Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)
in Ninja-Plastik-Bunker
17.01.2014 22:31
von
daschade
• Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte
Hallo Leute,
Ich hab den Thread für Interessierte und für persönliche Meinungen zu meinem Projekt geöffnet. Kritik gerne erwünscht.
Was habe ich vor: ansaugstutzen sowie die soziusabdeckung meiner ZX6R mit echtcarbon (kohlefasermatten) laminieren.
Ich werde nach jedem Schritt ein Foto hochladen zu dem Ihr gerne eure Meinungen ablassen dürft (schon alleine da ich so etwas noch nie gemacht habe, also ist dies mein erster versuch mit sowas zu arbeoten)
RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)
in Ninja-Plastik-Bunker
17.01.2014 23:44
von
Gelöschtes Mitglied
Erstmal cool, dass du das hier zeigst. Aber mal grundsätzlich zum Sinn... Carbonfasern werden ja benutzt, um Gewicht zu sparen. Da sie sehr teuer sind, wird häufig nur die Optik erwünscht. Dein Projekt ist ja schon sehr arbeitsintensiv und erreicht ja genau das Gegenteil, da du die Bauteile zusätzlich auflaminierst. Was spricht gegen wassertransferdruck? Oder wenn es die Struktur haben soll gegen 3M-Folie? Beides ist günstiger und hat auch die Optik
zuletzt bearbeitet 17.01.2014 23:45 |
nach oben springen
in Ninja-Plastik-Bunker
17.01.2014 23:53
von
daschade
Naja sagen wir mal so, die 3m Folie mit Struktur hatte ich auch schon, allerdings erreicht diese niemals den Effekt den ich mit den fasern hinbekomme. Und Gewichttechnisch ändert sich da relativ gar nichts, die Fasern sind 0,2mm dünn und sollen ja auch nur zur Optik dienen. Und nichts kommt an die optik von Echtcarbon ran, daher mache ich mir die Arbeit ;-)
in Ninja-Plastik-Bunker
18.01.2014 07:25
von
Kratzi
• Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte
Optik ist schick aber wie Sven92 schrieb, lieber ne Form machen. Gerade bei einfachen Teilen wie den Ram Air Abdeckungen - so heißen die Teile richtig. Ansaugstutzen sitzen auf den Vergasern
in Ninja-Plastik-Bunker
22.01.2014 08:33
von
daschade
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Kleines Update:
- Ich habe die teile nun erneut geschliffen und die erste Schicht Klarlack aufgetragen, zweite folgt heute Abend (Bilder folgen)
- Meine Soziusabdeckung aus Endgland ist nun auch endlich bei mir angekommen und bereit, lackiert und laminiert zu werden:) Vielen Dank nochmal an Fighter85 für den Tipp wo ich eine bekomme:)
in Ninja-Plastik-Bunker
22.01.2014 08:48
von
Fighter85
• Speed-Junkie | 256 Beiträge | 256 Punkte
Kein Thema habe ich gerne gemacht :-) ich hoffe sie ist bei dir passgenauer!!! Ich musste meine ziemlich nachbearbeiten, da sie sonst beim Fahren abgeflogen wäre! grüße
zuletzt bearbeitet 22.01.2014 08:52 |
nach oben springen
in Ninja-Plastik-Bunker
22.01.2014 09:14
von
daschade
also das musste ich auch ein wenig, lag allerdings nur daran das die kerbe, wo sich der verschluss vom motorrad reinsetzt 2mm zu weit oben war und daher das Teil nicht eingerastet ist. 1 minute schmirgeln und alles passt bombenfest;-) Ich glaube die Mühe hättest du dir gar nicht machen müssen^^
zuletzt bearbeitet 22.01.2014 09:15 |
nach oben springen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.