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Nachdem ich vom Vorbesitzer die ZX-9R übernommen habe - 24000er abgestempelt - habe ich mich erstmal ran gemacht alle ersichtlichen Mängel zu beseitigen.
Hierbei bin ich u.a. auf eine abgebrochene und überbrückte Vergaserheizung an Nr. 3 gestoßen. Also neu bestellt, kaputte raus, neue rein und dabei gleich mal Ventilspiel und Vergaser geprüft. Ventilspiel ist soweit noch im Rahmen, wenn auch am unteren Limit - wird also im Winter gemacht. Kettenspanner war in der 8. oder 9. Raste - würde fast vermuten, dass die absichtlich rausgedrückt wurde, da die Kette gefühlt recht stramm saß. Kühlmittel auch gewechselt, da der kleine Filter unterhalb der Vergaserbank fast zu war.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage - ich habe auch die Leerlaufschrauben überprüft - 2,5 offen lt. WHB - in meinem Fall 1,4 - 1,4 - 1,5 - 1,7 (1 -> 4) offen. Verbaut ist ein Akra-Endtop mit etwas lauterem dB-Eater.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Gemisch beim Rausdrehen der Schrauben fetter, also die Spritzufuhr erhöht wird? Würde die Schrauben erstmal eine halbe Umdrehung weiter öffnen um den Motor nicht unnötig mager laufen zu lassen.
Am alten dB-Eater waren übrigens keinerlei Ablagerungen erkennbar. Im kalten Zustand brauchte ich - egal ob warm oder kalt draußen - den Choke.
Wie denkt ihr darüber?
Ich würde die Schrauben so lassen, wenn der Motor schön rund läuft. Meines Wissens mischt du mit dem rausdrehen mehr Luft bei, also wird das Gemisch fetter, je weiter die Schrauben reingeschraubt werden. Kann eine abstimmungssache für den esd sein.
Dass der Eater sauber war, kann ein Zeichen sein, dass er nie verbaut war.
Der dB-Eater war über längere Zeit drin. Ist ein Akra-ESD. Wenn, dann sollten da u.U. Ablagerungen sein. Bei den Leerlaufgemischschrauben sollte aber eigentlich beim Rausdrehen mehr Sprit zugeführt werden. Würde dann also etwas fetter laufen.
Immerhin sind die Dinger ca eine Umdrehung weiter drin als lt. WHB (2,5). Ich weiß nur nicht, ob das ab Werk so eingestellt war oder einer dran rumgefriemelt hat
...und jetzt ich:
Leerlaufgemischschraube würde ich auf Handbuch drehen, weil:
- wie half-pig schrieb, geht's darum, das der Motor im Leerlauf rund tuckert.
es geht aber auch darum, das du ein schadstoffarmes Verbrennungsprodukt bekommst. Ich denke, WHB und dann ist man da auf der sicheren Seite. Zumal fetteres Grundgemisch etwas die Choke-Raus-Zeit verkürzt.
Aber was eigentlich das Ganze zur Nebensache macht ist, das du im Fahrbetrieb diese Einstellung recht wenig bis gar nicht hast, ausser Stadtfahrten mit viel Ampelstops.
Also wenn es reineweg um ein schadstoffarmes Abgasprodukt gehen sollte, so würde ich mit dem Drehen der Schrauben auf die Werte lt. WHB (2,5 Umdrehungen raus) das Gemisch ja fetter stellen als es jetzt wäre - imho den CO-Gehalt erhöhen.
Mir ging es vorrangig um die Diskrepanz zwischen Ist und Soll - sprich 1,4-1,7 zu 2,5 (WHB).
Hier mal ein Bild einer Zündkerze - die anderen 3 schauen genau so aus.
[[File:Kerzenbild.jpg|none|auto]]
Wie sind den bei anderen hier im Forum die Werte für die Schrauben dieses Modells?
