Kawasaki 636c 06 Kupplung entlüften

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2014 08:16
von la636 • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

Moin moin,

nach nunmehr 6 Monate winterschlaf wollte ich am letzten Woche meine 636c das erstmal starten um zu schauen, was für die Rennsaison noch alles gemacht werden muss. Doch vor dem ersten Start ist mir aufgefallen, dass die Kupplung keine Wirkung hat, sprich Kupplung trennt nicht. Meine erste Vermutung war jetzt, das ich die Kupplung entlüften muss. Oder kann es etwas anderes sein?
Hierfür wollte ich gerne mir so ein Entlüftungsventil besorgen : http://www.louis.de/_40c7af5c1138ea6fcbc...tnr_gr=10002856
Kennt irgendjemand die Gewindegröße für die Kupplung? und wie ist die für die Bremsen?

Vielen Dank im Vorraus.

nach oben springen

RE: Kawasaki 636c 06 Kupplung entlüften

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2014 08:19
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte

Deine 6er hat gar keine hydraulische Kupplung, die kannste also auch nicht entlüften. Die Kupplung wird mittels eines Seilzuges angezogen.

Zum Entlüften der Bremsen reicht auch ein Gummischlauch, den du über das Entlüftungsventil der Bremssättel stülpst. Dann kommt da z.B. so ein Gerät ran... http://www.louis.de/_40165f3aaec7616ae0d...&artnr=10003261

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2014 08:52

Ach. das beunruhigt mich ja. Seilzug funktioniert. Woran kann es sonst liegen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2014 09:09
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Nach langer Standzeit kann es passieren, dass die Kupplung leicht klebt. Meistens reicht es mit gezogener Kupplung und Vorderradbremse den Anlasser zu betätigen.
Ansonsten hilft auch im Stand Gang rein und kräftig schieben ohne Zündung.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2014 09:20

Danke für die Info. Ich werds heute abend versuchen. Vielleicht sieht man sich ja auf dem Heidbergring im April

zuletzt bearbeitet 05.03.2014 09:20 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2014 09:22
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

wie hast du denn überhaupt festgestellt, dass deine Kupplung nicht trennt?!?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2014 09:26

Zitat von Jense im Beitrag #6

Also, Mopped war über den Winter aufgebockt, ohne eingelegten Gang. Beim Verladen auf den Anhänger habe ich auf dem Anhänger kurz den Gang eingelegt und wollte mit angezogener Kupplung ein wenig zurückrollen und schwupps blockierte das Hinterrad. Wenn der Gang draußen ist rollt sie ohne Probleme.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2014 09:31

wenn der Kupplungszug nicht gerissen ist, sollte sie auch trennen. Wenn sie tatsächlich kleben sollte, müßte man sie auch beim Schieben lösen können. Ist ja nicht so, dass das Ding
übern Winter durchs Öl verschweißt wurde ...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2014 09:35
von Gelöschtes Mitglied

bei meiner neuner kann es passieren, dass der ausrückhebel rechts am motor sich ausklinkt, wenn man ich etwas anhebt. dann ist die kupplung auch wirkungslos.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2014 11:33
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Zitat von la636 im Beitrag #7
Zitat von Jense im Beitrag #6

Also, Mopped war über den Winter aufgebockt, ohne eingelegten Gang. Beim Verladen auf den Anhänger habe ich auf dem Anhänger kurz den Gang eingelegt und wollte mit angezogener Kupplung ein wenig zurückrollen und schwupps blockierte das Hinterrad. Wenn der Gang draußen ist rollt sie ohne Probleme.

Wenn du den Leerlauf einlegen und sie schieben kannst wird die Kupplung ja nicht "kleben", oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

Prüf mal genau den Kupplungszug.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2014 12:38

Zitat von FloBLN79 im Beitrag #10
Wenn du den Leerlauf einlegen und sie schieben kannst wird die Kupplung ja nicht "kleben", oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

einen Gang rauf oder runter kannst meist auch, ohne dass der Motor läuft und ohne Kupplung ziehen, einlegen, weil die Zahnradpaare gerade günstig stehen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2014 14:24
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

leerlauf,mopped anmachen
kurz laufen lassen.draufsetzen. dann ma kupplung ziehen un 1ten gang rein machen (evtl bremse ziehen,bei offenen weis ich net was die fürn satz nach vorn macht).geht se aus kupplung einstellen.
also am lenker am rädchen drehen un des solange bis se netmehr ausgeht beim gang einlegen (bzw man se schieben kann).dann am besten ma ne probefahrt un die en bissi ziehen um zu gucken das die kupplung nich durchrutscht.
ggf. kupplungszug austauschen,kostet net die welt un is leicht selbst einzubauen

zuletzt bearbeitet 05.03.2014 14:24 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2014 22:30
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #12
leerlauf,mopped anmachen
kurz laufen lassen.draufsetzen. dann ma kupplung ziehen un 1ten gang rein machen (evtl bremse ziehen,bei offenen weis ich net was die fürn satz nach vorn macht).geht se aus kupplung einstellen.
also am lenker am rädchen drehen un des solange bis se netmehr ausgeht beim gang einlegen (bzw man se schieben kann).dann am besten ma ne probefahrt un die en bissi ziehen um zu gucken das die kupplung nich durchrutscht.
ggf. kupplungszug austauschen,kostet net die welt un is leicht selbst einzubauen

Und was soll ihm das ganze bringen wenn trotz gezogenem Kupplungshebel im ersten Gang das Rad blockiert?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2014 12:38

weil einstellen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 08:24

Hey, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!
Am Sonntag kam ich nun dazu die 636 anzuschmeißen, musste vorher noch die Batterie laden, da die leider zu wenig saft hatte. Ich hatte am Mittwoch schon versucht kräftig zu schieben, sogar zu zweit, aber hinten hat sich nichts gedreht.
Nachdem ich die Batterie wieder eingebaut hatte,sprang die Ninja auch gleich sofort an. Habe sie dann ins freie geschoben und dann mit gezogener Bremse und Kupplung den ersten Gang reingelegt. Die Ninja hat einen ordentlich Satz nach vorne gemacht, aber der Kupplung hat dan wieder getrennt. Ich war unglaublich erleichtert und darüber verwundert, wie stark eine Kupplung verkleben kann.
Als ich sie dann wieder aufebockt habe um die Kette zu checken, ist mir aufgefallen, dass wenn ich den ersten Gang einlege und die Kupplung anziehe, dreht das hinterrad ordentlich mit.
Kennt jemand die allgemeine Vorgehensweise beim einstellen der Kupplung?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 12:38
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Wenn ich mich nicht irre müsstest du doch links am Kupplungshebel die Vorpsannung vom Seilzug einstellen können, oder!?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.03.2014 12:29

wie stark dreht sich des mit? minimale drehbewegung is normal.wenn du hochdrehst dreht sichs auch mehr
zum einstellen haste vorne am hebel des rädchen,einfach da en bissl probieren
wenn des net hilft haste noch rechts unten ,ne einstelschraube,da kannste dann auch en bissl probieren bis se wieder gescheit trennt
am ende probefahrt um zu gucken das du nich zuweit gedreht hast,also die kupplung dann nich aufeinma durchrutscht

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 183 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen