RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen
in Kleiderkammer für Ninjafahrer
16.09.2014 20:46
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Ich vermute mal, es liegt eher an der etwas schwächelnden Muskulatur von Bauch und Rücken, wodurch Ihr Euch dann zu sehr auf den Handgelenken abstützt. Das erklärt auch, daß es bei mehr Gegenwind dann weg geht. Also: Stützapparat aufbauen!
Es gibt bei mir nur ein Paar Handschuhe, bei dem mir meine Handballen auf langen Strecken etwas weh tun, aber mit anderen, besseren Handschuhen passiert das wiederum nicht; egal, wie lange ich fahre.
17.09.2014 09:35
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Meist werden die Muskelgruppen aber nicht statisch trainiert. Da heißt es, auf die korrekte Haltung achten und sich immer wieder korrigieren. Nach und nach gewöhnt sich die Muskulatur daran, permanent als Stütze zu agieren.
18.09.2014 07:50
von
bluewolf
• Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte
Würde denn ein Umbau auf einen Superbikelenker helfen? Andere Sitzposition und weniger Belastung der Handgelenke müssten doch die Folge sein. Wie fährt sich denn das ganze? Hat das jemand schon gemacht?
02.11.2014 10:55
von
Oppa
• Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte
das ist oft auch ein "Anfängerproblem", Stichwort "Verkrampftes Sitzen durch Stress". Das Problem sitzt dann meist woanders und entlädt sich in tauben Fingern/Händen/Unterarmen. Vielleicht auch mal diese Ecke abchecken und erst mal den Stress abschütteln...
02.11.2014 13:11
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Da hat der Oppa wohl recht. Verkrampftes Fahren führt nicht nur zu kribbelnden Daumen sondern irgendwann auch mal zum Abflug gerade bei Nässe. Mir haben da sehr die Trainings geholfen. Seit dem sitze ich relativ locker und die Karre fühlt sich an wie ein Spielzeug. Empfehlen kann ich da das Getting Started von Speer Racing, das Schräglagentraining vom MS2 und das Kurventraining bei Motomonster speziell mit Rico als Instruktor.
16.12.2014 07:50
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
dann solltest du etwas an der körperspannung arbeiten , sodass weniger druck vom oberkörper auf den lenker einwirkt..du müsstest eigentlich ohne spürbare anspannung in der rücken und bauchmuskulatur drei cm über dem lenker freihändig fahren können in gebückter haltung.. sag ich jetzt mal so.. dann wäre die spannung optimal..da hilft dann nur das ganze zu erarbeiten und die handglenke ab und an auf geraden strecken anderes am lenker zu positionieren..ich hab das ja schon in den ersten freds beschrieben was möglich wäre
07.01.2015 18:13
von
LouisZX10R
• "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte
Wie schon andere gesagt haben... Sitzposition ist in 99% der Faelle das Problem, der untere Ruecken und Core muss trainiert sein um das Gewicht mehr von den Haenden wegzunehmen. Stell dir vor du reitest ein Pferd.... das Prinzip ist dasselbe, vom Ruecken und den Beinen kommt die Kontrolle, anders geht das nicht lange gut ohne Schmerzen in irgendeiner Form. Probiers mal aus und du wirst dich wundern was das fuer einen Unterschied macht Haende und Arme locker lassen, dann geht das wie von selbst, nicht verkrampfen und keine Panik....
07.01.2015 20:08
von
Stahlwade
• Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte
Zitat von LouisZX10R im Beitrag #31Wie schon andere gesagt haben... Sitzposition ist in 99% der Faelle das Problem, der untere Ruecken und Core muss trainiert sein um das Gewicht mehr von den Haenden wegzunehmen. Stell dir vor du reitest ein Pferd.... das Prinzip ist dasselbe, vom Ruecken und den Beinen kommt die Kontrolle, anders geht das nicht lange gut ohne Schmerzen in irgendeiner Form. Probiers mal aus und du wirst dich wundern was das fuer einen Unterschied macht Haende und Arme locker lassen, dann geht das wie von selbst, nicht verkrampfen und keine Panik....
Ich hab kein Pferd. Aber mit der Frau könnt es Ähnlich Funktionieren
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.