Ventile einstellen - ZX6R F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2014 22:34
von Veldener • Speed-Junkie | 238 Beiträge | 409 Punkte

Heloz!
dzt hat die 34.000 km .
der Vorbesitzer hat (wenns wahr ist) diesen Service mit 22.Tsd km machen lassen.

Nun meinte ein Mechaniker der auch viel Rennen fährt (Ducati) dass das Ventile einstellen nur Geldmachereimacherei ist ... & er seine Ducati auch noch mit 60.000 km ohne einstellen fährt
& dass ich das eh merken würde, dass wenn die ZX6R Fehlzündungen hätte es Zeit zum Einstellen ist.

Tjo, was habt Ihr für Erfahrungen/Tipps?

das Bike springt ohne was an , wie ne eins - aber ich frag vorsichtshalber mal.

nach oben springen

RE: Ventile einstellen - ZX6R F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2014 23:43
von Sven92 • Speed-Junkie | 320 Beiträge | 339 Punkte

Ich hatte meine mit über 45.000km in der Werkstatt weil die Ventildeckeldichtung kaputt war und hab da gleich gesagt das sie mal das Ventilspiel einstellen sollen....
Raus kam das noch alles völlig in Ordnung war

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2014 00:39
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

was ham ventile einstellen mit fehlzündungen zu tun des muss mir ma jmd erklären

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2014 02:07
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Ventile einstellen Geldmacherei? Das ist dummes Zeuch...
Wann die Ventile eingestellt werden müssen kann man pauschal nicht beantworten, denn das hängt von der jeweiligen fahrweise und der beanspruchung des Aggregats ab! Ein Rennstreckenfahrer wird deutlich öfter innerhalb einer bestimmten Laufleistung die Ventile einstellen müssen, als jemand der nur im öffentlichen Verkehr sich bewegt.

Und genau aus dem Grund hat man (je nach Modell) die Ventile alle 12tkm bzw. 24tkm zu kontrollieren.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2014 07:40
von Gelöschtes Mitglied

puh, ich hoffe, nie ein gebrauchtmotorrad von dem vogel kaufen zu müssen...

klar kann man das ding fahren bis es sich meldet. man kann auch den tank leer fahren, bis das Fahrzeug stehen bleibt. oder man kann auch einfach die vorgeschriebenen Intervalle mehr oder weniger nutzen und zumindest mal messen. sicher freut man sich, wenn der bock schön ruhig läuft und keine macken macht. aber das macht er auch, wenn das Ventilspiel am auslass enger wird. aber was dann? alle 50tkm den kopf neu schleifen und neue Ventile einsetzen? oder einfach regelmäßig messen, was keine kohle kostet, und ab und an mal ein, zwei nachstellen und langfristig spass am bock haben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2014 13:26

in der anleitung steht alle 12.000 km.
und so 3 Std. wird das wahrscheinlich dauern, + shims wenn nötig.

wie äussert sich das denn, wenn das Ventil am Auslass enger wird?
höhere Temperaturanzeige?

zuletzt bearbeitet 11.04.2014 13:30 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2014 13:37
von Gelöschtes Mitglied

Zu erst wird das Klickern leiser

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2014 17:46

im moment schau ich grad sport 1 -motoGP... evtl kommt ne kawa vorbei wo ich das höre wie das klingen soll....
dieser marquez --- humpelt -- wegen den bein... derwegn schnellster...

bei meiner 400er FZR 400 war das alles ganz anders.. da fahr ich ab 10 tsd touren 30 tsd km und bin im bikestudio will das einstellen lassen... da fragt er mich WARUM... klingt eh noch top!
und das ist sicher keine schlechte firma...
deswegn frag ich EUCH doch.
meine erste zx6r ---
als ich da diie vergaser reinigte fellen mir die stössel die dünnen so auf asl ich da in den motor blickte... das hatte ebn die andere nicht...
deswegn muss man ja nicht total blöd sein, wenn man fragt
Klar ! besser gewartet als nicht - was nutzt das geld im sack wenn in der kurve wegen sparefroh liegst?
aber manche müssen manche teile vergolden das es passt - manchen gehts um sicherheit und dei sache : wann es wirklich kötig ist.
nach 10 touren das neu einzusstellen etc ist schön - klar - aber ich will die Nötigkeit dessen wissen.
so!
all in marquez

zuletzt bearbeitet 11.04.2014 17:59 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2014 19:44
von Gelöschtes Mitglied

Messintervalle sind schwer auszumachen. Je nach Fahrweise müssen bei einigen innerhalb der vorgeschriebenen 12tkm einige Ventile nachgestellt werden, bei anderen alle 50tkm. Regelmäßiges messen beugt nem Motorschaden vor! Ich mache es bei jedem motorwechsel, also 2-8x pro jahr

