#1

Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 20:24
von Mustizx636b • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hi Jungs,

bin neu hier und begrüße euch erstmal. Mein Name ist musti und bin von ner r1 auf ne zx umgestiegen :)
Bin zum ersten mal in einem Forum. Falsch ich was falsches sage oder vorgehe, nimmt es mir net übel bitte.

Folgendes Problem:

Vor zwei Tagen hat's angefangen. Plötzlich!
Bei längerer fahrt ging aufeinmal mein Motor aus. Jetzt zurzeit schon bei sehr kurzer Strecke. Jetzt hab ich den abgestellt und bräuchte eure Hilfe.
Also wenn der Motor ausgeht versuche ich den natürlich wieder anzubekommen. Er will anspringen aber zündet nicht. Fi Schalter ist dann auch an. Wenn man den Schlüssel dreht kommt normalerweise ein Summen und dieses grrr grrr gleichzeitig (die normalen Geräusche halt eben, wenn mans einschaltet) und der Tacho dreht sich und checkt alles ab. Wenn der Motor ausgeht und ich erstmal wieder den schlüssel drehe, kommt das Summen nicht mehr und nur das grrr. . Sorry aber besser kann ich es net erklären. All die Monate keine Probleme gemacht und seitdem die Sinne scheint, muss es ja passieren. Irgendwann 2-3 stunden funktionierte es dann wieder als ob nichts wäre. Aber jetzt geht er schon nach einigen 10-100 m aus.

Scheiß fi Schalter
Fahren kann ich jetzt abschminken.
Liegt es an den Zündkerzen...zündbox...oder doch der Schloß. Zieht es kein Benzin - Einspritzanlage oder oder oder

Könnt ihr mir sagen was dieses summende Geräusch ist, was eigentlich zu hören sein müsste, wenn man den schlüssel dreht?
Wechsel ich das mal aus einfach...

P.s Werkstatt sagt das übliche. Die geben auch nur Vermutungen und müssten dann gucken. Ahhhh das kann ich ja auch dann selber machen.
Glaubt mir, die sind keine große Hilfe. Besser sind die Foren.

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#2

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 20:30
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wär doch mal Interessant, was denn die Werkstatt für erste Vermutungen genannt hat......so Interesse halber

das kann einiges sein, nach deinem summsumm und flööötflöööt würd ich als erstes auf die Benzinpumpe tippen......die summt zu Anfang nach dem Zündung einschalten, bis der Druck zur Einspritzleite aufgebaut ist

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#3

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 20:37
von Mustizx636b • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #2
wär doch mal Interessant, was denn die Werkstatt für erste Vermutungen genannt hat......so Interesse halber

das kann einiges sein, nach deinem summsumm und flööötflöööt würd ich als erstes auf die Benzinpumpe tippen......die summt zu Anfang nach dem Zündung einschalten, bis der Druck zur Einspritzleite aufgebaut ist





Hört sich logisch an, dass da was mit dem Tank und dem Sprit etwas nicht stimmt. Der Druck senkt sich nach ner zeit und das Steuergerät gibt grünes Licht. Also wenn das Summen kommt, dann funktioniert alles wieder. Und beim fahren baut sich wieder Druck auf und da kommt kein Benzin mehr durch. Aber damals war das net so. Liegt es am wetter? Weil ich im kalten Wetter damals keine Probleme hatte. Hmmmm

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#4

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 20:41
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Also nochmal wenn du auf den Anlasserknopf gehts kommt nur ein lautes klicken/rattern?
Dann ist wahrscheinlich deine Batterie fertig bzw. die Anschlüsse nicht fest. Ich würde auf lose Schrauben an den Anschlüsse tippen.
Gruß

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#5

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 20:52
von Mustizx636b • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von Wuschel im Beitrag #4
Also nochmal wenn du auf den Anlasserknopf gehts kommt nur ein lautes klicken/rattern?
Dann ist wahrscheinlich deine Batterie fertig bzw. die Anschlüsse nicht fest. Ich würde auf lose Schrauben an den Anschlüsse tippen.
Gruß



Batterie ist neu. Alle Kabel dran. Bin ja paar Monate schon gefahren so wie der ist. Das ist plötzlich gekommen. Wenn ich den Startknopf Drücke, dann hört sich das an wie ein ganz normaler Start aber der springt eben nicht an...ahja und wenn ich den Startknopf Drücke dann leuchtet der fi Schalter auch noch. Ich weiß wann der wieder funktioniert, weil das Summen dann irgendwann wieder kommt, nach ner Ewigkeit. Und dann ist die fi leichte auch aus.

Ich hab den mal angelassen ohne zu fahren. Einfach beim Stand laufen lassen. Dann geht der aber auch nach ner zeit aus.

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#6

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 20:54
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

benzinpumpe und kontakte der benzinpumpe prüfen!
das rattern ist die justierung der drosselklappen, das helle surren ist die benzinpumpe.
killschalter würde ich als nächstes überprüfen, es wird aber wahrscheinlich die benzinpumpe sein.
übrigens: die FI lampe zeigt probleme der einspritzanlage an, einen fi schalter gibt es nicht. den gibts nur beim hausanschluas

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#7

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 21:01
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Ja dann wirds wohl die Benzinpumpe oder der Stecker oder Notausschalter sein.

zuletzt bearbeitet 10.03.2014 21:02 | nach oben springen

#8

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 21:03
von Mustizx636b • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #6
benzinpumpe und kontakte der benzinpumpe prüfen!
das rattern ist die justierung der drosselklappen, das helle surren ist die benzinpumpe.
killschalter würde ich als nächstes überprüfen, es wird aber wahrscheinlich die benzinpumpe sein.
übrigens: die FI lampe zeigt probleme der einspritzanlage an, einen fi schalter gibt es nicht. den gibts nur beim hausanschluas



