Ich fahre das gleiche Uraltmodel, vor 16 Jahren neu gekauft und mittlerweile ca. 85.000km aufm Tacho. Da ich nicht aus Berlin komme, kann ich dir keinen Bastler empfehlen, aber einige Anmerkungen:
Auf der letzten Tour nach Gehren ist sie mir beim runterschalten insgesamt 18 Mal ausgegangen, zuvor hatte ich dieses nicht so tolle Erlebnis aber auch schon 2 x in der Stadt. Ein hinzugekippter Vergaserreiniger hat das Problem erst einmal behoben, aber vergessen habe ich es noch lange nicht, weil es ja sicherlich nur eine Frage der Zeit ist, wann ich wieder vor diesem Problem stehe.
Ich würde eher auf Zündkerzen tippen. Ging sie nach dem Ausgehen im warmen Zustand schlecht an? Unschön aber nicht tragisch.
Inzwischen habe ich hörbar ein rasselndes/klapperndes Geräusch am Motor - Vermutung zweier Freunde, die sich das angehört haben - dass es sich hierbei um die Ventile dreht
Vergiss deine Kumpels. Bitte Suchfunktion benutzen und Steuerkettenspanner suchen. Ist eine Krankheit am G Modell von 1998. Unbedingt wechseln, sonst jäher Motortod. Gibt dafür einige Beispiele hier im Forum. Der Spanner kann nicht nachgestellt oder repariert werden, muss zwingend ersetzt werden! Kosten ca 80 Euro und 30min Arbeit.
Meine Gabelsimmerringe müssten dringend getauscht werden, weil sie Öl verlieren.
Wenn kein TÜV ansteht und der Ölverlust nicht zu stark ist, kann man so auch noch eine Weile fahren. (Für den Satz werd ich hier gelyncht...) Aber Wechseln ist natürlich besser und sicherer. Ist ein typischer Standschaden. Kosten in Aprilia-Werkstatt 2010: 110,79 (Simmerringe 22,82, 1,2 Liter Gabelöl SAE 10W 21,98, Aus/Einbau 49,00) Glaube nicht, dass das irgendein Bastler billiger macht, zumal du in der Werkstatt noch Garantie kriegst...
Das Foto ist vom letzen Jahr, der Reifen ist inzwischen Rund und alles Lila/rosa Farbende wurde entfernt;)
Ach da blutet mein Oldtimer-Restauratorherz, wieder geht eine Originalverkleidung über den Jordan. Aber jeder wie er mag.
Fazit: Bitte bitte kümmere dich dringend um den Steuerkettenspanner!
Gruß Otto