Wenn sie 1000 EUR hat, gibt's außerhalb des Bekanntenkreises nur Gurken.
Und wenn sie auf einem Mopped mit ABS, modernem Fahrwerk und brauchbarer Leistung gelernt hat, dann tust Du ihr keinen Gefallen damit, sie auf ein runtergerittenes, 20 Jahre altes Krad zu setzen. Meine Frau hat diese Erkenntnis nach dem Wechsel der Fahrschule in der Prüfung gelernt, als sie plötzlich die Gefahrenbremsung mit einem Mopped ohne ABS machen musste.
Fazit: Kaputtes Mopped, zerfetzte Textilkleidung, Helm Schrott, blau-lila-grüne Beine (komplett) und ein gebrochener Zeh.
Nach dem Erlebnis hat sie auf einer ER-6n mit ABS weitergemacht, wir haben meine alte ER-5 verkauft und sie hat sich eine BMW F 800 R geholt. Die sponsern auch Führerscheinneulinge mit 1000 EUR. Kostenpunkt allerdings gute 9.500 EUR und da ist der Bonus schon abgezogen.
Meine Empfehlung wäre daher, die MT-07, die alle loben und die Du für 6000 EUR inkl. ABS und aller NK bei einem guten Händler vom Hof holen kannst.
Alternativ nach guten Gebrauchten schauen, aber ich würde einem Anfänger nicht auf völlig runtergerittene Kisten unter'n Po klemmen.
Die Er-6N mit ABS sollte als Gebrauchte in gutem Zustand mit gutem Kettensatz, brauchbaren Reifen um 3000 EUR zu bekommen sein.
Nur so ein Gedanke. Meine ER-5 habe ich mir jedenfalls in 2004 mit 16 tkm für 1.500 EUR gekauft. Da war dann eine Drossel, ein Hinterreifen und ein Flüssigkeitenwechsel fällig. Also kam sie doch auf 2000 EUR. Das lohnt einfach nicht.
Edit: Bevor jetzt jemand mault - ich bin nicht der Ansicht, ein Anfänger MUSS ein ABS haben. Wenn er/ sie es allerdings gewohnt ist, wär's m.E. nach besser.
Was trotzdem gilt: Das Fahrwerk einer ER-5, GS 500 oder was auch immer im Preisrahmen von 1000 EUR angeboten wird, ist so gruselig im Vergleich zu modernem Gerät, daß man sich das überlegen sollte.