Bremsumbau von zx10r zxt00e auf die zx6r 636C Probleme -.-
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
27.03.2014 15:24
von
R3scol (gelöscht)
Hey ich fahre ne zx6r 2005 (636c) ich habe auf stahlflex umgebaut und habe die bremssättel der zx10r 2008-2010 verbaut (wegen besserer bremsleistung) deshalb waren die Bremsscheiben zu klein (636c ham 300mm und die zxt00e 310mm) von spiegler wurden mir 320mm geliefert, beim Einbau ist mir aufgefallen, dass der Bremsbelag aber immernoch ca. 1mm hinten über die Scheibe steht. Jetzt ist die Frage, ob das gravierend ist und ich mir lieber die 330mm Scheiben holen soll.
RE: Bremsumbau von zx10r zxt00e auf die zx6r 636C Probleme -.-
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
27.03.2014 15:59
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
der bremsbelag kommt somit nicht ganz auf die fläche der scheibe, also nutz er da auch nicht ab..zum einen nicht die erwünschte bremsleistung, zum anderen kerbt er sich da ein..was nicht der sinn ist... verstehe nicht warum du nicht die passenden scheiben bestellt hast..wens n versehen ist sollen die das umtauschen..brauchst schon für die richtige auflage der beläge die passende scheibengrösse
RE: Bremsumbau von zx10r zxt00e auf die zx6r 636C Probleme -.-
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
27.03.2014 16:26
von
R3scol (gelöscht)
Naja experimentierfreudig... Bisschen muss immer sein und bei diesem Eingriff kann ja nichts allzu schlimmes passieren, vielleicht bisschen Material das ich in den Wind schieße, außerdem frag ich ja extra nach
RE: Bremsumbau von zx10r zxt00e auf die zx6r 636C Probleme -.-
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
27.03.2014 16:28
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
bissl..ok..die scheiben sind halt auch nicht so günstig..wenn du das über hast..son wechsel hätte ich nur gemacht wenn ich das komplette bremssystem günstig gebraucht bekommen hätte.. dann besorg dir jetzt halt die passenden scheiben und alles ist paletti
RE: Bremsumbau von zx10r zxt00e auf die zx6r 636C Probleme -.-
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
27.03.2014 16:43
von
R3scol (gelöscht)
Ja des stimmt allerdings die Scheiben ham bissl was gekostet. Ich habe aber das komplette System (Behälter, Leitungen, Sättel + neue Beläge) sehr sehr günstig bekommen sonnst hätte ich des auch nicht gemacht, nur leider waren die Scheiben nicht drinnen Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass die ich die Scheibengröße der 1000er übernehmen kann, aber wahrscheinlich ist meine Sattelaufnahme bisschen länger als die von der zx10r und deshalb brauch ich noch größere. Jetzt hoffe ich mal dass die 330mm überhaupt im Sortiment haben...
RE: Bremsumbau von zx10r zxt00e auf die zx6r 636C Probleme -.-
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
27.03.2014 19:06
von
Otto
• Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte
Typisch deutsche Frage hierzu: Darf man das? Ist das überhaupt erlaubt?
Wenn ich da größere scheiben ran mache, wird dann nicht auch das aufzunehmende Drehmoment entsprechend größer? Sind Aufnahmen, Gabelrohre und LKL dafür ausgelegt? In welchem Bereich kann und darf man den Bremsscheiben Dm ändern?
RE: Bremsumbau von zx10r zxt00e auf die zx6r 636C Probleme -.-
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
27.03.2014 19:30
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Grundsätzlich ist es erlaubt. Bedarf aber, da sicherheitsrelevante Bauteile, der Abnahme. Inwiefern der größere Durchmesser dem Prüfer auffällt
Wie sehr sich die Kraftaufnahme an den Bremszangenaufnahmen ändert, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall wird die Bremse mit wachsendem Durchmesser spontaner ansprechen. Wieso der Fredsteller aber die Bremszangen einer 10er genommen hat, erschließt sich mir nicht. Die bessere Bremsleistung als Begründung ist für mich in dem Zusammenhang quatsch.
RE: Bremsumbau von zx10r zxt00e auf die zx6r 636C Probleme -.-
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
27.03.2014 21:08
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Denk aber mal das der Gedanke seine Intension war Wobei ich nicht glaube das die Anlage der sechser nicht bissig genug mit stahlfkex und guten Belägen IST
RE: Bremsumbau von zx10r zxt00e auf die zx6r 636C Probleme -.-
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
27.03.2014 21:26
von
R3scol (gelöscht)
Nunja wie bereits geschrieben hat mich der günstige Preis dazu getrieben. Und man hat definitiv eine bessere Bremsleistung, da sowohl die Bremsbeläge als auch die Scheibe größer sind. Ich bin mit dem klaren Motto rangegangen: Bremsleistung kann nie groß genug sein. zumal ich auf der Renne damit fahre
RE: Bremsumbau von zx10r zxt00e auf die zx6r 636C Probleme -.-
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
27.03.2014 21:31
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Zitat von R3scol im Beitrag #15Zum rechtlichen, da alle Teile eine ABE haben, geh ich davon aus, dass sie erlaubt sind.
Du veränderst eine Bremssnlage Wenn du die Bremssnlage eines S4 an einen A4 baust haben die teile auch ne abe Aber müssen Einzel abgenommen werden Nur msl als Beispiel Die abe gilt nicht an deinem Bike automatisch
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.