Zitat von Punti im Beitrag #9
Zitat von Sepp. im Beitrag #3
Der originale Steuerkettenspanner des G Modells kann NICHT manuell nachgespannt werden. Da hilft nur tauschen.
Ich habe mal für Matze seine G einen Steuerkettenspanner bestellt und das war ein Ratschenspanner, kann es sein, das es da unterm Jahr eine Änderung gab?
Dann müsste ja wenn man jetzt einen Spanner bestellt ein Ratschenspanner auch passen und dann hat der Fredersteller für immer Ruhe.
Genauso ist es. Der originale (Schnecken) Steuerkettenspanner des G Modells kann NICHT manuell nachgespannt werden.
Und da es mit dem Ding von Anfang an Probleme gab, hat Kawa das spätestens ab dem J Model geändert und einen Ratschenspanner verbaut. Eventuell wurde das auch schon früher geändert, ich habe eine G Bj 98, da war noch der Schneckenspanner verbaut. Wenn man heute bei Kawa einen Ersatzspanner für die G bestellt, bekommt man immer einen Ratschenspanner geliefert.
Im übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an: Ist zu 1000% der Steuerkettenspanner. Wechsel das Ding aus, Kosten ca. 80 Euro + Arbeitszeit.
Den alten defekten Schneckenspanner hatte ich lange auf dem Schreibtisch liegen und dranrumgespielt, erstaunlicherweise konnte ich im ausgebauten Zustand keine Fehlfunktion feststellen, er ließ sich zurückdrehen und ist dann selbsttätig ausgefahren, vermutlich hat aber die Kraft nicht mehr gereicht. Nach Wechsel des Spanners war das Problem weg.
Gruß Otto