Zitat von Jense im Beitrag #6
Zitat von Klausi im Beitrag #5
Der Hinweis, dass Castrol Öle nicht gut sind, ergibt sich aus oft bekannten Problemen mit der Kupplung bei den Kawas...
Kann ich zum Beispiel so überhaupt nicht unterschreiben, da ich jahrelang Castrol-Öle (egal ob teil- oder vollsynthetisch) gefahren bin und nie Probleme mit den Kupplungen hatte. Nicht bei der ZXR und jetzt bei der 9er auch nicht.
Also das mit dem vollsynthetischen ölen bei mehrscheiben-kupplungen klappt eigentlich nie, schon garnicht bei den älteren (außnahme härtere kupplungsfedern).
fahre eine 2010er zx6r und da wurde mir auch für den renneinsatz dringlichst von abgeraten sofern ich keine härteren kit-kupplungsfedern fahren würde.
nicht ohne grund geben die japaner durchweg nur teil-synth. öle für die maschinen in den besachreibungen an.
bei alten kann es sogar sein, das diese mit teil-synth. öl schon durchrutschen (schon öfters selber gesehen/gehabt). das legt sich mit der zeit zwar wieder, sobalt die zusätze im öl etwas abgebaut haben, kann aber schon mal schnell bis zu 1000km dauern (außer es ist vllt. ein minderwertiges öl).
um auf die eigentliche frage zurück zu kommen: an sich sind die öle von castrol gut nur hat sich in einigen tests heraus gestellt, das die zusätze im castrol-öl nicht so langlebig sind wie bei anderen herstellern (Motorex, Eurol, Bel-Ray, Motul usw.).
Wenn du nur alle 3 - 4 jahre öl wechselst nimm lieber was anderes, ansonsten kannst du auch castrol nehmen, das könnte dann aber vllt. problemchen mit der kupplung geben, wie oben schon erwähnt.
geh also einfach auf nummer sicher und nimm eine andere marke, dann umgehst du ggf. ärger (ich selbst fahre seit jahren eurol und bin bestens damit zufrieden).