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Zitat von half_pig im Beitrag #20
NEIN, 06/07 gab es keine Zehner mit ABS, nur mit verkleidung aus Abs-Kunststoff...
Das abs greift ja nur bei einer gefahrenbremUng ein, ich bezweifle, dass auch nur ein Bruchteil der mopedfahrer mal so doll in die Eisen gehen mussten, geschweige denn bei Regen. In Foren haben immer alle die große Klappe aber in echt sieht man bei 3 Tropfen keinen mehr fahren, und wenn doch, dann wie auf rohen Eiern...
Das ist wie mit der traktionskontrolle. Ich hab mal mit einem diskutiert, der meinte, dass Sie scheisse sei, viel zu früh eingreift und das "rasen" behindert. Als wir dann mal zusammen gefahren sind und sie tatsächlich Eingriff, fiel er fast vom Moped vor Schreck, weil er gar nicht wusste, was das jetzt war. Es stellte sich raus, dass er die gesamte Saison fuhr, ohne einmal die TK genutzt zu haben
Zitat von Taz Devil im Beitrag #23
Da geb ich Dir absolut Recht!
Anscheinend ist es ein Mix aus Unwissenheit, was die heutigen Pneus können, Angst und fehlende Übung.
(ich war noch bei den Naßfahrten.
Anders jetzt z.B. Honda mit Doppelkupplung. Da sage ich auch ganz klar: das muss ich nicht haben, ist für mich nicht wirklich "echtes" Motorrad-gefühl. Aber bei ABS steht die Sicherheit im Vordergrund. Und wenn ich mir bei Tube die Videos ansehe, wenn Leute auf die Nase gehen, sag ich mir manchmal auch, ABS hätte da sicher das ein oder andere Mal geholfen. TK beim Bock mit hoher Leistung ist auch nicht verkehrt. Sollte dann aber abschaltbar bleiben. Ne KTM 690 SMC mit TK
Zitat von Taz Devil im Beitrag #27
Viele Rutscher passieren beim bremsen aber durch Fehlverhalten des Fahrers.
Da nutzt Dir kein ABS, wenn Du in dem Moment den Lenker reißt.
Es ist eine sehr vernachlässigte Übung beim Möppifahren, das man Bremsen übt.
Zitat von half_pig im Beitrag #20
NEIN, 06/07 gab es keine Zehner mit ABS, nur mit verkleidung aus Abs-Kunststoff...
Das abs greift ja nur bei einer gefahrenbremUng ein, ich bezweifle, dass auch nur ein Bruchteil der mopedfahrer mal so doll in die Eisen gehen mussten, geschweige denn bei Regen. In Foren haben immer alle die große Klappe aber in echt sieht man bei 3 Tropfen keinen mehr fahren, und wenn doch, dann wie auf rohen Eiern...
Versuch mal, entspannt auf dem Möppi zu bleiben, wenn Du bei Nässe und Schräglage bremsen mußt und es etwas rutscht!
Klar bekommst Du erst mal einen Schrecken ...
nur wenn Du entspannt bleibst, fängt sich das Möppi wieder...
Und was macht das ABS dann? Es blockiert, ehe es sich wieder löst. Also ist es auch damit ratsam, den richtigen Bremspunkt im Gefühl zu haben.
Das ist natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad so, aber es ist und bleibt Übungssache ob mit oder ohne ABS.
Warum traut sich kaum einer, richtig in die Eisen zu steigen? Weil es nie geübt wurde.
Zitat von half_pig im Beitrag #20
NEIN, 06/07 gab es keine Zehner mit ABS, nur mit verkleidung aus Abs-Kunststoff...
Das abs greift ja nur bei einer gefahrenbremUng ein, ich bezweifle, dass auch nur ein Bruchteil der mopedfahrer mal so doll in die Eisen gehen mussten, geschweige denn bei Regen. In Foren haben immer alle die große Klappe aber in echt sieht man bei 3 Tropfen keinen mehr fahren, und wenn doch, dann wie auf rohen Eiern...
Zitat von cowboy im Beitrag #31Zitat von half_pig im Beitrag #20
NEIN, 06/07 gab es keine Zehner mit ABS, nur mit verkleidung aus Abs-Kunststoff...
Das abs greift ja nur bei einer gefahrenbremUng ein, ich bezweifle, dass auch nur ein Bruchteil der mopedfahrer mal so doll in die Eisen gehen mussten, geschweige denn bei Regen. In Foren haben immer alle die große Klappe aber in echt sieht man bei 3 Tropfen keinen mehr fahren, und wenn doch, dann wie auf rohen Eiern...
erinert mich ans Kreiseltraining dieses Jahr beim ADAC mit der Schräglagenmopete.....kaum wurde die Kreisbahn bewässert...... war ausser mir keiner mehr auf der Bahn mit der eigenen Mopete
ups, spamsorry
Zitat von Taz Devil im Beitrag #34
Cowy!
Beim ADAC gilt Deine eigene Versicherung (ist ja kein Renntraining) und Du kannst für den Tag auch eine Vollkasko abschließen.
die nummer beim adac habe ich auch zweimal mitgemacht...beim ersten mal habe ich mich schon schwer erschrocken was die da abverlangen und ich musste mehr als einmal anhalten um mich zu sammeln, da ich weder mich noch mein motorrad so kannte, den tag habe ich dann als "lehrgeld" verbucht und mich direkt wieder angemeldet und siehe da.....es war sehr geil zu lernen wie man eben nicht nur ordentlich am hahn ziehen kann sondern auch begreift wie man die fuhre sicher zum stehen bekommt
kann so ein training nur empfehlen und nicht nur den "alten" hasen
Zitat von rubbeldiekatz im Beitrag #37
die nummer beim adac habe ich auch zweimal mitgemacht...beim ersten mal habe ich mich schon schwer erschrocken was die da abverlangen und ich musste mehr als einmal anhalten um mich zu sammeln, da ich weder mich noch mein motorrad so kannte, den tag habe ich dann als "lehrgeld" verbucht und mich direkt wieder angemeldet und siehe da.....es war sehr geil zu lernen wie man eben nicht nur ordentlich am hahn ziehen kann sondern auch begreift wie man die fuhre sicher zum stehen bekommt
kann so ein training nur empfehlen und nicht nur den "alten" hasen
du weißt doch....der größte feind des motorradfahrers ist und bleibt die routine.
ich war schon auf sovielen fahrsicherheitslehrgängen, dass meine kumpel meinen ich hätte ne wildcard oder so...aber das ist mir bislang jeden cent wert gewesen und wenn ich ehrlich bin....das dort erlernte hat mir schon in manchen situationen den arsch gerettet
schnell fahren können se alle.. schnell bremsen die wenigsten
ich denke, ich kann ganz gut mit meiner 10er bj 06 OHNE ABS bremsen und nicht nur bremsen, sondern die Karre ganz gut händeln, wenns kritisch wird. Aber trotzdem wünsch ich mir für meine nächste Karre die ich auf der Straße bewege, ABS. Auch wenn man wahrscheinlich selten in den Regelbereich kommt, für den Kopf ist das unwahrscheinlich gut
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