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Ich darf nun endlich seit kurzer Zeit mit meiner ZX6R J Bj 2000 offen fahre...
Ich habe das Problem das mein Moped bei Vollgas ab knapp 8000 U/Min das stottern anfängt und dann nur widerwillig weiterzieht. Sie will aber kann irgendwie nicht.
Daraufhin habe ich den Benzinschlauch gecheckt und siehe da, er war kurz vor dem Benzinfilter etwas abgeknickt, den knick habe ich provisorisch erstmal mit einer Schraubschelle rausgemacht.
Heute dann wieder gefahren und gehofft das es weg ist-> negativ :(.
Bei 1/2 oder 3/4 Gas stottert Sie nicht, da dreht sie fröhlich über die 8000er Marke und ab 10t U/Min geht dann die Post ab :D.
Der Gang spielt keine Rolle, es ist absolut drehzahlabhängig.
Was ich noch dazu sagen muss, der Vergaser wurde damals als das Moped noch gedrosselt war mal synchronisiert. Desweiteren wurden in dem Zug auch die Ventile eingestellt (Ventile werden damit nichts zutun haben, will es nur anmerken).
Ich bin aufm Nachhause weg heute mal bei meinem Schrauber vorbei und habe mit ihm gesprochen. Er meinte ich soll mir keinen Kopf machen, er meinte ich soll die Kiste erstmal so fahren und "Freiblasen".
Er meinte es kann sein das durch die Drossel (Blenden im Ansaugtrakt) sich irgendwas etwas zugesetzt hat oder so. Ich soll erstmal 500Km fahren wenn es dann nicht besser ist soll ich wieder kommen.
Naja dadurch bin ich jetzt auch nicht schlauer geworden.
Habe dann gegooglet und bin auf Dinge wie leere oder zu schwache Batterie gestoßen. Das der Zündfunke iwie nicht mehr gut genug ist oder sowas. Aber das kann ja nicht sein, denn sie lässt sich ja bei 3/4 problemlos fahren. Sprich sie zündet auch bei 10k oder 13k U/Min ganz normal.
Kann es sein das der Vergaser eventuell nochmal neu eingestellt werden muss oder so?
Es muss ja iwas mit dem Benzin Luftgemisch zutun haben oder?
Stimmt eventuell was mit der Bedüsung nicht, zu sehr gealtert oder sowas??
Ich habe noch einen K&N Filter verbaut in Verbindung mit einem Hurric Supersport, bei K&N steht aber das der Vergaser nicht neu abgestimmt werde muss, es sei ein Austauschfilter.
Habt ihr ne Idee was es sein könnte?
Gruß
dann wäre sie erst bei 48tkm wieder fällig.
aber wenn Du sagst, es würde gangunabhängig immer bei der selben Drehzahl auftauchen?
hattest Du eine Drehzahlbegrenzung drin? (gibts angeblich auch als Drosselungsmöglichkeit)
ansonsten wird mit dem Gasschieberanschlag der Luftdurchsatz der Drosselklappe begrenzt, was dann
auch zu einer verminderten Einspritzmenge an Sprit führt, was als Resultat eine verminderte
Leistung (und natürlich eine deutlich reduzierte Maximaldrehzahl) mit sich bringt. Kann in deinem
Fall halt bei 8000 gewesen sein. Wie lang wurde sie denn gedrosselt bewegt?
Gedrosselte 600er fahren doch auch locker 150-160km/h (GPS). Da sollten je nach Übersetzung schon
7000-8000 umin im 6.Gang drin sein.
Ja es ist immer bei der selben Drehzahl bei Vollgas.
Nein das Motorrad hatte keine Drehzahlbregrenzung in der Drosselzeit.
Lediglich die Blenden in den Ansaugstuzuen.
Gasschieberanschlag hatte ich nicht.
Gefahren bin ich mit der Drossel ca 10 bis 11.000 Km
Ausdrehen hätte man die gedrosselt vielleicht nur im 1 und 2 Gang gekonnt hab das nie ausprobiert.
Habe die in der Drosselzeit aber auch ab und an bis 10 oder 11000 gedreht. Da gab es keine Probleme mit stottern.
Edit: Nein hatte kein Schild im Rahmen.
also einstellen musst du nichts,da die ansaublenden des gesamte gemisch drosseln.also muss am vergaser eig nix geändert werden
evtl (nachem spritfilter) auch ma den vergaser reinigen,vllt is ne hauptdüse verstopft
kannst ja ma sonen brennraumreiniger reinkippen ums freiblasen zu unterstützen,gedrosselt verrust son motor u.U. wie wenn zb en rentner immer untertourig fährt un kaum gas gibt (hatte ich bei nem 320i,nach 500-1000km fahrt (mit langsamer drehzahl un gas erhöhung hat die karre wieder gut geballert,davor hat die ca so gezogen wie mein 55 ps gölfchen un der 3er hat eig 150)
wieso denn den db killer raus
PS:gedrosselt is bei vmax bei 8k touren schluss un im stand (ohne last) kriegt man se nach en paar sek vollgas auf glaub knappe 14k touren
wenn es unabhängig vom gang ist und immer in der selben drehzahl nicht läuft, muss der vergaser eingestellt werden. vielleicht ist auch dein hurric-schrott-topf zu klein. wenn deine maschine ohne eater zeiht, mit nicht, dann musst du sie auch neu bedüsen.
Zitat von assi2assi im Beitrag #7
PS:gedrosselt is bei vmax bei 8k touren schluss un im stand (ohne last) kriegt man se nach en paar sek vollgas auf glaub knappe 14k touren
ääähh vllt sollte man noch klären ob wir von der 34ps oder der 48ps drossel reden
bei 34ps sin 160 eingetragen,also halte ich 200 für sehr unrealistisch.mit 34 schaffste vllt 180 laut tacho un da biste ca bei 8k vllt auch en bisi drüber .
PS:vllt sin die drosseln auch je nach hersteller anders,ich hab alphatec
Zitat von half_pig im Beitrag #8
wenn es unabhängig vom gang ist und immer in der selben drehzahl nicht läuft, muss der vergaser eingestellt werden. vielleicht ist auch dein hurric-schrott-topf zu klein. wenn deine maschine ohne eater zeiht, mit nicht, dann musst du sie auch neu bedüsen.
UPDATE:
Es wurde folgendes gemacht:
Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt, eingestellt und synchronisiert.
Und das Problem tritt immer noch auf.
Er hat die Ventile eingestellt, danach lief die Kiste wohl kurz ohne Probleme. Ein paar Km später wieder die selben Symptome wie vorher. Danach prüfte er nochmals das Ventilspiel und sah das sich die Ventile wieder verstellt hatten. Demnach hat er sie nochmal eingestellt.
Er meinte das er schon viele 900er (ich hab eine 600er) hatte, die Probleme mit "weichen" Ventilen hätten.
Er meinte man müsste, um das Problem in den Griff zubekommen, die Ventile neu machen etc.
Ich werde das definitiv nicht machen, die Kosten würden sich auf 800-1000€ belaufen..
Was denkt ihr über die Situation?
Ist das Unsinn was er geredet hat ? Oder kann das schon sein, das es so ist ?
Werde bald mal zu ner anderen Werkstatt fahren und dem das schildern.
Grüße
Kevin
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