in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.02.2014 11:37
von
-Maverick-
• Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte
Eines vorweg es handelt sich nicht um meine Ninja, sondern um die Yamaha von ThundercatBecci
Die Maschine hat seit längerem das Problem gehabt, dass die Kupplung schwer zu ziehen ist und nach etwa einer Woche Standzeit die Kupplung extremst klebt. Das ist so stark, dass selbst der Anlasser das Hinterrad kurzfristig drehen kann. Laut Yamaha Händler soll ich gegen das kleben Vollsynthetisches Öl versuchen und gegen den Härtegrad den Zug schmieren und evtl. die Federn tauschen (die pro stück 12€ kosten sollen )
Der Zug ist leichtgängig und nicht die Ursache. Ich hab mich nun einmal daran gemacht die Kupplung auseinander zu nehmen. Bei etwa zur Hälfte ausgedrehter Schrauben ist die Kupplung zumindest leicht zu ziehen. Nachdem ich die Kupplungsscheiben einzeln entnehmen wollte, hatte ich einen großen Block Kupplung in der Hand. Die Scheiben ließen sich unter Kraftaufwand voneinander trennen, sehen aber gut aus.
Meine Vermutung sind die Federn, dass diese zu hart sind und das Öl aus den Belägen pressen und somit zu kleben anfangen. Ich kenne jedoch nur 10-15% härter und diese kommen mir noch härter vor.
Vielleicht hat ja jemand schonmal eine ähnliche Situation gehabt oder kennt jemanden mit so einem Problem und kann einen Tipp dalassen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.02.2014 12:44
von
Ente
• Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte
Die Kupplungsfedern werden aber mit der Zeit weicher, nicht härter. Hast du die Cat schon länger ? War das vorher nie ein Problem ? Irgendwas geändert bevor das Problem auftrat ? Ölwechsel oder was weiß ich.....gemacht ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.02.2014 12:54
von
-Maverick-
• Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte
Die Machine haben wir jetzt seit einem Jahr. Vor Saisonbeginn 2013 wurde ein Ölwechsel gemacht. Was vorher drin war weiß ich nicht, nun ist Teilsythetik drin.
Leider weiß ich nicht mehr, ob bei der Probefahrt die Kupplung so schwer ging. Mal abgesehen davon, dass bei meiner Maschine eine Hydraulische Kupplung dran ist.
Auf jeden Fall hat der Verkäufer ne ganze Menge dran gemacht gehabt, was ich erstmal auf original zurückgebaut habe. Eine Vermutung war auch, dass evtl Unterlegscheiben unter die Federn gepackt wurden um einer abgenutzen Kupplung entgegenzuwirken, dies ist aber nicht der Fall.
Original sind 3 normale Federn und 3 etwas weichere Federn jeweils abwechselnd verbaut. So wie ich das sehe sind es auf jeden Fall nicht mehr die originalen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.02.2014 14:06
von
Ente
• Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte
Die Hydraulik wir hier kaum das Problem sein da die Kupplung eindeutig verklebt.
Ich würde wie folgt vor gehen. 1. Einen Satz Federn besorgen (die richtigen) Original oder Zubehör oder gebraucht vom Teilehändler oder sehen ob ich eine komplette Kupplung gebraucht bekomme (ebay?). Federn sind aus meiner Sicht schon mal Pflicht damit dieses Parameter stimmt. 2. Wenn die Kupplung (Lamellen/Scheiben) optisch so weit gut aussehen und gemessen noch nicht zu verschlissen und auch nicht aufgequollen, dann würde ich sie auseinander nehmen und gründlich mit Reinigungspetroleum (Baumarkt) reinigen. Trockenwischen/tupfen so gut es nur geht (Zewa) und sie dann in frischem Öl einlegen für 2 Tage (am besten mineralisches Öl). Das vorhandene Öl im Motor nochmal prüfen, ist da was mit ??????? Event. gegen mineralisches tauschen. Wenn alles wieder zusammengebaut ist ausprobieren und hoffen.................... oder eben gleich alles tauschen
Die Idee voll systh. Öl zu nehmen wirkt dem Kleben zwar entgegen da die Kupplung dann eher etwas zum rutschen neigt als bei mineralischem Öl. Wird deinen Defekt aber nicht beheben, hier würde nur versucht werden einen Fehler mit einem zweiten zu bekämpfen sofern er überhaupt eintritt.
zuletzt bearbeitet 06.02.2014 14:14 |
nach oben springen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.02.2014 14:37
von
-Maverick-
• Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte
Ok, dein Vorgehen deckt sich eigentlich mit meinem. Nachdem ich jetzt der Druckplatte ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe habe ich festellen müssen, dass hier 2 Teile rausgebrochen sind. Ich werd dann erstmal einen neuen inneren Kupplungskorb besorgen mitsamt orginaler Federn und die Ölwanne abbauen und die Teile suchen. Mal sehen was andere Federn bringen. Ich werde berichten.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.02.2014 15:13
von
HemiV8
• Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte
Moin! Das mit dem verkleben der Kupplung nach längerer Standzeit hatte ich an meiner Suzuki auch gehabt, habe dann nur ein Ölwechsel gemacht und es wurde deutlich besser! Keine Ahnung was da vorher drin war, aber ich habe mir die Louis Hausmarke reingekippt(teilsyntethisch)
Fahre in meiner jetzigen 9ner auch nur das Louis Öl, und hatte da noch keine Probleme gehabt!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.02.2014 15:48
von
-Maverick-
• Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte
Das ist ja genau das Problem. Eine Woche ist ja eigentlich keine lange Standzeit und seit dem Ölwechsel hab ich auch die Louis Suppe drin. Ich hab jetzt erstmal einen Kupplungskorb besorgt und dann mal sehen was passiert.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.