#1

Fahren ohne Thermostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2014 07:42
von navisus • Mini-Flitzer | 48 Beiträge | 48 Punkte

Morgen,
Bei meiner Ninja ZX6R öffnet der Thermostat nicht mehr. (reines Rennstrecken-Motorrad)
Werd ihn dennoch gegen einen neuen ersetzen, da ich zurzeit sowieso alles offen hab.
aaaber eigtl "könnte" man ihn doch komplett weglassen oder?
Braucht halt länger bis sie warm ist
würd mich nurmal so interessieren

lg

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#2

RE: Fahren ohne Thermostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2014 07:57
von Oneshot0709 • Ninja-Treiber | 96 Beiträge | 96 Punkte

Also ja es geht..., zumindest hab ich das bei meinem damaligen Polo 6N gemacht.
Thermostat kaputt -> Motor droht zu überhitzen, also hab ich ihn raus gemacht allerdings wurde das Auto so gut wie garnicht mehr warm. Soll nicht unbedingt gut fürn Motor sein

zuletzt bearbeitet 01.07.2014 07:58 | nach oben springen

#3

RE: Fahren ohne Thermostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2014 08:31
von Gelöschtes Mitglied
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der Zylinder denht sich nicht mehr nach den sollvorgaben aus. so riskierst du kolbenklemmer. und lagerstellen können ebenso klemmen. lass mal lieber...

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#4

RE: Fahren ohne Thermostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2014 09:18
von navisus • Mini-Flitzer | 48 Beiträge | 48 Punkte

Hört sich logisch an

Danke :)

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#5

RE: Fahren ohne Thermostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2014 09:21
von Gelöschtes Mitglied
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jap. gewicht sparst du so nicht. macht auch keinen sinn, es weg zu lassen und kosten wird es ja auch nicht die welt.

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#6

RE: Fahren ohne Thermostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2014 09:30
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Meine Meinung, lies dich im racing4fun Forum mal ein. Es gibt genug die ohne Thermostat auf der Renne rumfahren ABER auch ständig auf die Temperatur achten. Einfach mal lesen


PS: Ich habe es noch drin, da es mir zuviel Aufwand ist ohne zu fahren

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#7

RE: Fahren ohne Thermostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2014 09:37
von Gelöschtes Mitglied
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ich kenne das. aber die meisten haben es ausgebaut, weil man auf der renne alles abbaut, was irgendwie ab geht. aber so richtig hinterfragen muss man es denn auch. bevor ich den kreislauf öffne, um bessere kühlwerte zu bekommen, riskiere ich motorschäden. soll es besser kühlen, muss ich den Kreislauf vergrössern, aber das kostet kohle. neuer kühler, umbau für den platz dafür...
es gibt viele umbauten, aber ob sie auch sinn machen ist fraglich

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#8

RE: Fahren ohne Thermostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2014 09:49
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

So wie ich das rausgelesen (&gehört) habe, ist das eine kleine Wissenschaft. Du mußt dann für jede Außentemperatur den Kühlkreislauf abstimmen um ein bestimmtes Temperaturfenster zu halten.

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#9

RE: Fahren ohne Thermostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2014 09:57
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Und das alles wozu?

Wenn es um Gewicht geht, dann empfehle ich den Meisten Hobbyracern einfach mal abzuspecken. Finde immer die Leute geil, die gefühlte Millionen in Carbonparts investieren und selber "Einsparpotenzial" in zweistelliger Höhe haben.
Das aber nur so nebenbei.

Thermostat würde ich auf jeden fall ersetzen.

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#10

RE: Fahren ohne Thermostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2014 09:59
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von Klausi im Beitrag #9
Und das alles wozu?

Wenn es um Gewicht geht, dann empfehle ich den Meisten Hobbyracern einfach mal abzuspecken. Finde immer die Leute geil, die gefühlte Millionen in Carbonparts investieren und selber "Einsparpotenzial" in zweistelliger Höhe haben.
Das aber nur so nebenbei.

Thermostat würde ich auf jeden fall ersetzen.

seh ich auch so. carbon für 2000€, und dann 10kg Eigenmehrgewicht in form von Dönern halten müssen

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#11

RE: Fahren ohne Thermostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2014 14:49
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #10
Zitat von Klausi im Beitrag #9
Und das alles wozu?

Wenn es um Gewicht geht, dann empfehle ich den Meisten Hobbyracern einfach mal abzuspecken. Finde immer die Leute geil, die gefühlte Millionen in Carbonparts investieren und selber "Einsparpotenzial" in zweistelliger Höhe haben.
Das aber nur so nebenbei.

Thermostat würde ich auf jeden fall ersetzen.

seh ich auch so. carbon für 2000€, und dann 10kg Eigenmehrgewicht in form von Dönern halten müssen

Mann muß halt Prioritäten setzen.

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#12

RE: Fahren ohne Thermostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2014 21:09
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

mir wäre das risiko ohne thermostat einfach zu hoch da der temperaturspiegel nicht konstant ist.und wer hier an gewicht sparen muss der spart aus meiner sicht an der verkehrten stelle,hat aber dafür wesentlich höhere risiken.

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#13

RE: Fahren ohne Thermostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2014 07:49
von navisus • Mini-Flitzer | 48 Beiträge | 48 Punkte

ist wieder drin ;)

echt interessantes Bauteil so ein Thermostat.
Hab den neuen jetzt nochmal im Wasser aufheizen lassen um zu sehen was er macht

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#14

RE: Fahren ohne Thermostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2014 15:07
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
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#15

RE: Fahren ohne Thermostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2014 15:38
von navisus • Mini-Flitzer | 48 Beiträge | 48 Punkte

dast ist ein thermostatventil ja..

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#16

RE: Fahren ohne Thermostat

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2014 21:50
von mazdamax • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

Hab deinen Bericht eh auch auf r4f gelesen ....

Bau gerade einen neuen Motor ein für meine Ringgurke .... war auch im hin und her wegen Thermostat .... immerhin geht die Gurke auf 100Grad ständig im Sommer und das trotz manueller Lüftersteuerung.
Werd von meinem OK-Motor es reinschmeissen ... vielleicht bisschen modifizieren ... aber sonst wieder rein.
Wenn ich nimm, dass es heuer dauernd kalt war und im April beim Cup es 4Grad hatte, war es gar ned schlecht, dass die Reibn wärmer geworden ist :-)

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