euren Antworten habt ihr mir schon geholfen. Hab heute nämlich den Umlenkhebel gereinigt. Und nein mal-schaun, wollte das Heck nicht noch tiefer legen, hab ja schon das Mögliche getan. Das man dadurch das Fahrwerk härter bzw weicher stellt, war mir klar. War mir halt nur unsicher, ob mit dem Heck/Schwinge sich auch was ändert.
RE: Federvorspannung Vordergabel und Frage zur Schwingenfederung
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.01.2014 09:54
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von Taz Devil im Beitrag #5Mulle, ich persönlich würde den linken auf die 2,5 Ringe anpassen.
sorry Taz - aber dieser Hinweis / Tipp ist grober Unfug
Solche Hinweise kann man bringen, wenn das Fahrzeug identisch und das Fahrergewicht annähernd gleich ist. Aber selbst dann wäre das nur ein Näherungswert. Deine B hat ganz andere Federelemente als die F von Mulle. Das kannst du nicht 1 : 1 übertragen.
RE: Federvorspannung Vordergabel und Frage zur Schwingenfederung
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.01.2014 15:03
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
wenn du ne Fettpresse zur Hand hast, drückst mal ein paar Hübe Fett rein ... mehr als das es an den Seiten der Umlenkhebellei wieder rausquillt, kann nicht passieren.
aber wenn ich es richtig im Kopf hab, steht das Abschmieren der Umlenkung bei jeder großen Inspektion aufm Zettel
RE: Federvorspannung Vordergabel und Frage zur Schwingenfederung
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.01.2014 15:10
von
Mullekatz
• Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte
Zitat von Sepp. im Beitrag #7War die Gabel schon mal offen/zerlegt?
Das weiß ich nicht Sepp, hab sie ja erst Anfang letzten Jahres gekauft. Und beim Privatverkauf wird immer viel vertuscht.
Ich werde so oder so Anfang der Saison meine Süße von der Werkstatt drüber gucken lassen, dann sollen die mal gucken. Oder kann ich da selber schauen? Hab ja jetzt schon mehr angeeignet...
RE: Federvorspannung Vordergabel und Frage zur Schwingenfederung
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.01.2014 17:34
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Was mal gemacht werden sollte, wäre das Wechseln des Gabelöls inkl. Reinigung der Rohre. Damit verbesserst Du die Dämpfung und schonst Du auch die Simmeringe. Sepp z.B. macht das allein, andere, wie auch ich, bauen die Holme aus und bringen sie dafür in die Werkstatt.
Ansonsten sollte die Grundeinstellung mit Federvorspannung, Druck- und Zugstufe auf beiden Seiten identisch sein.
RE: Federvorspannung Vordergabel und Frage zur Schwingenfederung
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.01.2014 12:33
von
Ente
• Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte
???? Klar änderst du die Heckhöhe wenn du die Ferdervorspannung hinten verstellst. Allerdings ändert sich dann auch dein positiver und negativer Federweg, deshalb ist die Feder auch entsprechend deines Gewichts eingestellt. Deswegen wird bei Beladung doch auch die Federvorspannung geändert, nicht damit sie härter wird sondern die Fahrzeuglage wieder stimmt. Härter oder weicher wird es nur über Druck- und Zugstufe oder/und einer anderen Feder. Oder hab ich was nicht verstanden und ihr habt über etwas ganz anderes geredet?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
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