in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.07.2014 10:34
von
derdonson
• Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte
Hallo zusammen,
für die Montage meiner Sturzpads muss ich die rechte Motorbefestigungsschraube lösen, um eben das Sturzpad dort festzumachen. Auf der linken Seite kein Problem, auf der rechten Seite ist allerdings diese Spezialmutter drum rum. Laut Werkstatt Handbuch benötige ich dieses Spezialwerkzeug von Kawa 57001-1450. Gibt es hierzu eine Alternative die ich verwenden kann?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.07.2014 11:32
von
Bodo66 (gelöscht)
Wen`s interessiert, für den hätte ich auch die genauen Maße von dem Steckschlüssel. Für Leute aus der Metallverarbeitung kein Problem die Dinger nachzubauen ...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.07.2014 13:03
von
derdonson
• Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte
Sorry das ich nochmal so blöd nachfragen muss - das heißt die innensechskantschraube ist dann davon unabhängig? Hat die dann Linksgewinde oder check ich jetzt gar nichts mehr :D?!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
30.07.2014 07:41
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
ich hab ja auch Sturzpads an der P verbaut, die Kronenmutter musste ich definitiv nicht anfassen. Wenn ich mich recht erinnere muss nur die Schraube raus und ich meine, die war auf der anderen Seite mit einer Mutter gesichert. Ist aber alles schon ne Weile her
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
30.07.2014 08:13
von
Bodo66 (gelöscht)
Das stimmt, da hat Wuschel recht. Die M18 Schrauben wo die Kronenmuttern drauf sitzen, sind nur dafür da um das Spiel zwischen Motor und Rahmen auf 0 mm einzustellen. Die eigentlichen M 10 Motorbefestigungsbolzen sitzen frei in den M 18 Schrauben und sind von innen mit einer Mutter fest.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
30.07.2014 09:48
von
Here Winni
• Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte
..wir sind beim Thema!
Weis einer, was das für ein Gewinde dieser Spezialmutter ist?
Ich habe gemessen und gesucht wie doof- kein Metrischers Gewinde, kein bescheuertes US-Gewinde oder BomberHarris-Gewinde...
Mit einem sogenannten kleinen Hakenschlüssel (z.B. die Feder des Federbeines tiefer drehen, um den Negativfederweg zu beeinflussen, das ist so ein Teil, nur für Muttern mit großem Radius), damit kann man diese Spezialmutter lösen. Alubolzen und Hammer sind keine gute Lösung, weil die Alunase des Rahmens mit der Aufnahmeöse der Halterung leicht "fuck you! sagen könnte. Also keine Kraftspitzen zum Lösen aufbringen.
Wenn bei mir der Motor raus ist (Samstag?) werde ich mich umschauen, eigene Innen-/Aussengewindehülse zu fertigen/bauen lassen(9er hat 3 Stück) mit metrischem Aussenfeingewinde. Dann is a Ruah!
zuletzt bearbeitet 30.07.2014 09:49 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
30.07.2014 11:59
von
derdonson
• Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte
Also ich war jetzt nochmal unten am Motorrad und habe geschaut. Da ist die Sechskantschraube, diese Madenschraube drum herum und dann diese Sicherheitsmutter. Hinten geht direkt der Motorhalter rein, also da ist keine Mutter mit der die Sechskant gesichert wäre.
Wie bekomme ich nun die Sechskant raus, ich bin am verzweifeln :D
Ich kann nachher nochmal ein Bild machen. Hier schon mal der Screenshot aus dem WHB. Da steht ja eigentlich nur das man die ganz normal rausschraubt oder sehe ich das falsch? Ich bekomme die einfach nicht raus.
zuletzt bearbeitet 30.07.2014 12:07 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
30.07.2014 12:26
von
Here Winni
• Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte
das Bild zeigt es. Zwar ist die 10mm starke Stahlschraube fast nicht zu sehen, aber sie steckt im Pollerkopf, geht durch besagte Madenschraube /Innen-Aussengewindehülse dann durch den Motorhaltergußteil des Motors selbst und endet in einer gewöhnlichen Selbstsichernden Mutter, die in einem Gußteil des Motorhalters formschlüssig feststeckt, das du ohne Ringschlüssel nur mit Drehen des Schraubenkopfes die Schraube selbst von der fessitzenden Formschlüssigen Mutter drehen kannst. So oder so ähnlich müßte es bei dir auch aussehen?
mit einem solchen Hakenschlüssel der richtigen radiusgröße geht die Spezialmutter sauber runter.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
30.07.2014 17:08
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von derdonson im Beitrag #15Also ich war jetzt nochmal unten am Motorrad und habe geschaut. Da ist die Sechskantschraube, diese Madenschraube drum herum und dann diese Sicherheitsmutter. Hinten geht direkt der Motorhalter rein, also da ist keine Mutter mit der die Sechskant gesichert wäre.
Wie bekomme ich nun die Sechskant raus, ich bin am verzweifeln :D
Ich kann nachher nochmal ein Bild machen. Hier schon mal der Screenshot aus dem WHB. Da steht ja eigentlich nur das man die ganz normal rausschraubt oder sehe ich das falsch? Ich bekomme die einfach nicht raus.
das geht, schwöre..... hab die ja auch rausgeschraubt ich kann mich erinnern, dass ich auch erstmal blöd geguggt hab ..... das ganze Geraffel ist hohlgebort, die doofe Mutter nur dazu da, das Spiel einzustellen..... und hinten war/ist ne Mutter drauf, die du erst wahrnimmst, wenn du die Schraube raus hast und die Mutter fröhlich hinten klöternd runterfällt
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30.07.2014 18:25
von
derdonson
• Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte
Habe mir das nochmal angeguckt jetzt, das sieht nicht so aus wie bei Here Winni, bei mir ist dieser Halter der vom Motor kommt definitiv ohne Mutter hinten dran. Hab die Verkleidung komplett unten und mich drunter gelegt - nix.
Und die Schraube ist Bomben fest, wenn ich weiter mache, mache ich den innensechskant rund innen, das bringt auch nix. Ouh man diese eine scheiss Schraube :P
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.