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Hallo zusammen. Bisher war ich bloß treuer Leser, aber jetzt habe ich selbst mal ein Anliegen.
Habe mir ne ZXR 636 C gebraucht zugelegt. Im Brief steht " durch Einbau eines Anschlagbolzens außen am Drosselklappengelenkgehäuse leistungsreduziert , " Und zwar auf 72kw (Also 98PS)
Aber der Vorbesitzer sagt, es existiere keine Drossel, da sei er sich sicher. Hat das wegen der Versicherung so "gedeichselt" Im letzten Tüv-Bericht steht auch nichts darüber drin. Kann das auch selbst nicht richtig beurteilen, da die Maschine ziemlich gut geht...
Ich will allerdings auf Nr. Sicher gehen, und nicht wegen ein paar Euro den Versicherungsschutz verlieren, wenn mal was sein sollte...
Nun die Frage: Wie erkenne ich, ob eine solche Drossel eingebaut wurde oder nicht?
Und falls tatsächlich keine Drossel drin ist, wie gehe ich vor, damit ich korrekte Papiere besitze und bei der Versicherung auch alles korrekt gemeldet ist?
wenn die bahn ma frei is.vmax testen .un im inet oder so gucken was die offen an vmax erreicht.schafft se diese beim test isse offen. kannst auch mit den angaben im schein gucken,aber da schafft man eig immer en bisi mehr
oder halt den anschlagbolzen suchen.wo des drosselklappengehäuse is,kann ich dir aba net sagen
@assi
also beide Methoden helfen mir momentan grad gar nicht weiter.
Ich werde die Maschine nie im Leben ausfahren. Im Brief stehen 270max und laufen wird sie vielleicht 280. Never!
Und Anschlagbolzen suchen ist gut. Müsst halt nur wissen wo. Hab mal gelesen, ich muss den Tank abbauen. Aber dafür hab ich ehrlich gesagt nicht die nötige Erfahrung. Außerdem müsste ich mal sehen wie das Ding aussieht, damit ich weiß nach was ich suchen muss. Kann aber im Netz dazu nix finden.
Also ausfahren kann man machen, ist aber auch nicht unbedingt immer möglich.
Ich würde nach dem Anschlag suchen. Den Tank abbauen solltest du auf jeden Fall. Das ist nicht weiter schwierig - Dann kannst du den Gasgriff drehen und irgendwo bewegt sich dann der teil wo der Bowdenzug eingehängt ist. In den meisten Fällen sollte dort, sofern der Anschlag noch verbaut ist ein Blech sein, was den Zug vor dem Werkseigenen Anschlag blockiert. Wenn du den Tank abhast und nichts findest, kannst du auch ein Bild hier posten, dann kann man dir weiterhelfen wo sich der Anschlag befinden müsste.
ich weis nicht ob ich auf dem holzweg bin aber die 636 und die 600rr dürften sich ja nicht sonderlich unterscheiden.den tank vorne abschrauben dann sollte er sich hochklappen lassen zumindest bei der rr und dann schaust du auf die seite wo der gaszug eingehängt ist.da dreht sich ja so eine art rad wo er in einer rille läuft vor dem eigentlichen anschlag(abgewinkeltes blech)sollte dann noch eine kleine schraube bzw. bolzen sein der verhindert das der drehtteller bis zum eigentlichen anschlag geht.
@ Maverick und unacsa
Vielen Dank für die guten Antworten. So wie ihr es schildert, scheint es nicht so schwierig zu sein den Tank abzubauen. Werde das auf jeden Fall ausprobieren, sobald ich etwas Zeit und Muße dafür habe. Auch die Idee, dem Bowdenzug zu folgen, ist so einfach, wie genial... ;-) Hätte ich ja fast selbst drauf kommen können...
Werde dann mal ein Foto machen, und es für eure fachmännische Bewertung hier uploaden!!!
Melde mich die Tage zurück!!
Ist die 636C nicht die erste Einspritzer? Ist die wirklich mechanisch per Anschlag gedrosselt? Das hätte ich jetzt eher bei den älteren Vergasermodellen erwartet. Hätte hier eher erwartet, dass die irgendwie über das MSG gedrosselt wird. Aber ich kenn das Modell nicht und kann da auch total auf dem Holzweg sein.
Gruß Otto
Bei 98 PS steht die mit 270 im Schein ???
Sonst versicher sie doch einfach mit voller Leistung, dann bist du auf der sicheren Seite, wenn du eh nicht Gas gibst wird es dir auch nicht auffallen.
Und was hätte der Verkäufer davon dich bei dem Thema anzulügen, wenn er sagt die ist offen, aber nur mit 98 PS versichert, dann mach du es richtig .
Zitat von Leo1987 im Beitrag #9
Bei 98 PS steht die mit 270 im Schein ???
Sonst versicher sie doch einfach mit voller Leistung, dann bist du auf der sicheren Seite, wenn du eh nicht Gas gibst wird es dir auch nicht auffallen.
Und was hätte der Verkäufer davon dich bei dem Thema anzulügen, wenn er sagt die ist offen, aber nur mit 98 PS versichert, dann mach du es richtig .
Generell kannst du natürlich der Versicherung bescheid sagen, die meisten Vertreter sagen auch, dass das alles so geht - Aber richtig genommen fährt man ohne die passende Eintragung ohne Betriebserlaubnis. Das muss natülich erstmal jemanden auffallen, aber wenn das so ist, glaube ich fallen viele Versicherungen um und sind nicht mehr auf deiner Seite. Und eine mündliche Absprache hat vor Gericht im Endeffekt gar keinen Stellenwert. Ich würde nachschauen und wenn nötig die Papiere berichtigen.
Hab heute mit meiner Versicherung telefoniert. Die haben mich an die KFZ Zulassungsstelle verwiesen. Dort war aber, fast wie zu erwarten, den ganzen Tag niemand telefonisch erreichbar. Ist echt der Horror in Berlin.
Würde jetzt eigentlich nur gerne wissen, ob ich vorher zum TÜV muss, oder nicht. Scheint ne ziemliche Odyssee zu werden, nur um korrekte Papiere zu bekommen. Einfach mehr zahlen bei der Versicherung geht nicht. Die wollen tatsächlich eine neue Zulassung sehen. Jetzt habe ich dort auch leider schon bescheid gesagt. Die warten jetzt darauf. Ansonsten hätte ich aufgrund der extremen Rennerei und dem Zeit und Kostenaufwand der mir jetzt bevorsteht ganz drauf verzichtet...
@ Hunter18180 Ne, im Brief steht mit 96kw ==> 270km/h. Das wurde aber durchgestrichen und mit 72kw ==> und 240km/h ersetzt. Nur ändert das nichts an der Tatsache, das das Moped knapp 280 laufen wird, wenn tatsächlich keine Drossel verbaut ist, und ich diese Geschwindigkeit nicht erreichen möchte.
brauchst den tank gar nich abbauen, du musst links dieses kleine schwarze plastikteil zwischen tank und sitzbank entfernen (2-3 schrauben plus nasenböbbel klemmverschluss) danach leuchtest du mit ner taschenlampe in den spalt zwischen rahmen und tank, falls du eine drossel drin hast, sitzt die genau da am gaszug, kannst ja dann beim reinleuchten mal gas geben, wenn der gas zug irgendwo ranstößt, is sie gedrosselt :P
Du scheinst mir nicht der Mopped-Guru zu sein, daher mein Rat:
Ruf mal einen Kawa-Dealer in Deiner Umgebung an und frag' ob jemand so nett wäre, da mal nachzuschauen. Oder eine gute Werkstatt.
Wenn es so einfach ist, dann lässt der Dich vorbeikommen und guckt nach, während Du dabei bist. Tank und Verkleidung hat ein Mechaniker in 5min beseitigt und weiß auch, wo er gucken muss.
Wenn er nett ist, freut er sich über 10 EUR in die Werkstattkasse, im Extremfall wird er Dir vielleicht 30 EUR berechnen. Das ist billiger, als Ärger mit der Versicherung.
Die Drossel würde ich übrigens rausnehmen. Du musst die Kiste ja nicht ausfahren, aber da sie ihr Drehmoment erst in (sehr) hohen Drehzahlen liefert, wäre weniger Gasweg für mich persönlich SEHR nervig.
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