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Hallo Zusammen,
da ich neu hier im Forum bin, seht es mir bitte nach, falls dieses Thema schon einmal besprochen wurde. Aber ich bin noch dabei, mich mit dem Forum vertraut zu machen...
Ich fahre seit Kurzem eine ZX-6R (Bj. 2007, 4000 Km). Ich wiege mit Kombi 90 Kg u fahre meist gut ausgebaute, teils kurvige Landstraßen.
Ist die im Handbuch angegebene Werkseinstellung in Punkto Fahrwerk (Federvorspannung, Zug-u Druckstufenfederung) für mich empfehlenswert?
Oder hat jm. von Euch pauschal ein paar Tipps für eine ausgewogene Dämpfung zw. Fahrkomfort und Handling?
Ich freue mich auf Antworten und Ratschläge von Euch.
Fahrwerk für den Normalsterblichen abstimmen ist kein Hexenwerk.
Im Profi bereich jedoch schon.
Falls du zu ersterer Gattung gehörst: http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
Lesen und ausführen.
ich möchte da etwas widersprechen
die Kawas sind von Hause aus eigentlich eh zu "hart" abgestimmt, von daher kann die Normaleinstellung durchaus für 90kg passen (ggfs. die Federvorspannung anpassen als Grunsdsetup)
Ausserdem bezweifle ich auch ein wenig, das der Normalfahrer mit den Low und High Einstellungen wirklich halbwegs klarkommt bei der Gabel.
schau mal hier -----> http://sons-of-dragon.de/side/index.php/fahrwerksetup.html
die EInstellungsempfehlung der 6er aus 05 sollten bei dir halbwegs passen
Ich würde mir bevor du was änderst aber erstmal genau notieren, was derzeit bei dir eingestelltist, damit du die jetzige Ausgangsbasis jederzeit wieder herstellen kannst
Genau dieselbe Tabelle hab ich gestern Abend auch schon im Netz gefunden.
Ich wusste aber nicht, auf welches Fahrergewicht die Abstimmung passt (oder hab ich die Angabe irgendwo überlesen?). Und ich wusste auch nix mit den Angaben zur Federvorspannung anzufangen (17 mm vorn, 181 mm hinten??). Das kann ja nicht die Differenz zwischen aufgebocktem u belastetem Fahrwerk sein... Wisst ihr, was da am Bike zu messen ist?
Auf irgendwelche Liste würde ich sch**en. Stell das Fahrwerk auf DEIN Gewicht und deine Bedürfnisse/Fahrstil ein und du wirst sehen das fährt sich gleich ganz anders.
Danke für eure Antworten. Ich werd mal die Federvorspannung auf mein Gewicht einstellen. Bei den anderen Einstellungen werd ich die Werksangaben verwenden u schauen, wie es sich fährt. Falls ich gar nicht klarkomme, fahr ich zum Händler. @Chris oO: schick mir ruhig mal dein persönliches SetUp. Würde gern mal wissen, wie du deine Kawasaki fährst.
Die werte orientieren sich an den Tabellen aus dem Werkstatthandbuch
federvorspannung vorn: 10
zugstufe vorn: 1
druckstufe vorn: 1
Federvorspannung hinten: zahnring 2 umdrehungen angezogen (etwa 2 mm.)
Zugstufe hinten: 5
Druckstufe (hohe Geschwindigkeiten) hinten: 1,5
Druckstufe (niedrige Geschwindigkeiten) hinten: 1
..insgesamt deutlich härter als die werkseinstellungen und echt genial was man damit für rückmeldungen bekommt, besonders das hinterrad. das spricht fast mit einem. Ich weiß allerdings auch, dass es manche kaputte gibt, dies noch n zacken härter fahren. aber so freak bin ich nicht, zumal ich noch nicht so die krasse rennstreckenerfahrung habe. aber wenn du gut gemachte landstraßen fährst, kann ich dir die einstellungen echt empfehlen. naja zumindest für den anfang. wie heißt's so schön ...probieren geht über studieren ;)
gruß
chriss
dachte die Gabel hätte auch Low und Speed- Einstellungen
ehrlich, solche Extremeinstellungen, wie von Dir geschildert, kann ich kaum nachvollziehen..... da gehört dann zumindest auch dazu, welche Reifen, welche Luftdrücke auf welchen Strecken, bei welchen Temperaturen
ansonsten halte ich diese EInstellungen für quasi unfahrbar auf den ersten Blick..... geb gern mehr Input dazu
Zitat von Chriss oO im Beitrag #11
federvorspannung vorn: 10
zugstufe vorn: 1
druckstufe vorn: 1
Federvorspannung hinten: zahnring 2 umdrehungen angezogen (etwa 2 mm.)