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2014 19:51
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #9
Messintervalle sind schwer auszumachen. Je nach Fahrweise müssen bei einigen innerhalb der vorgeschriebenen 12tkm einige Ventile nachgestellt werden, bei anderen alle 50tkm. Regelmäßiges messen beugt nem Motorschaden vor! Ich mache es bei jedem motorwechsel, also 2-8x pro jahr

genau so sehe ich das auch

Problem dabei Matze ist, dass wir Beide in der Lage sind mal eben das Ventilspiel wenigstens selbst zu prüfen

Manch andere sollen dann auf solch Aussagen vertrauen (was ich für verwegen halte) und müssen dann halt kostenpflichtig eine Werkstatt aufsuchen,

Eines ist jedenfalls sicher, die Werkstoffabstimmungen sind mit zunehmenden Baujahren der Mopeds immer besser geworden, gerade deswegen hat Kawa ja auch die Ventilspielkontrolle mit jeder Modellgeneration erweitert.....schließlich müssen die auch Garantie geben

Daher meine Faustformel: je älter der Bock, desto wichtiger die regelmäßige Ventilspielkontrolle

Das Trügerische an der Sache ist ja auch, dass das zu kleine Ventilspiel das Gefährliche darstellt und genau das zu leiserem "Klackern" der Ventile führt, sprich einem Unbedarften vermitteln kann, dass der Motor "wunderbar" leise läuft und alles i.O. scheint

zuletzt bearbeitet 11.04.2014 19:54 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2014 13:58

Daher meine Faustformel: je älter der Bock, desto wichtiger die regelmäßige Ventilspielkontrolle....
(wenn ich an die FZR 400 1 wg 1988 denke ... 60 Tsd km und nie was eingestellt ausser kette und ölwechsel kerzen luftfilter proggressive stossdämpfer... etc .. und die fuhr ich zwischen 9- 11.tsd touren..)

ich werd da mal wen privat fragen ob er sich auskennt -- hat meines nachbbarn FZR 1000 gemacht ..
aber ventilspiel.... an die innerein lass ich ungerne wen ran, weil da muss doch die Nockenwelle runter... da überleg ich mir sogar das inner werkstatt machen zu lassen....
mitnehmen kann man die Münzen eh nicht und 2 für den Fährmann werd ich doch noch eingesteckt haben

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------.
FYI:

heute liebe leute !
Motorradsport
Straßen-WM: Großer Preis von Amerika
45 Min.

Die MotoGP gibt im Wilden Westen Vollgas: Nach der Premiere in der Vorsaison ist die Motorrad-Weltmeisterschaft auch in diesem Jahr wieder auf dem Circuit of the Americas im texanischen Austin unterwegs. Die Strecke wurde im Jahr 2012 durch die Formel 1 eingeweiht und hat unter anderem eine Bergauf-Passage, bei der die Piloten in kurzer Zeit einen Höhenunterschied von 41 Metern überwinden müssen, zu bieten. Beim Premierensieg von Marc Marquez 2013landete Stefan Bradl in der Königsklasse auf einem guten fünften Platz. Marcel Schrötter als Zwölfter in der Moto2 und Jonas Folger als Vierter in der Moto3 rundeten das gute deutsche Abschneiden ab.

.

zuletzt bearbeitet 12.04.2014 14:03 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2014 15:51
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #5

sicher freut man sich, wenn der bock schön ruhig läuft und keine macken macht. aber das macht er auch, wenn das Ventilspiel am auslass enger wird. aber was dann? .

das ein ventilspiel egal ob ein oder auslass enger wird ist eher sehr sehr unwahrscheinlich,es sei denn es liegt ein materialfehler vor oder das material wurde aufgrund zu hoher temperaturen zu sehr gedehnt.normaler weise werden die ventilspiele größer und äussern sich durch ein zunehmendes klappern bzw. ein leichten leistungsverlust.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2014 17:32
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Du scheinst hier grundlegend was zu verwechseln, i. d. R. wird das Spiel kleiner nicht größer, da sich das Ventil in den Zylinderkopf hineinarbeitet, hinzu sei erwähnt dass das Ventil aus einem härteren Material besteht als der Zylinderkopf (und dessen Sitz).
Lediglich beim Auslassventil wäre es "theoretisch" durchaus möglich das sich das Spiel vergrössert, da sich durch die Abgase (z.B wenn der Motor viel Öl verbrennt) Ablagerungen am Ventilsitz bilden können, folge wären dann ein nicht mehr bzw. schlecht dichtendes Auslassventil, und diesem fall wäre dann tatsächlich eine vergößerung des Spiels.

Selbst wenn sich Material ausdehnen würde, und in seiner ausgedehnten Form bleiben würde, verringert sich das Spiel.

Oder bist du zufällig in der Antarktis mit deiner Maschine unterwegs, ohne Thermostat?

zuletzt bearbeitet 12.04.2014 17:41 | nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 273 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 273 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen