|
|
..allso, gleich schwillt mir der Kamm: GPX750 R, 100 oder 98 PS wegen der Versicherung, Sitzhöhe planbar; Gewicht planbar, Nakedbike machbar, TÜV-Spirenzchen gehen gegen Null; Kosten um die geschätzte 1200 Euro, Fahrwerk und Rahmen bleiben orginal, man kann aber modernere Reifendimensionen mit 17 Zöller schon durchbringen beim TÜV. Gebrauchträder einer alten 1000er Yamaha passen.
Höhrt auf, euere Wünsche jemand aufzudrücken, der sich damit völlig überlastet. Meine Variante kann getrost beim Schieben aus der Garage umfallen...drauf geschissen. Lacke kann mit Härter als Spraydose für 20 Euro kaufen. So gut lackiert wie beim Händler für sau teueres Geld. Ein Stahlhauptrahmen verzeiht praktisch alle Anfängerfehler!!!
Edit: Ich, ein Wunschsohn Odins??? würde das Projekt ohne Kostenansprüche betreuen. Ich stell euch die Rakete auf Räder, wenn Fräulein und Bubchen hier wollen....
Edit: Damned!!! Anfänger heißt: wieviel Leistung darf sie fahren??? Es gibt ne 34 Ps-Variante der Mühle (aus Erinnerung heraus) Das GPX750 Forum im Netz gibt es noch, da frag ich mal nach. Auch dann würde ich es so machen.
http://www.xs400-forum.de/
hier, für den jungen Recken zum selber nach fragen.
Für Fahranfänger ist alles mit Verkleidung sowieso nicht sinnvoll - wenn man nicht unbedingt viel Geld über hat. Mal kurz beim abbiegen Gegenverkehr übersehen nochmal gebremst und dann liegt das Ding da.
Das Problem mit fehlendem ABS kann ich nicht nachvollziehen. Ich musste (ohne ABS) die Gefahrenbremsung 2x machen weil ich dem Prüfer zu "aggressiv" gebremst habe.
Er-5, Gs500, oder ne 600er Honda Hornet bekommt man doch mitlerweile auch realtiv günstig. Zum erstmal fahrpraxis Sammeln gibts doch deutlich schlimmeres. :)
...na ja, bei dem Wetter kämpf ich weiter für mein Vorschlag:
GPX750R-Motor hat Kipphebel und zum Ventile Einstellen bedarf es einer Fühlerlehre und einem 10er Ringschlüsselchen und Schlitzschraubenzieher zum Kontern! Der größte Vorteil dieses Motors!!! Die Inspektion kann man selber machen, wenn man wirklich keine 2 linken Hände hat.
...dazu ne Einzel-GFK-Sitzbank mit Moosgummi drauf, Heckrahmen selber gebaut ( reiner Einmann-Betrieb nur noch, in Papiere eingetragen) und die Sitzhöhe wird variabler ohne Fahrwerkgeometrie zu ändern (für mich zu bauen ein Klacks...mit TÜV!).
Orginal Fußrasten anpassen auch kein Hexenwerk.
Ich würde ein Einfach-Luftfilterkasten bauen, das die Vergaser leicht ein- und ausbaubar wären und teuere Zwischengummimuffen der Orginalanlage entfallen. Geld und Nerven gespart.
Eigenbaualutank geht immer, mit oder ohne Tankhaube aus GFK...mit TÜV!
Ordentliche Klamotten und Helm hat sie schon?
Oder soll das auch noch von dem tausender bezahlt werden?
Leih ihr ab und an mal Deine ... lass sie 1 oder 2 Jahre ein paar Öre zur Seite legen und dann soll sie im Winter nach 5 Wochen bei minus 20 grad und Schneeregen zuschlagen ;-)
Aber ich würd meine Holde NIEMALS auf n Bike für nen Tausender setzen ... es sei denn Du willst sie loswerden.
125er ist vll. noch ne Alternative, die gibts für den Kurs und die sind günstig im Unterhalt ...
Zitat von Knuste im Beitrag #15
Sie will einfach nicht mehr als 1000 ausgeben weil sie sich ärgern würde wenn die erste Maschine ausersehen mal weggeschmissen wird und dann ne neue Karre hin ist die wahrscheinlich nicht mal komplett bezahlt ist.
Sie will erst mal was zum rumgurken und Erfahrung sammeln. Und dazu brauch sie kein 5000 Euro Moped. Das war ihre Aussage xD
Für'n 1000er gibts definitiv was. Aber ich werf zum beispiel susuki gsx 600 f in den raum. Ist zuverlässig, gutmütig, robust und auch bei karren bis 50-60000 km noch nicht unbedingt runter geritten. Klar n bißchen was zu machen ist immer. Aber so lange sich das auf nen öl wechsel, Bremsklötze und ner frischen batterie beschränkt ist das auch kein wirklicher Beinbruch.
Mein Schwager hat sich letztes jahr auch eine geschnappt, ok das dingen stand drei jahre und das teuerste waren n Satz neuer Gummis aber alles in allem hat das ding keine 1000 Euro gekostet und fährt sich super. Nix ausgeschlagen oder am rappeln.
Nur mal so angemerkt, es gibt auch für den 1000er brauchbare Dinger.
Das es für 1000 EUR etwas gibt, bezweifelt ja keiner. Und wenn man selber Schrauben kann und weiß, was auf einen zukommt, dann ist das alles okay.
Aber wenn man Anfänger ist und nicht schrauben kann/ will, dann musst Du wegen jedem Mist zum Schrauber. Und frag den mal, was Ölwechsel, Bremsklötze, neue Batterie und ein Satz Reifen kosten. Addiere das zu den meinetwegen 800 EUR für's Möff und Du landest wieder bei 1500 EUR.
Aber gut, ich habe ja gesagt, was ich sagen wollte. Ich stand vor exakt 10 Jahren vor dem gleichen Problem und meine Meinung heute ist: Auf Kante genäht ist immer doof.
Dem Threadersteller + Freundin alles Gute und viel Erfolg beim Moppedkauf.
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat...akedBike&noec=1
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat...akedBike&noec=1
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat...akedBike&noec=1
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat...akedBike&noec=1
denke mal als kleine auswahl dürfte das genügen ;-)
ich würde meine frau erstmal auf ne nackte setzen...wenn sie die saison gut übersteht kann man sich weitere gedanken machen
Also zum Thema für 1000 Euro gibt es kein Moped...
Meine neuner hat genau 850 Euro gekostet.. Und ist weder Runtergeritten noch sonst was...
Gut ich musste nun im Winter meinen Motor tauschen weils ne 98er war und der dritte gang sich verabschiedet hatte. aber selbst mit neuen Motor bin ich bei 1250 euro.
Davor hatte ich eine GSX r 600 2002er und die hab ich damals für 1050 euro gekauft. Also es gibt schon was, sonst hätte ich ja hier nicht gefragt wenn das ein Preis wäre für den man kein Fahrbares Motorrad kaufen kann. Das keiner seine Mopette verschenken will ist mir schon klar.
Und runtergerockt muss auch nicht jedes günstige Moped sein. Wenn der kettensatz neu muss, neue reifen und vllt das lenkkopflager noch neu und bremse, dann bekomm man in diesem zustand schon ein Moped ne ecke günstiger. und manche richten ihre karre vor dem Verkauf halt nicht mehr her und geben es lieber für weniger geld weg. Das war jetzt mein denken.
Sie will entweder n Sportler oder ne Supermoto. Aber Supermotos liegen Preislich n bisschen höher.
ich würde soliderweise ne gpz 500 s einbringen als tip..
ne supermoto kannste aus ner xt 600 oder klx ja machen..brauchst nur den felgensatz, handwerklich biste ja geschickt..
aber auch das is fürn tausender nicht leicht..
klar bekommste superbikes für nen tausender..aber leicht ist es nicht..
selbst das c modell geht so ab 2 mille normalerweise los..wenn man mal in den anzeigen guckt..
ich drück euch die daumen das ihr was findet..
Was ist denn das hier für 'ne Diskussion? Von wegen "ich würde meine Holde niemals auf'n 1000€ Moped setzen"?! Womit habt ihr denn angefangen? Ich hab meine erste GS500 nach drei Monaten im Gegenverkehr geparkt und dann auf 'ne alten Z550 Mopedfahren gelernt. Dagegen fahren sich die aktuellen Mopeds, die ich in der Zwischenzeit hatte wie von selbst. Ich bin ganz froh, dass meine ersten Motorräder kaum Geld gekostet haben. Da war die Reparatur nach 'nem Unfall teurer als eine "Neuanschaffung." Das bisschen Gehirn, nicht in jeder Situation Vollgas zu geben und ggfs. ein bisschen früher zu bremsen, sollte man auch bei der Freundin voraussetzen können.
Im übrigen: Freundins erste - ne zxr400 - gab's für 650€ plus 'nem Zehner für 'nen gebrauchten Kabelbaum.
gs500, er5, zephyr, z...die ganzen billigen 500er nakeds sind doch top um fahren zu lernen. Kann man - wie oben schon geschrieben - auch praktisch ohne Wertverlust wieder verkaufen nach ein, zwei Jahren, weil die eh am Tiefpunkt sind preislich.
wenn sie tatsächlich 'ne verkleidung haben will... ne fzr600 macht auch spaß.
und wie wäre es mit einer GSX 750 F (92 PS) Bauj 00 ..... ganz wenig km gelaufen ..... Unfallfrei ..... einziges Manko = sie hat 7 Jahre unter einer Plane in der Garage gestanden ..... kann für gut unter 1000 EURO den Besitzer wechseln. Es sei dabei gesagt sie braucht TüV und auf jeden Fall 2 neue Reifen ..... Bremsen und Kupplung usw sind so gesehen OK
... bis auf Ölwechsel, neue Zündkerzen, Batterie und mal Kettenpflege ist nix dran zu machen.
Falls bedarf ist, ich habe 2 Maschinen davon .... beide im selben Zustand ....
Ne Supermoto ??? Da rate ich dir ab habe 2 Ktm 640 Supermoto.Da sollte sie schon hard im nehmen sein.Sehr wartungsintensiv vibririen ohne ende untenraus mächtig Dampf aber bei 145kmh is ende mim Eintopf.Wenn ihr zusammen fahren wollt passt das schlecht.Also als Anfänger ne Moto eher abzuraten finde ich.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |