Zitat von assi2assi im Beitrag #43
ich weis da werden jetzt viele diskutieren wollen,aba will ma anmerken,dass der bremsweg mit abs länger wird
diskussion unnötig,des is ne tatsache.man muss natürlich davon ausgehen,das der fahrer auch in gefahrensituationen gut bremsen kann
In einem Satz, in dem ein "aba" vorkommt, scheint wirklich Diskussionsbedarf. Das ist nämlich für die normale Straße Schwachsinn. Wenn ich im Trockenen bremse und der Reifen blockiert, lege ich mich möglicherweise auf die Fresse (jedenfalls vorne). Aus Angst davor ziehe ich die Bremse weniger als möglich. Somit bremse ich nicht maximal. Wenn ich natürlich ein absoluter Profi bin und mein Motorrad exakt kenne, weiß ich wie ich bremsen kann. Aber man kann auch nicht jeden Untergrund sofort durchschauen, manchmal ist es doch rutschig oder man hat Kies oder Steine...ohne ABS würde ich da nicht mal dran denken zu bremsen. (in der Schräglage normal auch nicht)
Im Nassen steigt die Wahrscheinlichkeit dass ich mich bei Blockieren hinpacke, deutlich. Somit bremse ich auch hier unter dem Maximum.
Wenn ich nun im Trockenen voll die Bremse ziehe und ein Profi bin, dann habe ich einen kurzen Bremsweg. Mit ABS ist es aber genau so, da die Blockierneigung bei guter Haftung gering ist. Mit blockierendem Rad bremst man nicht optimal und ABS verhindert das. Und im Nassen ist eine Bremsung mit ABS immer noch besser als mit blockierendem Rad. Und wie du 50x/sec die Bremse auf/zu machst würde ich gerne sehen, wobei heute die Abtastrate deutlich höher ist.
Mit dem neuen Schräglagen-ABS der S1000 RR sind sogar Schräglagen egal, wobei es natürlich auch hier Grenzen der Pyhsik gibt, die so ein System nicht ausschalten kann.
Ansonsten stelle mich gerne für nen Vergleich im Nassen zur Verfügung, denn genau da brauche ich ABS.