in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
06.04.2014 22:50
von
-Maverick-
• Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte
Ähnlich gibts die auch bei Reichelt mit nem etwas schöneren Gehäuse. Hab die an der Mühle von meiner besseren Hälfte verbaut. Funktional - für schnellschalter eher ungeeignet, da der Hebelweg zu kurz / zu schnell, dafür aber einfach zu installieren. Der reedkontakt muss halt einen merklichen Unterschied feststellen können, damit er ein Schaltsignal rausgibt.
07.04.2014 00:40
von
Hunter18180
• Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte
Und die elektronische Variante? Auch für nen "Laien" installierbar? Is ja doch schon ein ziemliches Kabelwirrwar.
Funktioniert der mit den Reedkontakten ohne zusätzliche "Platte" welche als "Geber" funktioniert? (Kann ich den Magnet einfach an den Fußhebel ankleben und die "Kontakte" dementsprechend positionieren?) Anders gesagt: Ist der Schaltweg des Ganghebels lange genug um die beiden Kontakte zum "auslösen" zu bewegen?
zuletzt bearbeitet 07.04.2014 00:44 |
nach oben springen
07.04.2014 07:32
von
-Maverick-
• Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte
Also ein normaler Hebelweg reicht aus um den Kontakt auszulösen. Der Auslöser besteht aus den 2 Kontakten (hoch und runter) und dem Auslösermagneten. Der kann einfach an den Schalthebel oder Schaltstange angebracht werden.
Die elektronische Variante müsste das Drehzahlsignal von der CDI abgreifen, ob es da spezifische Einbauanleitungen für die B gibt weiß ich nicht. Die Reedkontaktvariante bekommt nur Zündungsplus, Masse und das Neutralsignal von der Anzeigelampe.
07.04.2014 10:44
von
x39
• Speed-Junkie | 126 Beiträge | 316 Punkte
Solche Ganganzeige hatte ich an meiner ZZR1100D und an der GSXR1100 verbaut. Das montieren geht recht einfach wenn man etwas geschickt ist, dauer aber seine Zeit. Das Einstellen, damit der Magnet die Reedkontakte zuverlässig betätigt ist echtes "Feintuning", das kann scho Nerven kosten. Es gibt auch Reedkontakte mit zwei kleinen LED`s drin, die sind in einem Stück und in einem Metallgehäuse. Daher wesentlich Stabiler und einfacher einzustellen, da man sehen kann ob der Magnet auch betätigt. Wenn man das aber hinbekommen hat sind die Anzeigen sehr zuverlässig, war damit zufrieden. An meiner 10 er aus 04 habe ich jetzt eine von GIPRO gran, die Montage geht wesentlich schneller u. einfacher. Ist auch sehr zuverlässig.
08.04.2014 06:00
von
Patroclus
• Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Zitat von Master_U im Beitrag #4Ich frag mich echt immer wieder, wofür man ne Ganganzeige benötigt!?
Die Diskussion geht auch immer wieder los sobald das Wort "Ganganzeige" fällt. Wozu braucht man 'nen Drehzahlmesser, oder ne Blinkeranzeige im Cockpit?
Ich hab schon oft versucht in den 7. Gang zu schalten
Zitat von Master_U im Beitrag #4Ich frag mich echt immer wieder, wofür man ne Ganganzeige benötigt!?
Die Diskussion geht auch immer wieder los sobald das Wort "Ganganzeige" fällt. Wozu braucht man 'nen Drehzahlmesser, oder ne Blinkeranzeige im Cockpit?
Ich hab schon oft versucht in den 7. Gang zu schalten
09.04.2014 17:02
von
Maxi
• Mini-Flitzer | 30 Beiträge | 49 Punkte
Zitat von Patroclus im Beitrag #11Du hast 'ne Ganganzeige im Auto? Fährst du 'nen roten Italiener? Oder meinst du die "analoge" auf dem Schaltknauf?
Naja keine Ganganzeige jetzt, aber beim Auto gibt es ja auch genug Sachen welche viele für überflüssig halten, aber einige sich einbauen. ;-) So war das gemeint. Außerdem ist es mir auch schon ein paar Mal passiert, dass ich den 7 ten Gang einlegen wollte. ;-)
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.