Ok danke
Ich bau mal alles in Ruhe die Tage ab und säuber das alles und schau dann mal. Ich halte dich aufm laufenden.
Super nett

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#9

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 21:10
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

achte mal genauer drauf, was beim Zündung anschalten an Geräuschen wirklich da ist

die Benzinpumpe muss gleichmässig "surren" bis der Druck aufgebaut ist, dann schaltet die erstmal ab
das "geratter" ist der Auspuffl´klappenstellmotor" der rattert auch kurz vor sich hin und ist dann auch still (wenn der kaputt, leiuhtet zwar die FI, aber es hat keinen Einffluß auf den eigentlichen grudsätzlichen Motorlauf

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#10

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 21:20
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Hab mich auch schon öfters gefragt was das für ein grrr grrr am anfang beim einschalten ist (Dachte immer das hat was mit der Einspritzanlage zu tun )
Benzinpumpe und Drosselklappenjustierung hört sich noch plausiebel an, aber hat die B nen Auspuffklappenstellmotor ?

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#11

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 21:24
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

ich bin mir zu 99% sicher dass die 636B keinen auspuffklappenstellmotor hat.
ich hab meine jetzt schon ein paar mal zerlegt und noch nichts in der richtung entdeckt

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#12

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 21:27
von Mustizx636b • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #9
achte mal genauer drauf, was beim Zündung anschalten an Geräuschen wirklich da ist

die Benzinpumpe muss gleichmässig "surren" bis der Druck aufgebaut ist, dann schaltet die erstmal ab
das "geratter" ist der Auspuffl´klappenstellmotor" der rattert auch kurz vor sich hin und ist dann auch still (wenn der kaputt, leiuhtet zwar die FI, aber es hat keinen Einffluß auf den eigentlichen grudsätzlichen Motorlauf



Es gibt ja zwei Geräusche. Das tiefere geratter und das Summen. Ihr sagt ja, dass das Summen die benzinpumpe ist. Aber wie geht sowas aufeinmal kaputt? Monate zuvor alles ok und dann nix mehr. Also das Motorrad merkt das die benzinpumpe nicht arbeitet und schaltet sich wohl automatisch ab. Aber wieso funktioniert es nach längerer Wartezeit aufeinmal wieder.

Heute musste ich nicht lange warte bis es ging. Ich habe ab und an die Zündung angemacht und den gasgriff vor Verzweiflung durchgezogen, dann ging ja wieder. Aber da der sowieso wieder aus ging nach ner min, hatte ich kein Bock mehr und habe mich hier angemeldet.

Also meint ihr, ich sollte den Tank und die Schläuche mal durchspülen ja...ich bau mal den Luftfilterkasten morgen ab. Vllt verbirgt sich da ja etwas

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#13

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 21:43
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

weil mechanische geräte mit der zeit nunmal kaputt gehen. das ist normaler verschleiss.
kann auch sein dass die kontakte im stecker korrodiert sind.
beim zündung einschalten macht das motorrad einen sytemcheck, daher auch das rattern und die anzeige im tacho. die FI lampe erlischt dann ja auch kurze zeit später. beim systemcheck läuft auch die benzinpumpe. tuts die nicht, aufgrund eines defekts oder korrodierter stecker, checkt das system das und zeigt dir das durch eine leichtende FI lampe an.

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#14

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 21:44
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

das eine Benzinpumpe mal spontan oder zeitweise aussteigt, kann schon mal vorkommen.

solltest auch bedenken, dass dein Mopped gut und gerne 10 Jahre aufm Buckel hat.

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#15

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 21:48
von Mustizx636b • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ok danke Leute. Ihr seid echt cool und super korrekt.

Ich halte euch aufm laufenden. Bis die Tage

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#16

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 21:52
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #13
weil mechanische geräte mit der zeit nunmal kaputt gehen. das ist normaler verschleiss.
kann auch sein dass die kontakte im stecker korrodiert sind.
beim zündung einschalten macht das motorrad einen sytemcheck, daher auch das rattern und die anzeige im tacho. die FI lampe erlischt dann ja auch kurze zeit später. beim systemcheck läuft auch die benzinpumpe. tuts die nicht, aufgrund eines defekts oder korrodierter stecker, checkt das system das und zeigt dir das durch eine leichtende FI lampe an.


und die Benzinpumpe ist die mir einig bekannte Schwachstelle an dem Modell...würd da wirklich anfangen zu suchen

was den Auspuffklappenstellmotor angeht, von wegen dem Rattern beim Zündung einschalten, muss ich mich bisi revidieren, komm grad nicht ans Handbuch ran.....bin mir nicht sicher, ob das Modell das schon hatte

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#17

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2014 23:02
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Hat keine Klappe.
Es könnte auch sein das die Pumpe nicht pumpt beim wiederholten einschalten da der Druck noch nicht abgebaut ist.
So ist es zumindest bei manchen Autos. Beim erstenmal müsste sie auf jeden Fall pumpen.
Gruß

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#18

RE: Kawasaki zx636b bj. 2004 - Motor geht aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2014 17:04
von Mustizx636b • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Also ich habe heute alles auseinander genommen. Den Tank abgenommen, gecheckt alles ok! Und als ich den Tank wieder eingebaut habe und die benzinpumpe (also den Kabel davon) wieder eingestöpselt habe, sprang der wieder an. Bin ne Runde gefahren. Aber ich freu mich lieber net zu früh ... Wer weiß, ob er wieder absäuft wenn ich ne Tour machen möchte

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