Ich verstehe nicht so recht, wo jetzt das Problem ist. Willst du hören, 2,5 ist richtig und das andere falsch? Deine Einstellung wird einen Grund haben, wenn der Motor im Stand seidenweich läuft. Läuft er zu mager, dann stell um. Du kannst die Vergaser nicht nach Buch einstellen, sondern solltest auf den Motor hören. Und bitte, lässt das Gerede über den Co-Wert. Im Stand interessiert der keinen und mit einer Umdrehung der Leerlaufgemischschraube rettet ihr weder du Welt, noch ein messbar relevanten abgaswert.
Und legst du wert darauf, dass alles nach whb eingestellt ist, musst du den originalen esd anbauen, den Verschleiß am Zylinder, kolbenring, ventilschaft, vergaserschieber etc entfernen und dann evtl läuft der bock mit der einstellung.
Soweit ich das auf dem handy erkennen kann, ist das Kerzenbild ok.
Ich habe auch den Akra mit lautem Eater der eigentlich immer nich eime Flüstertüte ist. Ich habe zum original Pott keine Änderungen vorgenommen und die Karre läuft identisch. 4,5 Liter auf 100 bei normaler Landstraße 5,5 Liter in den Bergen und 6,5 Liter falls die Klongs dabei sind.
Lass die Vergaser einfach einmal von einem Profi einstellen das kostet 40 euro und gut ist.
Zitat von Punti im Beitrag #7
Ich habe auch den Akra mit lautem Eater der eigentlich immer nich eime Flüstertüte ist. Ich habe zum original Pott keine Änderungen vorgenommen und die Karre läuft identisch.
Zitat
4,5 Liter auf 100 bei normaler Landstraße 5,5 Liter in den Bergen und 6,5 Liter falls die Klongs dabei sind.
Hätt ich diese Verbrauchswerte, könnt ich mir wohl auch ne Komplettanlage leisten
Ich kann Punti seine Verbrauchswerte bestätigen, meine EF verbraucht auch nicht mehr
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/497349.html
Zitat von obsidian im Beitrag #9Zitat von Punti im Beitrag #7
Ich habe auch den Akra mit lautem Eater der eigentlich immer nich eime Flüstertüte ist. Ich habe zum original Pott keine Änderungen vorgenommen und die Karre läuft identisch.
wozu dann überhaupt die Anlage, wenn sich nix verändert hat?Zitat
4,5 Liter auf 100 bei normaler Landstraße 5,5 Liter in den Bergen und 6,5 Liter falls die Klongs dabei sind.
Hätt ich diese Verbrauchswerte, könnt ich mir wohl auch ne Komplettanlage leisten
zum einen ist er aus einem besseren material..zum anderen nimmt dieser keine leistung..was nur bei akra, oder auch leo so ist..
und zum lauter brauchste nur ne brülltüte für 250 neu kaufen..nur son mist macht keiner ,der was vernünftiges als ergebnis möchte...
die werte sind ja normal..bis auf die lichtgeschwindigkeitsreisen mit den klingonen..
Zitat von obsidian im Beitrag #9Zitat von Punti im Beitrag #7
Ich habe auch den Akra mit lautem Eater der eigentlich immer nich eime Flüstertüte ist. Ich habe zum original Pott keine Änderungen vorgenommen und die Karre läuft identisch.
wozu dann überhaupt die Anlage, wenn sich nix verändert hat?Zitat
4,5 Liter auf 100 bei normaler Landstraße 5,5 Liter in den Bergen und 6,5 Liter falls die Klongs dabei sind.
Hätt ich diese Verbrauchswerte, könnt ich mir wohl auch ne Komplettanlage leisten
Der Sound hat sich verändert und das Gewicht ist deutlich niedriger, außerdem ist die Optik schöner. Weil aber der original Eater wirklich leise ist habe ich Ihn getauscht gegen den lauteren.
Was meinen Verbrauch angeht hast du sicher sofort geschlussfolgert, dass ich meine Maschine trage, dem ist leider nicht so, die Maschine wird ordentlich bewegt und ich bin zwar sicher nicht der schnellste, aber es haben sich auch schon viele die Zähne ausgebissen, als sie dachten den Touri mal schnell lupfen zu können.
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