Zugstufe hinten: 5
Druckstufe (hohe Geschwindigkeiten) hinten: 1,5
Druckstufe (niedrige Geschwindigkeiten) hinten: 1
..ja jungs! aus genau den gründen habe ich auch dazu geschrieben, dass die werte sich auf die tabellen im werkstatthandbuch beziehen.
von den standardwerten ausgehend habe ich kaum was unternommen.... die zug- bzw. druckstufen um max 1 umdrehung verändert. federvorspannung auch nicht unbedingt fett. reifen is pirelli kalt vorne 2.1 hinten 2.3 bar ....natürlich je nach außentemperatur. zuletzt gefahren auch sachsenring. top ausgebaute strecke, kaum bodenwellen und nix.
noch ne info: nein die p hat an der vordergaben kein low oder high speed. auch meine neue (also die tatsächlich aktuellen...) 10ner hat an der vordergabel keine low oder high speed unterscheidung.
letztlich ist echt auch in gewisser weise geschmackssache. jeder wie er sich wohler fühlt.
So, ich hab jetzt erstmal alles auf Werkseinstellung gedreht. Das werde ich jetzt so bis Ende dieser Saison so fahren. Mal sehen, ob es von der Härte so ok ist (ist nicht ganz so extrem wie deine vorgeschlagene Abstimmung). Anfang nächster Saison werd ich sie dann mal zum Händler schaffen, neue Reifen aufziehen lassen, Gabelöl prüfen lassen und ihm dann die Feinheiten des Fahrwerkes einstellen lassen... Dank euch für die Tipps!!
Hallo zusammen,
ich würde an meiner neuen 2007er auch gerne erstmal auf die Werkseinstellungen zurück.
Bei der Gabelvorspannung habe ich aber folgendes Problem: Das Werkstatthandbuch ist hier widersprüchlich. Im Kapitel zu technischen Daten steht:
Zitat
5 Drehungen nach rechts vom äußersten linken Anschlag
In der Fließtext-Anleitung weiter hinten steht das Gegenteil:
Zitat
Die Standardeinstellung ... liegt bei 5 Umdrehungen nach links vom äußersten rechten Anschlag.
Dann gibt's noch die Bedienungsanleitung, darin steht 5 nach rechts von ganz links, bezeichnet aber die falsche Mutter
Wie ist denn die Standardeinstellung an der Gabel nun?
Und zum Federbein: die angegebenen 180 mm Federlänge sind sicher bei komplett entlastetem Federbein zu messen, richtig?
http://www.2ri.de/Document/Kawasaki-Ninj...R-ZX600P7F/2024 ohne Gewähr aber mit Registrierung.
Ich wüsste nicht, wie. Der Versteller lässt in beide Richtungen ähnlich schwer zu drehen und dreht auch nicht raus, wie ich das schon bei anderen Mopeds gesehen habe, wo dann Ringe sichtbar werden.
Unter der Annahme, das links herum Entspannung bedeutet, habe ich also ganz nach links gedreht und dann wieder 5 Umdrehungen vorgespannt.
Und zum Federbein: je nach Toleranz beim Messen komme ich bei vollständig entlastetem Federbein auf 178 oder 180 mm Länge, was wohl der Werkseinstellung entsprechen wird. Wer keine Lust hat, die Karre aufzubocken: bei mir sind dabei oben noch 7 Gewindegänge (Täler) sichtbar.
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